Android-Systeme Frage zu OSMAND

Specht
Specht
Mitglied

Frage zu OSMAND
geschrieben von Specht

Ich habe die tolle Offline-Kartenapp OSMAND in Gebrauch und bin auf ein lästiges Problem gestossen, das in Foren nicht so erwähnt wird. Wenn ich eine Fussgänger-Navigation laufen lasse meldet sich die Stimme nicht, wenn ich von der Route abweiche. Gehe ich auf die Route zurück, laufen die Anleitungen normal weiter. Ich habe ANDROID 7.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 18.04.2018, 22:08:57

Hallo Réne,
Probieren geht über Studieren! Deshalb habe ich mir zum Test die freie Version von OSMAND auf
ein Tablet heruntergeladen.


- Die Meldung „App ist nicht für ihr Gerät optimiert“ erfolgte nicht. Deshalb ist seitens des BS Android
  alles OK!

- Nach der Programmierung einer kleinen Teststrecke habe ich dann den Versuch unternommen und
  bin dann bewusst vom Weg  abgekommen.

- Fazit, es erfolgte keine Sprachansage dazu.

Das ist also mit größter Wahrscheinlichkeit eine Unzulänglichkeit dieser App.
Du solltest daher hin und wieder nach Updates für OSMAND suchen, solche Fehler werden in guter
Software meist im Nachherein behoben.

Trotzdem ergibt sich beim "Verlaufen des Fußgängers" eine verblüffende Fähigkeit von OSMAND.
Beim Versuch habe ich an einem Punkt meiner falschen Abzweigung die Route neu gestartet.
Folgende verblüffende Änderung gab es auf der Karte:

richtung.png
Zugleich eine Meldung des Systems:

wenden.png Ganz erklären kann ich es nicht.


Das heißt, wenn man sich verläuft, dann zeichnet beim Neustart der Route OSMAND den
Weg zurück auf die ursprüngliche Route, mit neuer Flag und anderen Richtungssymbolen und
Systemmeldung. So habe ich es erfahren.

Schöne Grüße
Peter

 
Specht
Specht
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 20.04.2018, 09:45:19

Lieber Peter
Vielen Dank für deinen mit einigem Aufwand verbundenen Testlauf. Als Fussgänger kann man es sich ja leisten, ab und zu auf den Bildschirm zu schauen, zusätzlich zur Ansage. In Foren - ich weiss nicht mehr genau wo - ist aber schon eine Ansage erwähnt bei Abweichung vor der Route. Natürlich erwarte ich nicht, dass ene Gratissoftware von einem fleissigen Team alles perfekt kann. Toll ist halt für mich Prepaid-Kunde, dass alles ohne Internetverbindung benützbar ist.
Eigenartig finde ich, dass vor dem Laden weiterer Regionen das Herunterladen des Regionenverzeichnisses viele, viele Minuten dauert, dabei ist es ja bloss eine Textliste. Ich meinte bereits, dass das überhaupt nicht mehr funktioniert.
Beste Grüsse
René


 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 21.04.2018, 17:25:31

Hallo Réne,
mit dem angesprochenen Download und  Weitere habe ich keine Schwierigkeiten, allerdings ist generell
die Geschwindigkeit langsam. Welche Dateien da wirklich runtergeladen werden, lässt sich bei Android
am besten über einen Root-Explorer feststellen.

Wenn da wirklich in der App was „Hängen“ sollte dann > Apps > OsmAnd > Stopp erzwingen
dann Neustart.
(Musste ich machen weil die GPS-Ansage aktiviert blieb)

Nochmal zu Sprachansage, in OSMAND gibt es unter > Erweiterungen > Bedienungshilfen
Optionen zur Sprachansage, auch die Option –Akustische Rückmeldung zur Richtung-, usw.
Vielleicht besser als Automatik? Warst du schon in diesem Menü?

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 22.04.2018, 11:05:22

Vielen Dank
Ich habe jetzt die Automatik deaktiviert und die akustische Rückmeldung aktiviert. Dann mach ich eine neue Wanderung. Ich war noch nie in diesem Menu, bloss in den Einstellungen, wo man die Ansage lauter machen kann, wenn Musik abgespielt wird und diese automatisch abgedämpft wird, was recht gut funktioniert hat.




 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 22.04.2018, 11:05:22

Hallo Peter
Ich habe heute einen Test mit den veränderten Einstellungen gemacht. Es kommt nach wie vor keine Meldung, wenn ich 100 m von der Route abweiche, aber nach einiger Zeit kommen neue Anweisungen, die offenbar eine neue Route zum Ziel darstellen. Leider waren die Ansagen sehr falsch, statt etwa 100m kam mehrmals etwa 50m und nebenbei hat GPS total falsche Infos gemeldet. Die rote Track-Linie lag immer zwischen 50 und 100m neben der Strasse, auf welcher ich marschierte. Teilweise hatte sie sogar Schleifen über andere Strassen hinweg. Sehr interessant und abwechslungsreich, aber totaler Quatsch. 
I
Ich konnte auch die vorgeschlagene Route nicht abändern. Eingabe eines neuen Punktes (Favorit) hat einfach eine Zusatzroute erzeugt. Verschieben eines Routenpunktes hat Dialogmässig funktioniert, aber nicht ist an der Route geändert worden.
Ich denke, dass diese App bloss geeignet ist, eine Route vorzuschlagen die man dann halt ohne weitere Anpassungen nehmen muss.

Ich lasse die Sache nun vorderhand ruhen.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Frage zu OSMAND
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 25.04.2018, 21:00:24

Hallo René, 
erst einmal danke für die Beschreibung zum Verhalten OSMAND. Ich werde aber noch
einige Versuche machen. Allerdings sind Ungenauigkeiten, wie die Entfernungsangabe in
Metern, nicht auszuschließen. 

Ich denke da an tatsächliche geologische Gegebenheiten (Gefälle, Biegungen) und deren
genaue Darstellung auf Google-Maps. Selbst GPS-Messungen können immer noch
Fehler von +/- 12 m enthalten.

Wie ich es verstehe, verliert OSMAND das Ziel nicht aus den Berechnungen, das ist wichtig!
Wie gesagt, ich versuche noch Unbekanntes der App zu entlocken.

Schöne Grüße
Peter


Anzeige