Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Galaxy SIII, Software überholt?

Android-Systeme Galaxy SIII, Software überholt?

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.10.2018, 11:37:52

Hallo Peter,

habe gerade die App Project Treble heruntergeladen und festgestellt, dass Treble "Unsupported" ist, wie auch "Seamless System Updates"
Meine Android Version 8.0 ist auch keine genuine, sondern ein Update von 7.0 auf 8.0

Es läuft aber alles bisher super

Was mich sehr stört, das ist die ganze Google-Prozedur und was man da so alles an Eingriffen in sein Smartphone zulassen muss (?), wie z.B Zugriff auf fast sämtliche Dateien, bis hin zu der Verschickung von SMS durch das System, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie handhabst du das mit Google?
Denn wenn man nicht einverstanden ist, läuft die ganze Chose nicht.

Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das hier schon mal thematisiert wurde. Ich guck mal nach und mach mich schlau.

Dir einen schönen Tag.
Klaus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2018, 12:22:14

Hallo Klaus,
 „Seamless“ ist ja auch an bestimmte Geräte gebunden. Auf Seamless kann man aber ohnehin
gut  und gerne verzichten, denn damit würde ja auch gewaltig Speicherplatz verplempert werden.
Direkt  zur eigentlichen Sicherheit trägt das ja nichts bei.

Das Betriebssystem der   Seamless-Geräte  muss ja zwei Partitionen (A und B) dafür bereitstellen.
Nach meiner Erfahrung gibt es wichtige Systemupdates sowieso nur in Zeiträumen von Jahren
und da machen mir die Minuten fürs Update auf herkömmliche Art auch nichts aus. Da ist mir
der Speicherplatz wertvoller als das bisschen gewonne Zeit.

Zu Google,
zumindest in der Theorie braucht man zum Betreiben des Smartphones ja kein Google-Konto,
bei der praktischen Anwendung möchte aber der Benutzer auf die maximalen Fähigkeiten seines
Handys nicht verzichten, das geht aber nur mit dem Konto von Google. So die  SMS, PlayStore,
Google-Drive, Maps, Synchronisierung deiner Kontakte, usw.

Klar, Apps kann man auch aus anderen Quellen beziehen und mit den weiteren Funktionen kann
man sich auch behelfen, selbst die Cloud braucht mancher nicht. Das sind aber alles dann  sehr
individuelle Lösungen.

Wenn es um Sicherheit geht, würde ich eher den Schwerpunkt auf die diversen App-Berechtigungen
legen. Es braucht nicht jede App auf alles einen Zugriff!!

Schöne Grüße
Peter




 

Anzeige