Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Leevke
als Antwort auf JuergenS vom 14.08.2022, 14:02:34
danke, das hat schon mit meinen Gedanken zu tun, ich denke, man müßte sich ein Handy auch an einer Schnur oder so um den Hals hängen, dann hat man kurze Zugriffszeit und fällt kaum.
Dazu habe ich die Aussage erhalten, das Rähmchen mit Schnur müßte man sich im I-net suchen, na toll.
 
Kuckst du in deinem nächstgelegenen Mediamarkt  

Da wirst du fündig - auch übers Internet 😃

Gruß
Leevke
(überzeugte iPhone-Nutzerin)
Karl
Karl
Administrator

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Karl
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.08.2022, 12:34:35
Sagt doch mal eure Meinungen, denn wir bleiben doch auch nicht mehr ewig hier, "lohnt" es sich überhaupt (noch)
geschrieben von JuergenS
Obs sich lohnt? Das hängt wohl sehr von dem ab, was man machen möchte ....
....

Hallo ihr beiden! @JuergenS & @BerndHeinrich

Das erinnert mich doch sehr an meine Schwiegermama, die schon vor 10 Jahren fragte, ob sich Hörgeräte für sie überhaupt noch lohnen würden und sich ihnen deshalb verweigerte. Jetzt hat sie ein wirkliches Problem mit dem Hören und ist zu alt (96), um sich daran zu gewöhnen.

Alles, was uns das Leben erleichtert - und sei es für die letzte Woche - lohnt sich und ein Smartphone gehört m. E. dazu!

Karl
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Karl vom 14.08.2022, 18:36:23
Sagt doch mal eure Meinungen, denn wir bleiben doch auch nicht mehr ewig hier, "lohnt" es sich überhaupt (noch)
geschrieben von JuergenS
Obs sich lohnt? Das hängt wohl sehr von dem ab, was man machen möchte ....
....

Hallo ihr beiden! @JuergenS & @BerndHeinrich

Das erinnert mich doch sehr an meine Schwiegermama, die schon vor 10 Jahren fragte, ob sich Hörgeräte für sie überhaupt noch lohnen würden und sich ihnen deshalb verweigerte
geschrieben von Karl
Interessant, dass Du mich, in dem Zusammenhang auch ansprichst .....
Für mich steht außer Frage, ein Smartphone zu nutzen. Für die Bereiche, die ich beschrieben habe.
Ich könnte auch alles mögliche andere machen, will das aber nicht. Oder will dies auch nicht mit den Apps, die mir üblicherweise "angeboten" werden.
Meine Smartphones werden, so bald wie möglich (von mir), gerootet, damit ich jegliche überflüssigen Apps (aka Bloatware/Crapware) vollständig löschen kann.
Ich weiß also durchaus, wie es geht und wie man damit umgeht, bzw. umgehen könnte.

pace e bene
Bernd

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.08.2022, 18:55:33

du schriebst: "Interessant, dass Du mich, in dem Zusammenhang auch ansprichst ....."

mich hat das sogar gewundert.

Übrigens ist diese Aussage von Media-Markt, ich sollte im Internet suchen.

Und der Vergleich, Karl, mit deiner Schwiegermutter ist auch nicht so prickelnd, denn ich bin nach wie vor Technik-freak, aber ich möchte halt gerne nachvollziehen, ob wirklich weniger bei ST über den Computer einloggen als über ...phone.

Naja, es haben sich ja ohnehin noch nicht viele zu dem Thema gemeldet, und ich bin ja nur knapp über 80, da geht noch was. Bei mir haben Entscheidungen immer etwas länger gedauert, mein Beruf hat das noch verstärkt, Entwickeln komplexer technischer Systeme.
😃

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Karl
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.08.2022, 18:55:33

Alles gut @Berndheinrich. Dann sind wir uns weitgehend einig.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 14.08.2022, 14:14:16
Juergen, wenn du ein Smartphon von Samsung o.ä. hast, kann man über "Einstellungen" die Größe so einstellen, wie man es braucht und das ist dann auch gut lesbar, weil eben auch noch andere Dinge, wie Kontrast, Helligkeit u.a.m. einzustellen sind.

...

Kristine
Ich finde auch, dass die Lesbarkeit auf dem Smartphone kein großes Problem ist. Bei manchen Büchern fällt mir das Lesen schwer, weil die Buchstaben zu klein sind, beim Smartphone ist das nicht so.

1. Ich habe die Schriftgröße auf groß und fett eingestellt.
2. Wenn die Schrift trotzdem nicht lesbar ist, stelle ich das Smartphone quer und dann kann ich den Text auf einer Webseite meist sehr gut lesen. Das vertikale Scrollen ist einfach.
3. Wenn dies immer noch nicht reichen sollte, nur dann, greife ich zum Zoomen mit zwei Fingern. Dies erfordert dann freilich auch das Scrollen in der Horizontalen.

Ansonsten halte ich es wie andere, z. B. @Boeuf hier. Immer wenn der Laptop zur Verfügung steht, verwende ich ihn, aber natürlich habe ich diesen nicht immer unter dem Arm 😁 und dann kann das Smartphone eine sehr gute Lösung sein.

Karl

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 14.08.2022, 22:31:29

@Karl schrieb:

Ich finde auch, dass die Lesbarkeit auf dem Smartphone kein großes Problem ist.
Bei manchen Büchern fällt mir das Lesen schwer, weil die Buchstaben zu klein sind
, beim Smartphone ist das nicht so.

1. Ich habe die Schriftgröße auf groß und fett eingestellt.
2. Wenn die Schrift trotzdem nicht lesbar ist, stelle ich das Smartphone quer und
dann kann ich den Text auf einer Webseite meist sehr gut lesen. Das vertikale
Scrollen ist einfach.
3. Wenn dies immer noch nicht reichen sollte, nur dann, greife ich zum Zoomen
mit zwei Fingern. Dies erfordert dann freilich auch das Scrollen in der Horizontalen.

Hallo Karl,
du beschreibst die grundlegenden Möglichkeiten eines regierungsfreundlichen Handlings
wirklich gut.

Trotzdem stellt an bei Handy-Nutzen immer wieder fest (nicht nur in unserem Faden hier),
dass die wirkliche Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten gar nicht bekannt sind.

Irgendwie gibt es bei der Benutzung eine Art von Blockade zur Öffnung der -Eingabehilfen-

Die Klage über kleine Tastaturen, geringer Kontrast, weißer Hintergrund, etc. bleiben
irgendwie in Stein gemeißelt.
Hier Zitate aus unserem Thread

 ..meine Brille nicht dabei und tu mich schwer.
 
..Monitor ist (für Ältere) eigentlich zu mickrig
 
..weil mir das dann alles zu klein ist.
 
..die Microsoft Swiftkey Tastatur-App, da ich dort
  die Möglichkeit habe, die "Tasten"größe einzustellen
Ich möchte mal nur die einfachen, systemeigenen Einstellungen eines älteren Samsungs J5
auszugsweise einstellen. 

Ein Klick zum -Einfachen Modus- und schon sollte es vielfach nicht "so mickrig" mehr sein.

screen.png


Zur Tastatur, es fällt mir schwer zu glauben, dass da nichts Brauchbares bei sein soll.
Größe und Kontrast ist ja wohl vorhanden.

ta1.png

größer mit google

tag4.png

zu den Schriften Text und Bedienelemente

Beispiel:

texts.png


text8.png

Schriften, diese Größe ist  eigentlich schon übertrieben.


text6.png

text7.png
Angst vor den Einstellungen?

Home Button dreimal klicken und schon ist hat man Direktzugriff.

zugriff.png

Einstellungen sind doch sehr individuell. Es lohnt sich da mal selbst zu probieren.
Es sind die Systemeinstellungen eines üblichen Handys, sollte machbar sein.

Schöne Grüße
Peter








 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 15.08.2022, 01:47:32
Einstellungen sind doch sehr individuell. Es lohnt sich da mal selbst zu probieren.
Es sind die Systemeinstellungen eines üblichen Handys, sollte machbar sein.
geschrieben von Elko
👍

Und wer eben doch ggf. "etwas ängstlich" ist, weil sie/er was "kaputt" machen könnte:
Schaut doch mal, in eurer jeweiligen Umgebung, ob gemeinützige Träger und/oder Volkshochschulen Smartphonekurse anbieten.
Meine Ehefreu hat sich bei so einem (in dem Falle "Seniorenclub", beim Caritas) angemeldet und ist sehr zufrieden.

pace e bene
Bernd
Karl
Karl
Administrator

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 15.08.2022, 01:47:32

"Hallo Karl,
du beschreibst die grundlegenden Möglichkeiten eines regierungsfreundlichen Handlings wirklich gut."

...
geschrieben von Elko

😁 Ich vermute @Elko, das hervorgehobene Wort ist der "Autokorrektur" geschuldet. 😁

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Jetzt kommt ein Austausch der Könner in Schwung, gut so.

📱


Anzeige