Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27

Hallo JürgenS, vorab: Meine hundertjährige Tante hatte bis vor Corona nie ein "Schmatzfon" in der Hand, aber da sie  im früheren Berufsleben eine der ersten Telefonistinnen in Deutschland war, ist sie sehr neugierig gewesen. Zuerst hat sie sich einige sehr gute Erklärvideos auf Youtube speziell für Senioren angesehen und dann war sie nicht mehr zu halten. Dass da nun noch jemand ein neues Erklärbär-Video machen will ist zwar ehrenwert, aber überflüssig, denn es gibt sehr gute Videos zu dem Thema.

Schau  Dir doch einmal die  Test Ergebnisse auf der Seite von  Computerbild an
Schließlich hat sie sich   für eines  mit" Fernwartung entschieden, sodass wir , egal wo wir sind, ihr helfen können, wenn sie einen Hänge hat.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2022, 13:49:42
Schau  Dir doch einmal die  Test Ergebnisse auf der Seite von  Computerbild an
.......
Puhh, liegt ja nicht an Dir sondern an "Blöd.de" (Link führt dorthin und nicht auf Computerbild.de) .....
Nichts, was, in dem "Test" (wie haben die wohl getestet????) und dem sog. "Ratgeber", als Unterschied zu "herkömmlichen" Smartphones beschrieben wird, unterscheidet sich wirklich!
Auch in einem "herkömmlichen Smartphone ist die Größe von Buchstaben einstellbar. Und eine Bluetooth-Verbindung, zu einem Hörgerät ist ebenso Standard, wenn denn das Hörgerät Bluetooth kann ... Wenn nicht, gibbet, nach meiner Kurzrecherche, auch keine Kopplung! Womit auch?

Sensationell finde ich, bei dieser (Online-) ....., in der Einleitung:

Herkömmliche Smartphones sind für Senioren nur bedingt geeignet, da sie oft kompliziert und unhandlich sind.

Vor allem Menschen mit Seh- oder Hörschwäche kommen mit einem normalen Smartphone meist zurecht.

Wat denn nu? Kommen die nicht so gut klar, weil herkömmliche Smartphones "kompliziert" und "unhandlich" seien oder kommen Menschen, mit Seh- und Hörschwäche, mit einem "normalen Smartphone" meist zurecht????
Oder vielleicht beides????

Gehen wir mal von einer Sehschwäche aus und der/den Größe/Möglichkeiten von Displays aus.
im Test sehe ich kein Smartphone, dass mehr als eine 5,5" Bildschirmdiagonale hat.
Ob für jemanden, der eine Sehschwäche hat, ein größerer Bildschirm, bei dem die Auflösung runtergestellt werden kann (was i.d.R. der Fall ist, weil Android-Funktion) und dadurch die Darstellung "größer ist", besser ist, als eines mit einer kleineren Bildschirmdiagonale?

Neee, der "Test", der wohl nix anderes ist, als ein Zusammenschreiben, von woher auch immer, ist, meiner Meinung nach, vollständig unbrauchbar.
Falls ich da falsch liegen sollte, entschuldige ich mich schon mal vorab!
Ggf. ließt sich @Elko, den verlinkten "Test" auch mal durch und schreibt was dazu!

pace e bene
Bernd
RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 15.08.2022, 14:43:58
Neee, der "Test", der wohl nix anderes ist, als ein Zusammenschreiben, von woher auch immer, ist, meiner Meinung nach, vollständig unbrauchbar.
Falls ich da falsch liegen sollte, entschuldige ich mich schon mal vorab!
Ggf. ließt sich @Elko, den verlinkten "Test" auch mal durch und schreibt was dazu!

pace e bene
Bernd
Damit liegst Du vollkommen richtig.
Alles was über Technische Daten hinausgeht, ist Lobhudelei.
Eines zuerst total Begeisterten, dessen Meinung sich nach einem halben Jahr umkehrt.
Aber den begeisterten Artikel ... der kann nicht mehr vom Internet entfernt werden; diesen Artikel liest aber jeder, weil der oben steht.

Lesen würde ich deswegen jedoch alles, aber entscheiden würde ich nach Wichtigkeit der Funktionen für mich.

Ich würde auch gar nicht erst lesen, wenn es sich um den Test eines Ferraris handelte, wel der mir sowieso zu lahm ware. 😃
Und zum Strunzen brauch ick son Ding ooch nich.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 15.08.2022, 14:43:58

Hallo Bernd,
dieser Link zu Bild.de ist wirklich nichtssagend. Aufgereihte technische Merkmale
ohne Bezug zum Seniorenhandy.

Ich habe eine Stichprobe genommen, diese hier:  Olympia Office neo
Keine wirklichen Neuigkeiten, also Größe der Icons, Kontrast, Optionen Hörgeräte.
Da gibt es nichts was ein Standard-Android nicht könnte.
Kommen wir noch zur angepriesenen Bedienoberfläche. Ja, sieht markant aus.

Einige unserer Leser kennen bestimmt das Prinzip der Launcher. 
D.h., verpacke dein Betriebssystem in ein Anderes. 

Verpacken wir jetzt mal "just for fun ein" ein einfaches Handy (Preis ca. 90 Euro)
in einen Launcher und machen ein Seniorenhandy daraus. Dauer der Prozedur,
einige Minuten. 

Big Launcher Seniorenhandy

Gesagt getan, wer will kann es :

biglauncher.png


biglauncher2.png

biglauncher4.png

So kommt man in wenigen Minuten zu einem "echten Seniorenhandy", was immer das auch
sein soll. Alles ohne Zeitschriften



Kommen wir nochmal zu Samsung, auch dort hat man natürlich an Hörgeschädigte gedacht.

So beginnt die Handy-Taschenlampe zu blinken wenn eine Nachricht eingeht, und..

hören1.png

Hören3.png

Mein Fazit, wir haben schon längst Seniorenhandys, wir gebrauchen die aber nicht!

Grüße Peter
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 15.08.2022, 17:27:26

also ein APP, interessant, es wird immer interessanter.

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was mich bei diesen Biestern wirklich stört, ist diese HohlSchrift, die auf etwas ganz Interessantes hinweisen soll. Das ist jetzt kaum noch lesbar.
Es tröstet mich, dass auch diese Jungs&Lads, die das verbockt haben, irgendwann in die kurzsichtige Rente kommen.
Wie unser Vadder immer sagte:
Im Alter lernst Du langsam laufen und weit gucken. Er hatte Recht.

Der Augenarzt meinte heute, dass es am 14 September Zeit für eine GraueStarOp wäre.
Die Augen wurden bei mir noch nicht runderneuert; jetzt wirds Zeit.
Vielleicht spende ich dafür den Blinddarm.

 


Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2022, 12:02:59

Mein Augenarzt sagt ich hätte jetzt das Alter für eine Graue Star OP. 
Mein Optiker, ich hätte 100% Sehfähigkeit, so viel dazu😎
zeitlose

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Florentine
als Antwort auf zeitlose vom 16.08.2022, 19:52:25

OT
Ich hab mich erst zur OP vom Grauen Star entschliessen können, als der Optiker mir sagte: Ich kann nichts mehr für Sie tun. Eine neue Brille wäre rausgeschmissenes Geld. Ich war ja überzeugt, dass alle Optiker nur an mir verdienen wollen. Tja, nun ist die OP 4 Wochen vorbei und ich sehe wieder gut, auch nachts beim Autofahren, und der Optiker kann vorläufig an mir nix mehr verdienen. Bekommt aber von mir eine gute Bewertung auf seiner Homepage. Florentine
PS: ich war erstaunt, wie Blau am Himmel in 'Echt' aussieht, denn zwischen der ersten und zweiten OP konnte ich ja den Unterschied sehen, wenn ich jeweils das 'alte' und das 'neue' Auge zukniff...

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 16.08.2022, 23:04:50
PS: ich war erstaunt, wie Blau am Himmel in 'Echt' aussieht, denn zwischen der ersten und zweiten OP konnte ich ja den Unterschied sehen, wenn ich jeweils das 'alte' und das 'neue' Auge zukniff...
OT:
Ich weiß, daß ich das auch so erfahren werde. Die Sichtigkeit brauche ich ja fürs Fotografieren und für die Webseiten.
Meine sehr sehr gute Bekannte hat das mit  ü-80 auch machen lassen - und ist begeistert.
Und ich weiß genau, daß die ewige Bildschirmarbeit (50 Jahre durchgehend) richtig spürbare Spuren hinterlassen hat. Ich merke selber, wie die Farben sich ändern. Deswegen war ja der Augologeman an der Reihe, gleich hier um die Ecke.
Angst hab ich keine, nie gehabt. Was mich stört / lästig ist, ist die Bahnfahrere zur Op.
Das kann auch nicht so garstig werden wie in Moskau, als mir zwei Backenzähne gezogen wurden - ohne Betäubung (ham-wer-nich, auch nicht gegen Backschisch), so gabs viel Vodka. Und Aua.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Das hadern ist mir nicht vergangen, denn auch wenn die meisten mit Wischhandys statt PC in ST erscheinen, ändert das nichts daran, dass der Bildschirm klein ist, zoomen Geschmacksache ist und mit den Wischis sicher nur kurze Meldungen, meist aber nur Lesen erfolgt.

Ich verschiebe die Entscheidung mindestens bis ins neue Jahr 23, es sei denn, es entsteht irgendein Diktat, das zu stark ausgrenzt, irgendwie.😃


Anzeige