Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2022, 08:57:31

@JuergenS

Ich danke euch allen herzlich für die Mühe, die ihr euch macht,
auf mein Hadern einzugehen,..

Auch ich möchte jetzt noch auf "dein Hadern" eingehen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung
haderst du gar nicht so sehr. Könnte es sein, dass du dich irgendwann mal eher vom Gefühl
her ablehnend auf diese Art Geräteklasse, im Klartext Handy genannt, ein wenig versteift hast?

Jedenfalls hast du doch Interesse an dem Thema allgemein, sonst hättest du doch diesen
Faden nicht eingestellt.

Nachzudenken, wie du etwas einfließen lassen könntest, ob Handys bedingt zukunftssicher sind,
ob man in ein paar Jahren ohne ein Wischding auskommen wird - und .. Sonstiges -, kann auch
daneben gehen. Ich glaube du nimmst das ganze Smart-Thema zu ernst.

Beispiel, wenn mir unterwegs ein Smart "defektiert",  aber ich eines zur Verfügung brauche,
kaufe ich mir gegebenenfalls ein -Billig Smart- mit SIM-Karte. Da philosophiere ich doch
nicht über mein Lebensalter, ob das Gerät auch zukunftssicher ist. Für mich ist das 
ein Gebrauchsgegenstand zum Zeitpunkt der Benutzung.

@JuergenS
..denn ich weiss ja, dass man in ein paar Jahren, auch wenn man wie wir,
2 Handies hat, die nur bedingt zukunftsicher sind, ohne das Wischding nicht
auskommen wird. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man 30, 50 oder 70 ist.
Sorry, ich bewundere Leute die vom Ernst des Lebens durchdrungen sind, ich habe
aber den Eindruck, bei deinen philosophischen Gedanken vergisst du  schlichtweg
das Wichtigste unseres Threads, es ist das Handy. 

Für mich bleibt es dabei, ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und Spielzeug.
Die Auswahl erfolgt nach Funktionsumfang, Betriebssystem, Interoperabilität und Gefälligkeit.

Mit anderen Worten, wenn ich ein Handy brauche, kaufe ich mir eines, egal ob in Ausführung
für Geschäfte, Alltag und natürlich für Senioren. Das nicht nur zur Sommerzeit, nein auch
im Winter wenn es schneit. Nein, meine Restlebenszeit bedenke ich nicht, zähle auch nicht
an den Fingern ab wie alt ich schon bin.

Gedanken über Zukunftsfähigkeit mache ich mir auch nicht, obwohl wir schon bald bei
Android 14 sind und Samsung mit ONE UI dazu "groß rauskommen" will. Mir egal,
das Jetzt zählt. Schauen wir mal..

Schöne Grüße
Peter

 

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 24.08.2022, 18:12:45

genau, ich schau mal, ich hab ja ein gutes Senioren-Handy und ein bescheidenes Klapphandy, das blöd zu bedienen ist, und ein Bildschirmchen hat, ich weiss alles was ich wissen muß und bleib beim Hadern.😃

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 24.08.2022, 19:51:04

..ja, oder so!  😂

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 24.08.2022, 18:12:45

Der gute Peter schrubte hier etliches .....  

😂 👍


@JuergenS
ich blättere gez nich, seitenlang zurück aber, beim Smartphone gings doch um alles "für unterwegs", weil Du zuhause, mit "wat Größerem" hantierst, oder?
Insofern trifft, m.M.n. so ziemlich alles zu, wenn @Elko schrubte:

Für mich bleibt es dabei, ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und Spielzeug.
Die Auswahl erfolgt nach Funktionsumfang, Betriebssystem, Interoperabilität und Gefälligkeit.

Mit anderen Worten, wenn ich ein Handy brauche, kaufe ich mir eines, egal ob in Ausführung für Geschäfte, Alltag und natürlich für Senioren.

Das nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit.
geschrieben von Elko

Aber ich verstehe auch Dich, lieber @JuergenS!
Ich bringe meine Umgebung teilweise "zur Weißglut", wenn meine etwas anschaffen zu müssen oder wirklich was anschaffen muss.
Da recherchiere ich (so) lange, bis ich, in vielen Fällen, mehr weiß, als der "gewöhnliche Verkäufer".
Vor seeeehr langer Zeit: neue Waschmaschine war notwendig, weil alte kaputt ...
Ich warf alle, mir zur Verfügung stehenden Recherchemöglichkeiten an und das Drama nahm seinen Lauf. Nach ca. 1 Woche, hatte ich das Gefühl, dass ich nun genügend "Grundlage" für eine Entscheidung habe, da schellte es: der Einzelhändler lieferte eine Waschmaschine an ....
Ehefreu hatte, nachdem sie eine (! 😲 !!!!) Freundin gefragt hatte, ein Gerät gekauft ....
Begründung: wir haben bald keine Unterwäsche mehr .....
Das Ding läuft heute noch und macht, was es soll: waschen.

pace e bene
Bernd
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.08.2022, 04:18:31

Ich melde mich zu dem Thema erst jetzt, weil ich es ad acta gelegt hatte. Ich danke allen nochmals für die Mühe, die sich jeder gemacht hatte, mich zu bedienen.
Es nähert sich 2023 und mein Vertrag für mein Haupthandy(mit Tastatur), das auch meine Frau bedienen kann, ist von vodafone kulanzmässig auf das was ich brauche, reduziert worden.
Das 2.Handy, eines zum Klappen, mit kleinem Display, konnte ich total kündigen, vorzeitig, kulanterweise, vodafone(Benutzungsgrad 5 %).
Nun hab ich alles nochmal überflogen und wieder entdeckt, dass ich hinter dem Mond lebe.
Ich bin ja auch bei ST ein Sonderfall, weil ich mich vor allem beim Reimen und Grafikmachen aufgehoben fühle.
Meine Überlegungen für ein Wischhandy, das für euch, scheinbar alle, selbstverständlich wie eine Zahnbürste ist und die meisten Zugriffe bei ST, lauf Statistik von Karl den PC in der Minderheit ausweist, gehen wieder weiter.
Ich bezweifle ja nicht und muß auch nicht ermutigt werden, dass ich mit einem Wischhandy zurechtkomme, aber nun hör ich so viel neue Signale, seit ich wieder im Internet recherchiere.
Zum Beispiel: 100erte von € will ich gar nicht ausgeben und samsung hat digi erst von Problemen beim A13 berichtet, das ich schon in die engere Wahl einbezogen hatte und Xiaomi hat kein Android.
Wo immer ich mich beraten lasse, jeder erzählt von anderen Kriterien.

Ich hab, im Gegensatz zu dir Berndheinrich auch keine Frau, die mir eine Entscheidung abnehmen könnte, denn Waschmaschinen sind ja gesettelte Techniken.

Mediamärkte und ähnliches gibt es viele bei uns, da berät jeder anders.

Aber ich will euch nicht weiter langweilen, weil ich ja selbst auch lange Texte gar nicht fertiglese.
Die Überlegungen gehen weiter, nochmal vielen Dank für eure Mühe.😐
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 31.10.2022, 14:45:26

Lieber Jürgen,

ich glaube, ich schrieb es schon mal. Ich habe ein "Wischhandy" (Smartphone) von Gigaset, einfach, preiswert (100 Euro ca.) mit einer Prepaidkarte.

Als mein Router vor ca. einem halben Jahr kaputt war, und ich über meinen PC nicht ins Internet kam, hat es mir gute Dienste geleistet, ich konnte das Notwendigste erledigen, und war nicht "ganz von der Welt" abgeschnitten.

Ich kann nur sagen: Sollte mein Smartphone mal seinen Geist aufgeben, wird es wieder ein Gigaset. Die haben nämlich wenig Schnickschnack, sind günstig und selbst für einen Smartphone-Analphabeten (und offen gesagt: auch Uninteressierten!) wie mich gut zu handhaben.

LG

DW


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.10.2022, 15:05:02

Ich hab nachgesehen, es klingt ein wenig nach Siemens, das GX 290 plus ist von über 300 auf 199 Euro abgesenkt, das würde ich ausgeben, danke DW.

Ich werde mich damit befassen, sieht gut aus.

Servus😐

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 31.10.2022, 15:49:37

Ich habe das GS 190, Jürgen.

Schön, dass ich helfen konnte.

LG

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mittlerweile tendiere auch ich zu einem möglichst mager/primitiv ausgestatteten Smarty.
Diese universal ausgestatteten Smarties sind nach meiner biserigen Erfahrung (etwas über ein Jahr) überdreht, vollkommen mit total unnötigen 'Optionen/Apps' überzogen ausgestattet.
Nach diesem Jahr schaue ich als 'Fachmann' wenigstens einigermaßen durch, um so ein Monster von leerem Grund auf einstellen zu können.
Lasst euch vom modernen Krempel nicht verleiten. Den ganzen Firlefanz, der zur Verfügung steht (im Hintergrund lauert), wird niemand brauchen; der verwirrt nur.
Wer damit telefonieren kann, mal ein Bildchen zeigen kann, vielleicht noch einen Termin eintragen kann, locker auch mal eine SMS verschicken kann, kommt bestens mit minimaler Ausrüstung über die Runden. Whatsapp verrichtet da gute Dienste, vollkommen ausreichend. Skype, Viber & Co braucht dann kein Mensch.
Alles andere funktioniert bestens mit FireFox, der wurde dafür gebaut.
Vielleicht noch für InternetBanking die bankeigene App.
Das wars ...
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2022, 19:06:17

ja und QR-Code möchte ich ausprobieren, aber bei mir dauert es ohnehin noch ein paar Wochen, bis ich ein/um-steige, wahrscheinlich nehm ich einen niedrigen Tarif mit monatlicher Kündigung, erstmal.
Erstaunlich find ich ja die doch überraschend zurückhaltende Resonanz zum thread, wo doch viele am Handy ins ST gehen, laut Statistik.

Hab mir inzwischen ein Buch gekauft, wo alle Einstiegsschritte praxisgerecht beschrieben werden.

DW's Hinweise haben mir sehr geholfen.😃


Anzeige