Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 09.11.2022, 12:29:42
@JuergenS
Nun werde ich frei sein und in Ruhe Meinungen sammeln, um eine eigene
zu festigen, für eine Ära mit einem Android-Wischer, wo ich 1.dennoch als
Zweittelefon Sicherheit habe und 2. mit einem Einsteiger-smartphone und
niedrigem Einsteiger-Tarif tastend in die Zukunft einsteigen kann.


Hallo Juergen,
das hört sich gut an. Aber, es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Ich habe jedenfalls jetzt etwas Sinnloses aber Informatives zugleich getan! 😧 Das passt 
genau zu den Einsteiger Handys!

Durch unsere Thema hier hatte ich jetzt viel von Einsteiger-Handys, von Lite Software und einer
ebensolchen Hardware. Aber das Wissen an sich reichte mir nicht, die  Sache sollte auch ins
Bewusstsein.

Ich schreibe jetzt konkret von dem  -Android Go-

Ich habe mir ein Tablet genommen auf dem ja standardmäßig die bekannten Google-Apps
wie Chrome Browser, Galerie, YouTube und Maps mit Android vorinstalliert sind.

Dann habe ich mir genau die entsprechenden Apps dazu, die von Android Go, per Download
aus externer Quelle und aus dem Playstore parallel zu den Standard-Apps installiert.

Ich wollte diese Go-Apps selbst augenscheinlich vergleichen, so:

icons.png
In der Funktion laufen die Top, die Bedienung ist wirklich "Lean", man ist verblüfft.

Aber der eigentliche Schock kam als ich die Speicherplatzbelegung im Vergleich zu den
Standard-Apps gesehen habe.

Habe ich extra auch für mich festgehalten.

Hier der Unterschied zwischen Browser Chrome und Google Go

Der Chrome war natürlich mit Daten gefüllt, ich weiß aber, realistisch sind trotzdem rund 300 MB;
also ~ das 3,5 fache.
Auch ganz erheblich


browser.png


Hier die Galerie, für mich eine erhebliche Differenz, ~ 4 fach

Galerie.png


Jetzt YouTube zu YouTube Go


youtu.png


Bei den Maps blieb weiterhin ein Unterschied obwohl ich noch die Go Navigation dazu installiert
hatte! Man staunt wirklich.


maps.png
So, jetzt weiß ich es nicht nur, sondern es ist auch im Bewusstsein 😃
Ich hätte nie gedacht wie wenig Speicherplatz eine App braucht wenn der Programmierer es
ernsthaft will!

Schönen Abend noch
Peter
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von BerndHeinrich

@JuergenS
Gestern bin ich, mit einer älteren Nachbarin, die bei mir um Unterstützung nachgefragt hatte. Zu einem Shop, in der Nachbarschaft, gefahren.
Sie wollte ein Smartphone und während der Verkäufer, in dem gemeinnützigen Unternehmen, geduldig und, m.M.n., ausführlich und gut beraten hat, viel mir ein, dass Du ja auch, in diesem Deinen Thema, damit beschäftigt warst.
Ich wollte mir ersparen, noch mal weiter zurück, zu lesen und frag deshalb einfach mal, ob Du Dir ein "Wischding" 😉 angeschafft hast.

Falls nicht, könnte das gemeinnützige Unternehmen AfB, event. interessante Garäte anbieten.

Ergebniss gestern, nach fast einer Stunde geduldiger Beratung, war übrigens ein vollständig überarbeitetes Samsung S9, zu einem wirklich guten Preis (unter 200 €) + Garantieverlängerung auf 36 Monate.

pace e bene
Bernd

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf BerndHeinrich vom 07.12.2022, 10:34:52

danke dir, du bist halt ein einfühlsamer Mensch.
Dieses AFB hat in München keine aufsuchbare Lokation.

Es hat mich, vielleicht altersbedingt, viel Nerven gekostet, bei meinem internet-Anbieter kürzlich zu wechseln, was als ganz einfach hingestellt wurde, aber es gab so viel knowhow-Leerlauf über emails,  Schreiben, telefonieren, dass ich für was neues erst mal die Schn voll habe.

Vor 23 nimmer. Letzter Stand: Reserve Handy, darum gehts ja bei mir, niedrigster Tarif, 1 monate Kündigungsfrist, Kette zum Rumhängen, Wischer um die 150 Euro, da gibt es viele Möglichkeiten.
Aber es gibt so viele verschiedene Aussagen zu smartphones, ich möchte ja nicht ein neues Fass, aus meiner Sicht, aufmachen, Mut zusprechen nützt auch nix.

Aber herzlichen Dank, dass du dich erinnert hast.😐


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

vielleicht wirds ja bald eines, in 2023.

flüg.png😁

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf BerndHeinrich vom 07.12.2022, 10:34:52

Die Schn wie geschildert, die ich voll hatte, hat sich nur sehr langsam geleert.
Nun hab ich realisiert, nach vielen Überlegungen, Informationen, Abwägen, was weiss ich alles, ist es nun das emporia super easy geworden mit einem monatlich kündbaren Billigtarif von congstar.

Ich übe und zumindest konnte ich gestern schon mal über die Tastatur telefonieren, weiss aber schon ganz viel durch Herumprobieren. Habe aber mir im Laden mit der SIM-Karte bestückt, den Einstieg durch 29 Euro erleichtern lassen, mit meiner Literatur wäre ich nicht zurechtgekommen, jetzt, wo es läuft, eher.
Es wird wohl eine nüchterne Beziehung werden wie zum Auto und PC.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von barbarakary

Mit diesem Thema befasse ich mich nun auch - habe auch das Emporia entdeckt. Bist Du nun zufrieden damit? Hast Du Dich weiter damit anfreunden können? Allmählich hat man ja den Eindruck, ohne Smartphone geht garnix.....

LG barbarakary


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf barbarakary vom 14.12.2023, 16:10:39

Ja, weiteres in Kürze.
 

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Oberwind

Bisher passte noch jedes von mir benutzte Handy in die Hosentasche.
Letztlich bekam ich vom Filius ein neues Gerät geschenkt, weil das alte nach 7 Jahren so langsam den Geist aufgab.
Das neue Gerät läuft ja soweit recht gut, bedienerfreundlich und vielen neuen Funktionen, die ich im Leben nie brauchen werde.
Der Nachteil liegt in der Größe, es passt in keine Hosentasche mehr.

Gruß
Oberwind
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Edita
als Antwort auf Oberwind vom 14.12.2023, 18:56:46

Sei froh, dann kann es auch nicht daraus geklaut werden! 😇😉


Edita

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Oberwind vom 14.12.2023, 18:56:46
Ich erinnere mich an Gürteltaschen für Handys. Die gibt's doch bestimmt noch und sind sicherer als die Hosentasche. Besonders auf Weihnachtsmärkten 😉.

Ingrid60 

Anzeige