Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von pschroed

Lieber Juergen , es hängt davon ab was du mit deinem Smartphone machen möchtest.
3G - 4G - 5G je höher die Zahl desto schneller die Datenübertragung.
3G ist relativ langsam, Bildaufbau (Webseiten) usw.

Nur Mails - SMS hin und her senden, das ist die sehr billige Version wo schon mit einer Prepaid zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, interessant man kann diese sogar über sein Internetbank-Konto immer wieder aufladen vergleichbar mit einer Überweisung.

Fotografieren, alles Ablichten was einem vor die Linse kommt,  Video kreieren, mittlerweile ist die Video 4K Qualität schon fast die Norm aber hier sollte man ein Smartphone mit genügend Speicher haben, was natürlich den Preis der modernen Gerätes erhöht und den Preis des monatlichen Abonnement in die  Höhe treibt.

Gerät selbst, ich tue mich schwer mit meinen etwas breiten Finger auf dem Iphone zu schreiben, weil die virtuelle Tastatur etwas klein ist, aber ich möchte mein Iphone nicht mehr missen, besonders wenn man viel über diese Geräte kommuniziert.

Jede Info, zb. Apotheke meldet sich , ihre Bestellung für ihren Hund oder was auch immer ist angekommen, ich bekomme fast jede Rechnung, über den elektronischen Weg selten noch in den Briefkasten, mann muss nur die Email Adresse hinterlassen.

Anbei die Abonnementen Preise in Luxemburg, nur als Beispiel.
Nach dem Anklicken nach unten scrollen.

Quelle post.lu

Es beginnt mit einem Abonnement von 11 Euro monatlich , ich bezahle 39 Euro pro Monat, 20GB LU/EU inklusive, kann aber dann Europaweit billig surfen , nimmt man noch der Wegfall des Festnetzes "Telefon" so ist es ein normaler Preis.

20GB sind schon eine Menge um diese zu verbrauchen, gelingt mir nicht.

Mit den zur Verfügung gestellten GB  "billiges Abonnement" muß man aufpassen, hat man nur ein Abonnement mit 5GB  "INTERNET" monatlicher Anbietung, so sind diese schnell aufgebraucht und man fällt einer vorherigen Warnung  in eine teure Preisklasse. 

Ich kann mir vorstellen daß die Preise in Deutschland nicht anderes ist, oder sogar billiger,.

Die Auswahl des Gerätes, das ist deine Entscheidung, da ist es schwierig zu beraten. Phil.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2022, 08:07:34

Hallo Jürgen, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ohne alle Beiträge gelesen zu haben..

Entscheidend ist was man mit dem Smartphone machen möchte, da hat jeder ein anderes Anforderungsprofil.

Ich führe dir mal einige von mir häufiger benutzte Apps (=Programme) auf.
Vor allem weil ich häufig auf Radtouren oder Wanderungen unterwegs bin oder auch um sofort Nachrichten zu bekommen ohne den PC einschalten zu müssen.


Telefon

WhatsApp - zur Kommunikation mit engen Bekannten

Komoot - um Radtouren oder Wanderungen zu planen und diese dann navigieren zu lassen

Google - um dessen diverse Möglichkeiten zu nutzen.

E-mail - zum Abrufen und schreiben von mails

Apps zum erstellen von Bildern und Videos

Datenaustausch zwischen PC und Smartphone

Kalender - um sich an Termine erinnern zu lassen

Uhr - um sich wecken zu lassen oder sie auch mal als Timer zu benutzen.

Diverse Informations-Apps – MVV, Bahn, Flixbus, Wetter

Online banking

Corona Warn-App

Übersetzer – ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Spanier in Loredo, er sprach in Spanisch und ich hörte es in Deutsch und umgekehrt.

und weitere Apps. Im Grunde kann man alles machen was auch am PC möglich ist.


Würde ich nur telefonieren wollen hätte ich kein Smartphone, da reichen günstigere Geräte.
Will man aber Fähigkeiten wie am PC nutzen, ist ein großer Speicher sinnvoll. Mein 2018 gekauftes Gerät (oneplus 6) mit 256 GB bringt auch heute noch problemlos die von mir gewünschte Leistung.

Schau dir an was du auf dem PC machst und frage dich, ob du das auch unterwegs benötigst oder ob du z.B. um zeitnah zu kommunizieren, bzw. informiert zu werden, nicht gezwungen bist den PC einzuschalten.

Die laufenden Kosten liegen bei mir monatlich bei 7,99 Euro. Das ist eine Prepaid Karte von Aldi.
Mit 3 GB Internetvolumen. Die reichen meist. Mehr könnte ich problemlos für 5 Euro dazu kaufen.

Ciao
Hobbyradler
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2022, 08:46:55

auch dir vielen Dank für deine Mühe, ohne eigene Erfahrung kommt man nicht rum, weil man vorher nicht genau weiss, wie es einen reinzieht.
Aber bei mir war das Handy, um das es hier geht, parallel zum anderen nur ein gürtel zum Hosenträger, kaum benutzt, man konnte ja nur telefonieren und simsen, nun käme aber statt eines Mopeds eine 4 Zylinder, da dreht man stärker auf, erkundet viel.
Aber ich möchte halt auch wenn manche den Kopf schütteln, genau überlegen, weil man ja mit einmonatiger Kündigungsfrist, mach ich auf jeden Fall, auch schnell wechseln kann, usw.
Allmählich kristallisiert sich meine Vorgehensweise heraus, jeder Praxistipp ist willkommen, mein Berufsleben und meine arglosigkeiten, die bei Handys schon hinter mir habe, bestimmen meine Beschäftigung mit dem Thema.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 04.11.2022, 10:50:38

Will man aber Fähigkeiten wie am PC nutzen, ist ein großer Speicher sinnvoll. Mein 2018 gekauftes Gerät (oneplus 6) mit 256 GB bringt auch heute noch problemlos die von mir gewünschte Leistung.

Schau dir an was du auf dem PC machst und frage dich, ob du das auch unterwegs benötigst oder ob du z.B. um zeitnah zu kommunizieren, bzw. informiert zu werden, nicht gezwungen bist den PC einzuschalten.

Die laufenden Kosten liegen bei mir monatlich bei 7,99 Euro. Das ist eine Prepaid Karte von Aldi.
Mit 3 GB Internetvolumen. Die reichen meist. Mehr könnte ich problemlos für 5 Euro dazu kaufen.

Ciao
Hobbyradler
 
danke auch dir, das mit den markierten 256 GB im Vergleich mit 3 GB kapier ich nicht.
Bitte nochmal nacherklären.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2022, 11:09:51
danke auch dir, das mit den markierten 256 GB im Vergleich mit 3 GB kapier ich nicht.
Bitte nochmal nacherklären.

Mein Smartphone hat 256 GB Speicherplatz.

Mit den monatlich 7,99 Euro (jederzeit zu beenden) bezahle ich unter anderem 3 GB Datenvolumen zur Internetnutzung und das Telefonieren bei Aldi. (Ist glaube ich Telefonica)

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2022, 11:09:51

Lieber Juergen, ich finde das gut wie du fragst 👍, ich machte das mein ganzes Leben bis ich es verstanden hatte und habe so manchen genervt.  Phil. 


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von val

Lieber Jürgen,
ich, die ich so kritisch dem von meiner Tochter geerbten Samsung gegenüber stand, bin inzwischen "voll drin". Muss aufpassen, dass ich das Ding auch mal aus der Hand lege, denn ich bin nun in 3 Whatsup-Interessen-Gruppen.
Ich zahle 29,50 E pro Monat (Frkr).
Habe kein zusätzliches kostenpflichtiges Abo.
Sogar in den ST geh ich hinein, allerdings ist das Schriftbild bisschen klein.
Aber falls es ganz andere Erfahrungen sind, die dich interessieren, dann sieh' es mir nach.
Gruss Val

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Passt schon, die Vorfreude ist ja oft schöner als...

Spass beiseite, ich hab auch das Gefühl, dass viele hier mitlesen, weil die Spannweite dessen, was man machen kann, riesengroß ist.

Servus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Elko

Hallo an euch!

@JuergenS schrieb:

Spass beiseite, ich hab auch das Gefühl, dass viele hier mitlesen,
weil die Spannweite dessen, was man machen kann, riesengroß ist.

Ich unternehme jetzt mal den Versuch den vielen Lesern die hier mitlesen, die riesengroße Spannweite,
dessen, was man machen kann noch ein wenig zu erweitern. Hoffentlich gelingt es!

Weitgehend Einigkeit herrscht wohl über die Feststellung, dass es keine Antwort auf die Frage gibt,
welche Konfiguration ein Nutzer für sein taugliches Smartphone denn nun braucht. Es beginnt bei
einer heutzutage kaum mehr übersehbaren Spanne der Anschaffungskosten und dem was man
technisch gesehen als Gegenwert erhält. Zu unterschiedlich sind die Spezifikationen der Hard- und
Software eines Smartphones oder Portables.

Nach meiner Meinung gibt es da aber zumindest unter unseren Lesern einen gewissen Trend, kaum
jemand möchte sich mit unnötigen Apps und versteckten Funktionen herumschlagen. Naheliegend,
solche überflüssigen Programme werden dann meist durch den Hersteller einfach dem Betriebssystem
aufgepfropft. Sowas nennt man auch Crapware. Der weniger geübte Nutzer muss einfach zusehen
wie die Performance seines Smarts "in die Knie geht", der Speicherplatz seines Gerätes durch
Updates und Daten dieser Zugaben immer weniger wird, aus den unterschiedlichsten Gründen Fenster
aufpoppen und die Ladung des Akkus sich merklich verringert. Kurzum, das Übliche im täglichen
Betrieb des Handys.

Dieser Thread hier hat im Rahmen seines Themas doch eine stattliche Anzahl von Lesern. Was mich
etwas wundert, keiner hat wirklich die Möglichkeiten eines -Schlanken Betriebssystems-, oder auch
die Suche nach  Smartphones mit optimalen Konfigurationen nach seinen Wünschen und dem
realistischen Anschaffungspreis eines "Wunschgeräts" dazu aufs Tapet gebracht.

Deshalb mein Rat an die Leserschaft, wer wirklich optimal abgestimmte Smartphones zwischen
Hardware und Software sucht, keinen Software-Ballast und dadurch auch ein relatives sicheres
Betriebssystem sucht, der sollte sich in einer stillen Stunde mal mit diesen Begriffen beschäftigen.

Android One, Android Vanilla, Stock Android, Android Go (nicht Android-On The Go)

Alle diese Versionen gibt es für hochpreisige Geräte und auch natürlich für das mittlere und
untere Preissegment. Alles vorhanden. Diese Versionen stehen für optimale Anpassung zwischen
Soft- und Hardware.  Das Problem, man sollte sich da vorher drüber Informationen besorgen und
natürlich Datenblätter verstehen. Aber alles kein Problem, das Internet ist voll von dieser Technik.

Hier sind zur Erklärung gute Beiträge aus dem Netz, die gehen ins Detail.

 



 


..weitere nützliche Links zu Thema

Was ist Android Go

Hier ein verblüffender Hinweis, Android Go hat keinen Chrome Browser, er benutzt einen
"Google Go Browser. War mir auch total neu.

Tipp-google-go-der-leichte-und-schnelle-browser-mit-zusatzfunktion/


Jetzt wieder -Android One-

Android-one-das-steckt-hinter-dem-betriebssystem


Bei Verwendung solcher Versionen werden es das Smartphone und die Geldbörse danken!

Schöne Grüße
Peter


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

so sieht mein Hadern bei craiyon aus, so ähnlich.

had.jpg


Inzwischen muß ich ein Lob für vodafone aussprechen.

Mein 2.Handy, kaum benutzt, wurde kulanterweise vertragsmäßig ab 15.11. vorzeitig gekündigt, ich hatte darum gebeten, weil der Nutzungsgrad extrem niedrig war, aus verschiedenen Gründen.

Nun werde ich frei sein und in Ruhe Meinungen sammeln, um eine eigene zu festigen, für eine Ära mit einem Android-Wischer, wo ich 1.dennoch als Zweittelefon Sicherheit habe und 2. mit einem Einsteiger-smartphone und niedrigem Einsteiger-Tarif tastend in die Zukunft einsteigen kann.

😃


Anzeige