Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Kann per App der Einkauf teurer werden?

Android-Systeme Kann per App der Einkauf teurer werden?

Elko
Elko
Mitglied

Kann per App der Einkauf teurer werden?
geschrieben von Elko
Online-Shops bieten auch gerne eigene Apps an!

Hierzu eine unglaubliche Meldung:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bezahlen-per-app-101.html

Peter
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Kann per App der Einkauf teurer werden?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Elko vom 21.04.2016, 10:06:11
Hallo Elko,
ja, ich persönlich lese solche Tipps, Infos und Warnungen mit Gewinn, weil ich die Zeit nicht habe, alles selber zu recherchieren. Denn ich betreue gewissermaßen noch drei andere Seniorenpaare in puncto PC, Tablet und Smartphones, obwohl ich selbst nur einen PC habe. Muss mich dann für Android extra für sie schlau machen, was schon mühsam ist.
Weil Du extra fragst, hier mein Kommentar zu deinem Link, wohl wissend, dass ich damit das eigentliche Feld der PC-Technik verlasse. Ich kann nur hoffen, dass es von den Lesern toleriert wird.
Ich habe das schon mal in WISO oder INFO oder anderswo gesehen. Was möglich ist, wird gemacht von Seiten der Anbieter. Aber auch sie reagieren letztlich auf veränderte Kaufgewohnheiten und aus Angst um ihre Margen. Es ist das alte Spiel: wer wen?
Klingt schon nach Resignation, wenn Frau Steffen im letzten Satz unten den Seniorenteller mit solchen abgefeimten Methoden der Online-Seller vergleicht. Ihre konkreten Tipps hingegen sind schon hilfreich.
Das Perfide an dieser Abzocke ist doch gerade der maximal personalisierte Preis der zynisch als "gerechter" Preis eben nur für den Einzelnen auf Grundlage der abgeschöpften Daten durchgesetzt werden soll, und nicht ein Pauschalangebot für eine Großgruppe wie Senioren. Auch regionale und andere Unterschiede aus dem Off-Line-Handel schrecken nicht, sind gewünschter Teil des Systems. Aber sie betreffen große Käufergruppen, nicht den Einzelnen.
Gruß und danke, Federstrich
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kann per App der Einkauf teurer werden?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Federstrich vom 21.04.2016, 10:47:35
Hallo Federstrich,
vielen Dank auch für deinen interessanten Kommentar. Ich kann mir diese Sicht des Problems genauso zu eigen machen. Man erkennt sofort, Information und Problemanalyse sind untrennbar verbunden.

Ich versuche jetzt mal hier zum Thema noch einen praktischen Beitrag einzustellen. Hoffentlich ist er nützlich!

Auszug aus dem Nachrichten-Bericht der Tagesschau :
Das bedeutet, den Browserverlauf zu löschen, Cookies zu löschen und den Privatmodus im Browser einzustellen

Auch ein sogenannter Cookie-Blocker oder Software wie "Do Not Track" helfen, damit die Händler nicht an die für sie wünschenswerten Informationen kommen
.

Vielen Nutzern ist Sinn und Zweck des Privatmodus eines Browsers ja vom Desktop-PC her bekannt. So weit so gut!

Ich glaube aber, dass ein Hinweis zum Handling eines Browsers auf dem Smartphone auch nützlich ist. Denn vergleichbar kann ich den Browser, mit allen oben genannten Optionen, eines Smartphones auch einrichten! Ja, einschließlich der Aktivierung von "Do Not Track"!

Hierzu braucht man auch nicht mühsam im Playstore nach irgendwelchen geeigneten Browsern suchen. In dem Chrome, üblicherweise auf Android vorinstalliert, kann man alle die oben genannten Optionen durchführen und / oder aktivieren. Dazu braucht es keine zusätzlichen AddOns. Nur das Menü der Einstellungen ist für manchen Nutzer etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein Browser im Privatmodus würde also nach dem o.a. Bericht schon was bewirken. Leider gibt es im Android-System aber immer mindestens eine zweite Möglichkeit. Damit könnte man die Einstellungen des Browsers leicht konterkarieren, jedenfalls nach meiner Ansicht.

Für mich geht im besagten Problemfeld die größte Gefahr von den Einkauf-Apps der großen Online-Händler aus. Wir kennen sie, der Playstore ist voll davon. Klar, da wird der Einkauf zur bequemen Sache, jedoch solch eine App verlangt schon einiges an Zugriffsrechten im System.

Hier ein exemplarisches Beispiel eines weniger bekannten Online-Shops.

Hier wird die App mal aus Sicht des Systems analysiert.
(mit der Version Android-Lollipop)

Android-Anwendungsberechtigungen


Meine blauen Pfeile weisen auf Berechtigungen, welche der App zuerst vom System vergeben werden, der Nutzer kann die dann ändern.

Drei Optionen hat dann der Nutzer:

-immer zulassen
-immer fragen
-immer ablehnen


Android-Anwendungsberechtigungen


Für mich steht fest, diese Berechtigungen würde dieser Händler nie bekommen, solche Apps will ich gar nicht installieren. Ich bestelle weiterhin via PC.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige