Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Android-Systeme Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

osterhasi
osterhasi
Mitglied

Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht,Der Nova Launcher soll der 
beste sein.
Wie finde ich heraus welchen Launcher mein Smartphone hat und kann ich den
ohne Probleme auf mein Smartphone laden und auch wieder wegmachen wenn es mir nicht gefällt ?

Ich hab davon keine Ahnung,
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 19.01.2018, 12:29:53

@osterhasi
Wie finde ich heraus welchen Launcher mein Smartphone hat...

Hallo Werner,
du hast ja noch keinen Launcher installiert, willst du ja noch!  Ich habe hier schon
mal vor einiger Zeit einen Kurzbericht eingestellt.
Du weißt ja, technologisch sind wir hier TOP! Zwinkern

https://www.seniorenportal.de/community/forum/android-systeme/windows-startet-android?tid=348756

Der darin beschriebene Arrow war die Beta-Version des jetzigen Microsoft-Launchers.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.launcher&hl=de

Der Microsoft-Launcher optimiert auch RAM und Energie-Verbrauch, wechselnde
Wallpapers von "bing",  alphabetische Anordnung der Apps, etc.

Launcher generell sind nichts Anderes als Apps. Welcher der Beste ist kann man nur
ausprobieren. Wichtig ist das dein gewählter Launcher im Falle seiner Deinstallation
das Smart genauso wiederherstellt wie vor der Installation. Tunlichst sollte der auch
keine Werbung mitbringen, Pop-Up Fenster und Laufbänder nerven auf relativ
geringer Bildschirmgröße beträchtlich!

Peter
osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 19.01.2018, 18:27:28

Ich hab noch keinen Launcher installiert das ist wahr ,Aber jedes Smartphone 
hat von hausaus einen Launcher drauf.
Wie den jetzt finden wenn man es nicht weiss.
Ich habe erst heute eine App gefunden mit der man es herausfinden kann welcher
Launcher auf dem Smartphone lääuft.
Mit Home Switcher von Twisted Apps , kostenlos und ohne Werbung.
Bei mir heisst der Launcher , Huawei Start. Auf meinem honor 6x.
Und jetzt kommt das beste ,Ich kann mir jetzt Launcher draufladen so viel ich möchte und ausprobieren wenn es mir nicht gefällt muss ich sie nicht deinstalieren sondern
kann einfach über die App den standart wieder herstellen wenn ich 
auf Huawei Start tippe.

Soweit die Theorie ausprobiert hab ich es noch nicht.
 


Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf osterhasi vom 20.01.2018, 14:24:08

Juchuuu,Heute hab ich es ausprobiert und es funktioniert super.
Als erstes hab ich mir den kostenlosen Nova Launcher draufgemacht und hoppala alles hat anders ausgesehen,Egal ,Die App Home Switcher gestartet und huawei start angetippt ,Alles wieder wie gewohnt.

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf osterhasi vom 21.01.2018, 12:47:40

Ich hab mir den Microsoft Launcher für Android angeschaut,
Meins ist das nicht,Nova Launcher geht so,Schmiert bei mir immer ab.
Was mir persöhnlich gut gefällt was ich noch getestet habe ist,
Der, Oreo Launcher von AOSP STUDIO ,Kostenlos und ohne Werbung.
Damit komm ich besser zurecht ,Ähnlich wie Android 7.0,
Ich bau mir da gerade ein neues Aussehen auf

gruss werner

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 21.01.2018, 15:46:41

Hallo Werner,
scheinst ja richtig begeistert zu sein. Lachen
Ich habe mir gerade mal den besagten Oreo AOSP angesehen. Scheint aber nur eine
reine Smartphone App zu sein. Auf Samsung Tablet  kam die Meldung zur fehlenden
Optimierung. Letztlich verpackst du mit dem ja Android in Android.

Ich habe ja den Microsoft auf einem Gerät, dabei ist mir wichtig das bestimmte Apps
Dateien automatisch auf OneDrive schicken können, (Synchronisierung mit PC),
vereinfachte Zugriffe via Microsftkonto, edge, usw. Ich will ja damit arbeiten! Überrascht

Schreibe mal wie der Oreo sich so macht!

Schöne Grüße
Peter
 


Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 21.01.2018, 23:15:56

Ja es ist nur eine Smartphone App und die anfängliche Begeisterung hat sich in Ernüchterung umgeschlagen.
Damit kann man nicht viel anfangen.
Ich selbst brauch eigentlich keinen Launcher ,Weil Huawei honor schon einen anständigen mitbringt.
Ich habe das nur für meinen Freund getestet ,Der ja das vernee Mars Pro hat.
Und hab für Ihn jetzt den richtigen Launcher gefunden und zwar den,
xOS Launcher von allsolechang mit Werbung.Wobei noch keine Werbung aufgetaucht ist ,mal sehen .
Ich habe den Launcher auf meinem alten Samsung S3 Neo mit 4.4 kitkat getestet.
Einwandfrei und auch bei meinem Freund mit dem Vernee Mars Pro 7.0 Android läuft es stabil.
Wie so ich gerade diesen ausgesucht habe,Weil er auch Bildschirm übergänge hat,Was die meissten nicht mitbringen ,Damit kann man aber noch mehr machen,Am besten Du schaust ihn Dir mal an,

Gruss werner


 

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf osterhasi vom 23.01.2018, 18:53:19

Was ich auf mein honor 6x für einen Launcher draufgemacht habe ,Ist der Hammer.
Nennt sich, 3d next tech,Leider auch mit Werbung ,Aber nicht zuviel,Kann man ertragen.
Das schaut sowas von Cool aus,Da bin ich echt begeistert.

Teste noch einen Launcher ohne werbung nennt sich,Next Tech 2 plus 3D.
Schaut genauso Hammer Cool aus ,Nur wird der im Home Switcher nicht erkannt.
Da kann man nur Anwenden auswählen.Wenn man die App auruft.
Rauskommen kann man aber über den Home Switcher wieder da die App angezeigt wird,Dann wählt man einfach seinen normalen Launcher wieder aus.
Ob da alles geht muss ich erst noch testen.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 27.01.2018, 13:32:58

Hallo Werner,
von diesen 3D –Launchern gibt es ja im Store reichlich. Eben von „3d next tech“
bis zum  „Blutschädel“. Klar finden viele Nutzer  3D Ansichten „cool“.  Für mich
ist das eher eine Art Screen - Deko für Geräte der Spiele-Freaks!

3D ist ja auf fast allen Mediengeräten auf  dem Vormarsch, ganz zu schweigen
von 
praktischen Anwendungen des 3D-Druck. Ich will sagen, mittelfristig wird
das zur 
Selbstverständlichkeit. Kurzum, die „Coolness“ ist dann weg!

Ich verwende lieber Launcher mit wirklichem "Nutzeffekt“.

@osterhasi
Schaut genauso Hammer Cool aus ,Nur wird der im Home Switcher nicht erkannt.
Da kann man nur Anwenden auswählen.Wenn man die App auruft.
Rauskommen kann man aber über den Home Switcher wieder da die App angezeigt

wird, Dann wählt man einfach seinen normalen Launcher wieder aus.


Du sprichst da vom "Home Switcher" eigentlich sind solche Apps überflüssig,
die belasten doch nur den Speicherplatz.



Beispiel ohne "Home Switcher":
Auf meinem XPERIA nennt sich der System-Launcher „Xperia Home“.
Installiere ich jetzt einen weiteren Launcher, auf meinem Gerät
z.B. den  Microsoft Launcher wird doch automatisch dein Geräte
Home-Button zum
"Switcher". Oder noch besser dargestellt bei mehreren
Launchern so:



Du solltest allerdings nie die Option "immer" einem Launcher anhängen.
Dann nimmt der das danach wörtlich!

Was will ich denn noch mehr? Ich brauche jedenfalls keinen
weiteren Datenballast.


Aber selbst diese Überlegungen sind ja schon längst "Kalter Kaffe".

Ich kann da Launcher-X,-Y,-Z installieren. Die öffne ich mit Sprachbefehl,
wie jede andere 
Anwendung auf dem Smart oder Tablet-Tablet auch,
einfach mit "OK Google > Öffne X-Launcher".
"OK Google" ist auf jedem
richtig eingerichteten Android Gerät vorhanden.


Karl hat die Mikrofon Variante (extern) hier im Forum schon vorgestellt.
Google Home-Mini


Auf meinem Samsung Tablet steuere ich damit die Apps, auch die Launcher!
Nach meiner Erfahrung hat sich der "Launcher Google Now" zusätzlich als
hilfreich erwiesen.
Die Icons der Launcher bleiben selbstverständlich auf
dem Screen bestehen.
Denn wenn ich unter (IT-unbedarften) Leuten bin,
könnte die Ansprache an
Geräten zu Irritationen führen! Krank

Trotzdem:

... oder umgekehrt! Siehste, so einfach ist das! :P

Schöne Grüße
Peter








 
osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Launcher_Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 28.01.2018, 13:00:38

Ich habe jetzt die App, Kostenlos und ohne Werbung ,Next Tech 2 plus 3D,Ausprobiert und bin total begeistert,Alles läuft super.
Und der Launcher wird doch in ,Home Switcher angezeigt ,Hat mich etwas verwirrt weil beide Versionen ,Der mit Werbung und der ohne werbung den gleichen Launcher nutzen.
Man läd sich zuerst Next Tech 2 plus 3D über den Play Store runter ,Dann startet man die App und muss sich noch den CM Launcher runterladen.
Das geht aber erst ab Android 4 oder höher.
Dann kann man über den Home Switcher hin und herschalten,Ist auch egal wenn man was verändert im neuen Tech Space Design da schaut es so aus  und im Heim Launcher wieder normal.
Immer wähl ich sowieso nicht aus.
Ich finde das es über den Home Switcher einfach leichter ist zu wechseln ,Das muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

Ich hab jetzt On Screen Buttons und da ist das anders ,Nicht mehr so einfach wie mit einem Home Button,Oder ich  kapiers nicht kann auch sein.
 


Anzeige