Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken

Android-Systeme Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken

Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin an alle hier,
ich habe da mal eine für mich interessante Frage an Euch:
Kann man mit einen USB Netzwerkdrucker, der über die Fritzbox läuft, über WLAN auch aus einem Android Handy drucken?
Und wenn ja was müsste ich dazu wo tun ?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Nick
kirk
kirk
Mitglied

Re: Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2016, 15:15:33
Ich habe einen EPSON XP402 Drucker, der per WLAN an der Fritzbox hängt.
Ich kann von meinem Android Tablett aus darauf drucken. Dazu musste ich eine App von Epson auf dem Tablett installieren.
Möglicherweise gibt es so eine App auch vom Hersteller deines Druckers.
Re: Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 28.07.2016, 17:44:58
Danke für den Tip, mein Drucker ist per Lan mit der Fritzbox verbunden aber werde es mal mit so einer App probieren

Anzeige

Re: Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2016, 18:10:22
habe mir die Kyocera App runtergeladen aber es kommt keine Verbindung über Wlan vom Handy zur Fritzbox (an der der Drucker ja als Netzwerkdrucker angeschlossen ist) zustande.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2016, 10:16:20
Hallo Nick!
Wenn es dir gelingt, den USB-Drucker am Router über Android zu aktivieren, dann informiere uns bitte. Wäre schon etwas Besonderes. Meinem Wissen nach können die Print-Apps unter Android nur echte Netzwerk-Drucker (WiFi / WiFi-Direkt/ Ethernet-LAN) erkennen. Vielleicht gib es ja sowas wie eine Universal App.

Ich verwende auch fallweise USB des Routers. Hauptsächlich allerdings für DLNA-Server, einen Drucker habe ich da mit Windows eingerichtet. Daraus erkennt man aber auch den markanten Unterschied zu Android. Unter Android kenne ich keine Möglichkeit, vergleichbar einer "Benutzerdefinierten Einrichtung" unter Windows, diese USB-Schnittstelle einzurichten. Mit Hilfe geeigneter Apps oder Geräte erkennen unter Android die Peripheriegeräte die eingesteckten USB-Server des Routers automatisch oder gar nicht. So habe ich es jedenfalls immer erfahren.

Schöne Grüße
Peter
Re: Mit Fritzbox-Netzwerkdrucker über Wlan aus Handy drucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also, nachdem ich nun diverse direkte (Kyocera) und universal Apps probiert habe , muss ich sagen ich bekomme keine Verbindumg vom Handy zum USB-Drucker über die Fritzbox hin....
Resultat für mich: Experiment gescheitert....

Anzeige