Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone

Android-Systeme OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone

Elko
Elko
Mitglied

OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von Elko

Hallo digi,
ich mochte jetzt den Netzwelt-Thread "Windows 10" nicht durch Themenfremdes zerschießen.
Hier geht es ja auch um physische Objekte.

Nochmal:

tastatur.jpg

..zur Verbindung braucht man einen OTG-Adapter. OTG Kabel haben eine etwas andere Belegung
des USB-Steckers. Hängt mit dem "Erkennen" zusammen.

..so sieht das aus:

Ich benutze den Adapter hauptsächlich für Speichergeräte.
(Solche Kabel gibt es eigentlich in jedem besseren Elektronik-Shop)

adapter-otg.jpg

Hier wird das Handling mit OTG sehr gut beschrieben.

https://blog.mumbi.de/wie-nutze-ich-usb-otg-unter-android/

So digi, ich möchte dir zwar keinen Floh ins Ohr setzen, aber wer braucht eigentlich heutzutage noch einen Desktop-PC ?  👿

Grüße
Peter

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 09.09.2021, 10:39:31

Ich glaube du verstehst mich nicht oder du möchtest mich auf den Arm nehmen.

Deswegen noch mal:
ich bin hier im Krankenhaus beinahe abgekratzt, und ich habe hier keine Tastatur und keinen PC. Nur das smarty.
Und ich kann naturgemäß nun mal ohne Kopf nicht aus dem Fenster schauen.



Und wer braucht noch einen Desktop-PC ? ICH.
Weil die Fummelei auf diesen winzigen Geräten Unsinn ist und weil ich zwei Monitore brauche und weil auf dem PC das gesamte Microsoft und co (linux...) Entwicklungs System läuft.

Sorry, aber ich glaube du verarscht mich.

OTG USB ... Ist mir geläufig.

CAPICE ?
Ist doch nicht so schwer, compadre.
Elko
Elko
Mitglied

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2021, 01:06:27

digi schrieb:

Ich glaube du verstehst mich nicht oder du möchtest mich auf den Arm
nehmen.

Deswegen noch mal:
ich bin hier im Krankenhaus beinahe abgekratzt, und ich habe hier keine Tastatur und
keinen PC. Nur das smarty. Und ich kann naturgemäß nun mal ohne Kopf nicht aus dem
Fenster schauen.

Hallo digi, 
nein, ich möchte dich nicht auf den Arm nehmen. Würde ich mir bei deiner Kapazität nie erlauben!

Ich gehe aber davon aus, bei Beiträgen und Antworten spielt das Datum ihrer Erstellung eine ganz
wichtige Rolle! 😎

Sehen wir also mal genau hin. Den Thread habe ich bereits am 9. September 2021 um 10:39 Uhr
eröffnet.

OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von Elko 9. September 2021 um 10:39 Uhr

Du hast mir von deiner Heimsuchung im Blumenbeet mit folgendem Krankenhausaufenthalt erst am 
10.September 2021 geschrieben.
 

RE: Windows 10
geschrieben von digi 10. September 2021 um 12:58 Uhr
als Antwort auf Elko vom 10.09.2021, 11:34:45

Capice? Dein Irrtum macht aber nichts, hätte uns allen passieren können, nur dem .. (und so weiter)

Somit habe ich mich entlastet. 😀 Juhu, alles ohne Verarsche.

Schöner Gruß
Peter

 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 09.09.2021, 10:39:31

Wer braucht eigentlich heutzutage noch einen Desktop-PC ?  👿

Ich...weil ich mich da einfach besser auskenne. Das Smarthphon hauptsächlich für whats up. smilie_verl_004.gif
Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 26.03.2022, 23:48:10

Hallo Gitti,
trotz meiner Frage "Wer braucht eigentlich heutzutage noch einen Desktop-PC ?  👿", habe ich mir
ja beim Erscheinen von WIN 11 einen neuen Desktop-PC zugelegt. Ein wirklich gutes Gerät, bin sehr
zufrieden! Die Leistung stimmt, trotzdem gibt es kaum Lüftergeräusche.

Jetzt kommt allerdings ein "dickes Aber". Hätte ich keinen Desktop-PC mit dem Maßen von
H x B x T (in cm) 30 x 10 x 33  (o.ä) gefunden, wäre es mit dem Desktop-PC vorbei gewesen.
Dann hätte ich mich für ein Notebook entschieden.

Es war mein fester Wille den beanspruchten Platz für allerlei  Elo-Gerät und Verkabelung
zu minimieren. Bisher standen da ältere PCs drohend im Raum! 😬 

Die Zeiten wo alleine schon wegen der Peripherie, angeschlossen über RS232, Centronics,
VGA , etc. ein leistungsfähiger PC , vergleichbar mit dem Betrieb einer 100 Watt Glühbirne,
angeschafft  werden musste sind vorbei. Das ist auch gut so!

Bekanntlich sind heutzutage Handys, Notebooks, Tablets aller Art daheim und unterwegs die
treuen Begleiter.

Meine Behauptung, wenn ich solche Geräte nach den technischen Fähigkeiten richtig einsetze,
idealer Weise noch im Verbund verschiedener Geräte und natürlich Geräte der Peripherie,
dann sind solche Vernetzungen leistungsfähiger als ein Desktop-PC.

Zur Arbeit damit brauche ich dann eine Tastatur, eine Maus ( bei Touchscreens nicht mal das)
eine kleine Dockingstation und je nach Bedarf ein oder mehrere Monitore. Das wars.

Ich kann jetzt viel erzählen! Die eigene Information ist unumgänglich. Google doch mal bei
großen Medialen-Märkten nach Dockingstation, Multi Port USB C-Hub oder ähnliche Begriffe. 

Du wirst staunen wie platzsparend und leistungsfähig ein Desktop-PC zu ersetzen ist!

Schöne Grüße
Peter

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66

Hallo elko,
du bist ein Fachmann, Spezialist, ich bin ein einfacher Anwender und 80 Jahre alt.
Aber diesen kleinen Rechner hab ich ja auch letztes Jahr erstanden, glaub wir haben schon darüber geschrieben.
AcerHomi XC-886, allerdings mache ich mir schon Gedanken, sollte ich mal in einem Altenheim landen
wirds wahrscheinlich dann nur ein Tablet werden oder so. 😁
Grüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: OTG und seine Verwendung auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 27.03.2022, 17:57:36

@Elko (ich)

Ich kann jetzt viel erzählen! Die eigene Information ist unumgänglich. Google doch
mal bei, großen Medialen-Märkten nach Dockingstation, Multi Port USB C-Hub oder ähnliche Begriffe. 


Dazu möchte ich jetzt zwei relativ leicht verständliche Videos nachschieben.

Hier ein Smart mit OTG-Fähigkeit. Gegen Ende des Clips wird auch auf USB-C zu HDMI
(somit USB C zu ext. Monitor) verwiesen. Hätte wir schon die Brücke zum Monitor und
der Dockingstation
 

Noch ein Hinweis, für solche Konfigurationen gibt es einfache Y-Kabel, dann kann die
Spannungsversorgung dauerhaft am Smart anliegen!


Aber jetzt kommt wirklich ein "Knaller"!

Hier wurde die Dockingstation in einem Monitor integriert. Für mich ist das jedenfalls
eine neue Geräteklasse.
 Wo werden hier die Anschlüsse von  Drucker, ext. Laufwerk,
Tastatur und... eingesteckt? Im Monitor natürlich! 😵 😃

Einfach staunen.
 


Schöner Gruß
Peter


 

Anzeige