Android-Systeme Puffin Browser

Elko
Elko
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 10.03.2017, 12:22:49
Hallo Gudrun,
ziehen wir die restlichen Punkte noch durch.
Die Reinigung des Browsers (spart notwendigen Speicherplatz):

Es gibt es ja die drei waagerechten Punkte (vorheriger Beitrag)
Kachelansicht –Meistbesucht-.
Bei häufiger Nutzung steigt die Anzahl der Kacheln.

Unter gibt es im Menü die Option –Berabeiten-
anklicken, die Kacheln werden mit einem X markiert,
du kannst sie damit löschen.

Dann wieder die drei senkrechte Punkte (Bild in meinem vorherigen Beitrag)
> Zahnrad > Menü > -Browserdaten löschen- bereinigen.
Sollte man ab und zu machen, sonst wird der Browser langsam!

Auch im Menü der -Theater-Modus-:
Werden auf einer Webseite Videos abgespielt, setzt der aktivierte Theater-Modus
diese Videos in richtiger, unveränderbarer Lage (Hochformat, Querformat, 4:3, 16:9,
erhöhte Flashqualität)

Diese schon bekannten Testclips aufrufen und dann auf Theater tippen.

http://www.parapluesch.de/whiskystore/test.htm

http://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

Diese sinnvolle Funktion dient auch der Interaktion des Displays mit anderen
Wiedergabegeräten, z.B. Monitore und Fernsehgeräte. Das geht sehr einfach
über Chromecast, allerdings sind 4:3 Formate in gezerrter Form nicht das Wahre,
umgekehrt auch keine verkleinerten 16:9! Deshalb dieses Korrektiv!

Eine sehr ähnliche Funktion stellt auch die -Desktop Version anzeigen- bereit
Auch hier wird der Displayinhalt zur möglichen Anzeige auf einem PC- Monitor
optimiert um die Arbeiten auf Bildschirmen mit angedockten Smarts zu erleichtern

Beispiel:
https://showmore.com/de/android-bildschirm-auf-pc.html
Da gibt es allerdings sehr viele Wege in der Modernen Technik.

Es folgt noch Tastatur, Gamepad, Maus.

Ich muss dazu noch Bilder suchen. Finde ich schon!
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 13.03.2017, 15:24:05
... dazwischen noch Inkognito-Modus und Tatatur.

Auch unter dem Menü der drei senkrechten Punkte findet man – Neuer Inkognito-Tab-:
Wenn du den antippst, öffnet sich der Browser mit dem Symbol (oben links) einer Art Zorro-Maske. Den kann man verwenden wenn man kreuz und quer durchs Internet surft. Angeblich soll man dadurch keine auswertbaren Datenspuren hinterlassen, surfen quasi als Anonymer. Nun ja, der Glaube hat ja schon öfter geholfen. Jedenfalls kannst du für unsere Beiträge im ST getrost den normalen Tab
öffnen, da kennt uns eh schon jeder.

@Gudrun
Ich habe auch noch ein anderes Problem: Mein Schrftfeld zwischen der oberen Zeile und dem Schreibfeld ist verdammt klein, so dass ich fast im Blindpfug schreiben muss.
(Abstand ist eine Schreizeile),vielleicht findest Du da auch eine Lösung??


Ich verstehe da den Wunsch nach einer kleineren Tastatur. Oder?
so:


Das Management der Tastaturen, egal ob virtuell oder physisch, obliegt dem System!
Browser hübschen die lediglich mit einigen Tools auf. Auf Smartphones ist eh schwer zu schreiben.

Hier meine Musterlösung:
Display > Einstellungen (Zahnrad) > Sprache und Eingabe > Standardtastatur > Sprachen und Typen

dann habe ich folgende Optionen deaktiviert:
-Texterkennung (Schreibvorschläge)
-Zahlentasten (jetzt unter Symbole)

Somit waren schon zwei Reihen verschwunden.
Natürlich wieder die Frage, wieviele Optionen in deinem System sind.

Direkter Zugriff.
Auf der Tastatur gibt es unten die -Taste Icons- (roter Pfeil)
Wenn du da länger drückst, erscheint ein Untermenü: Darin sind auch Einstellungen
(Zahnrad , der blaue Pfeil) Das musst du setzen, dann kannst du direkt auf die Tastatur Einstellungen zugreifen.

Sieh mal welche Optionen dein System hat.

Morgen dann die Cursor
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 13.03.2017, 20:03:05
Hallo Gudrun,
die nachstehenden Bilder solltest du auch nach der Erstinstallation des Puffin auch gesehen haben.
Ich hatte die dokumentiert. Da waren die Hinweise auf Maus, Touchpad, Gamepad. Wie du dich erinnerst, waren die aber schon in der Vorgängerversion vorhanden! Eigentlich nichts Neues. Trotzdem hier noch einige Muster dieser Tools:

  

von links nach rechts:

Die drei Bedienungssymbole im Feld heißen –Schnellkontrolle-.

Die werden bei Touchpad-Maus Modus unter Einstellungen aktiviert.
Hier das virtuelle Touchpad. Da wird genau wie im Physischen auf einem Laptop mit
Gestensteuerung Bild und Mauszeiger bedient.

Jetzt das Gamepad, kann man aber nur bei bestimmten Spielen verwenden. Unter Spiele
im ST habe ich nur diesen Racer gefunden. Tippt man auf Space, springt er in den Himmel.

Die Neuerungen in der Version.
Diese Bildfolge verweist auf den neuen Smart-Pointer, den konntest du ja am Ende da auswählen.
Die werden bei unter Einstellungen > Maus > Smartpointer aktiviert.

  

 


Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht. Es gäbe noch sehr viele Details dazu!
Man kommt aber nicht daran vorbei, selber mal systematisch alle Menüpunkte zu betrachten
und dann damit zu üben.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 14.03.2017, 11:22:48
Hallo Peter,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Infos. Du hast mir die Dinge ein klein wenig näher gebracht und ich werde einige Dinge auch ausprobieren. Alle werde ich sicher nicht brauchen aber eine Sache brauche ich doch, die Tastatur. Ich glaube, mein System hat keine Deiner beiden vorgeschlagenen Lösungen für mein Problem. Bei Deinem ersten Vorschlag bin ich bis zur Standardtastatur gekommen. Ich habe diese dann angeklickt und es kam ein kleines Bild, wo oben
steht “Eingabemethode auswählen“ dann als Unterpunkte: -Google Tastatur
-Huawei Swype mit grünem Punkt.
Ganz unten steht: Eingabemethoden konfigurieren. Nach anklicken kommt:-Google Tastatur
-Huawei Swype
-Google Spracheingabe
(alles grün, läßt sich auch nicht löschen).
Bei Deiner zweiten Lösung habe ich nicht die Icons, welche Du auf Deiner abgebildeten Tastatur hast.
Ok, vielleicht bin ich doch zu dumm dazu, ich habe beide Varianten immer wieder durchprobiert und kam immer auf die gleichen Ergebnisse. Du wirst mit mir sicher bald verzweifeln.

Ok, trotz allem
viele Grüße von Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 16.03.2017, 18:10:13
Hallo Gudrun,
leider gibt es im Android-System immer wieder die besagten "Kleinen Unterschiede",
das führt oft zu unnötiger Sucherei.

Da wir aber gerade von Tastaturen schreiben, ich hätte da einen Denkanstoß.
Würde sich für dich denn keine Bluetooth-Tastatur lohnen? Bluetooth ist dafür
besonders geeignet. Die gibt es schon sehr preiswert um die 20 Euro zu kaufen,
auch für Huawei. Im Display hast du dann ein freies Schreibfeld.

Wenn du mit deinem Smartphone zum Fachmarkt gehst, berät man dich da gerne.
(Mitnahme oder auch auf Bestellung) Ich meine, es wäre im Sinne der Bedienerfreundlichkeit
eine Überlegung wert.

Schöne Grüße
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 17.03.2017, 21:07:57
Hallo Peter,
ich möchte mich erstmal bei Dir bedanken, dass Du so eine Ausdauer mit mir hattest. Dein Denkanstoss betreffs einer Bluetooth-Tastatur hört sich gut an. Ich werde mich dann an einen
Fachmarkt wenden (Mobilcom) wenden, mal sehen, was die mir raten. Ich werde mich dann noch
mal an Dich wenden un Dir das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße von Gudrun
Noch einen schönen Abend.

Anzeige

Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Puffin Browser
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Sommerurlaub vom 21.03.2017, 20:37:20
Hallo Peter,
ich war vorige Woche in 2 Fachmärkten. Im ersten konnte mir der Mitarbeiter gar keine Auskunft
geben, er kannte so etwas auch nicht. Im zweiten Markt (Saturn) kannte man wenigstens schon
diese Tastatur. Er zeigte sie mir, sie waren sehr groß und auch teuer, so dass ich es gelassen
habe. Habe dann im Smart noch mal gesucht unter “Einstellungen“, dann nicht auf Standardtastatur sondern auf “Huawei Swype“ und kam durch weitere Klicks dann in ein Menü, wo ich die Tastaturgröße im Querformat verringern konnte. Dann hatte ich 4 Tastaturen, habe die
kleinste davon gewählt (Magenta) und dadurch ist der Abstand zwischen Tastatur und Schreibfeld
größer, so dass ich besser schreiben kann.
Ich danke Dir noch mal für Deine Hilfe, lass es Dir gut gehen.

Viele Grüße von Gudrun
Barxos
Barxos
Mitglied

RE: Puffin Browser
geschrieben von Barxos
als Antwort auf Sommerurlaub vom 29.03.2017, 18:57:37

Hallo,
ich bin neu hier und schreibe mal gleich hier rein weil es um Puffin geht.

Ich beutze ein Ipad Pro und habe dort Puffin insatlliert wegen den Flashinhalten.
Beim Einloggen auf Farmerama gebe ich Benutzername und Passwort ein und bestätige den Hinweis ob ich das Passwort speichen möchte.
Beim nächsten Einloggen kann ich den Benutzernamen aus dem Speicher übernehmen, ein Passwort kann ich zwar einfügen aber es ist immer das falsche.
Habe schon Daten und Cookies gelöscht aber es ändert sich nichts, mus das Passwort immer neu eingeben, kann es wieder speichern, aber es nicht wieder richtig einfügen.
Vieleicht hat ja hier jemand ein Rat für mich.

Viele Grüße
Andreas

Elko
Elko
Mitglied

RE: Puffin Browser
geschrieben von Elko
als Antwort auf Barxos vom 09.09.2017, 10:47:02

Hallo Andreas,
dann erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe hier ein Samsung Tablet zur Hand, darauf habe ich den  Puffin
(kostenpflichtige Version) installiert. Ich selbst speichere eigentlich nie
Passworte in Browsern, darum ist mir das Problem so  nicht bewusst.
Also habe ich es nach deiner Schilderung nachgestellt.

Ja, das ist auf dem Samsung Tablet sehr ähnlich. Das Prinzip ist gleich!
Option -Passwort speichern- ist gesetzt.  Ich gebe nach dem „Nickname“
das Passwort ein, setze sogar den Haken  bei „Angemeldet bleiben“.  
Alles OK!

Dann meine Abmeldung!  Bei  der  nächsten Anmeldung  bleibt mein
„Nickname“, aber das Passwort muss  neu eingegeben werden. Unter
Einstellungen habe ich nachgesehen, Option -Passwort speichern- ist 
unverändert geblieben!  emoji_open_mouth ..dz,dz

Aufgeben ist nicht, jetzt nehme ich ein Smartphone, das Sony Xperia.
Aus dem Store installiere ich den Puffin  (kostenlose Version)

Als Substitut für Farmerama nehme ich unser ST. 
Nach dem ersten Öffnen des ST mit Puffin geschieht dieses:


Spricht für sich selbst!


Ich habe das PW gesetzt! ..und bleibt!   emoji_smile  Mehrfach probiert!
 
Ich hätte ggf. noch weitere Test- Optionen mit andern Geräten.

Meine Empfehlung, noch mal ganz neu installieren!
Ich bin gespannt!

Schöne  Grüße
Peter

 

Barxos
Barxos
Mitglied

RE: Puffin Browser
geschrieben von Barxos
als Antwort auf Elko vom 09.09.2017, 17:04:30

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.Welcher unterschied gibt es zwischen der freien und bezahlten Version von Puffin?
Ich habe gerade die Freeversion.
Das Problem scheint nur bei Farmerama aufzutreten, ein Passwort wird zwar eingefügt ***** aber es ist das falsche, Benutzername ist richtig.
Auf meinem Sonny Xperia Tablet hat das super geklappt, da standen schon beim aufrufen der Seite, beides drin und ich brauchte nur noch auf Anmelden klicken.
Kann man das Paswort eigentlich sichtbar machen beim Ipad, das mann mal sieht was dort steht?

VG Andreas
Gibt es eigentlich hier beim schreiben eine automatische Rechtschreibüberprüfung, die erst aktiviert werden muss?
 


Anzeige