Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme SD-Karte und Telefonspeicher unter WIN 10 managen

Android-Systeme SD-Karte und Telefonspeicher unter WIN 10 managen

Elko
Elko
Mitglied

SD-Karte und Telefonspeicher unter WIN 10 managen
geschrieben von Elko
@Hallo Specht
Ich setze jetzt hier deinen vorher eingestellten Thread „Kein Zugriff auf inneren Speicher“ fort. Inzwischen habe ich die Möglichkeiten der Speicherverwaltung des Smartphone unter WIN 10 verstanden. Danke, auch dein Verdienst, deshalb weil du mir via PN eine App zur Speicherverwaltung beschrieben hattest. Dabei hatte ich die „geistige Initialzündung“ bezogen auf WIN 10.


Früher unter WIN7 gab es das im Prinzip auch. Vielfach wurden vom Smartphone-Hersteller dazu Programmmanager zum Download auf den Rechner angeboten. Typisch für Samsung-Smartphones war/ist Kies. Damit habe ich selbst viele Aktionen durchgeführt. Nur als Beispiel.

Genau seit WIN 10 sind diese Programme überflüssig, nicht nur für Android, sondern auch für MAC. Dieses gut versteckte Programm in WIN 10 heißt „Begleiter für Telefon“.
Es installiert sich automatisch auf dem Rechner wenn ich das Smartphone mit USB verbinde und dabei Option MTP setze. Wenn diese App noch nicht in WIN 10 ist, kann man die kostenlos aus dem Store heraus installieren. Ich war jedenfalls sehr überrascht.

Hier technische Details von Microsoft

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/microsoft-begleiter-fur-telefon/9wzdncrfj3pm

Alles Weitere in Bildern.
Das kennen die meisten User, das USB Kabel wird mit dem Rechner verbunden und schon wird der Massenspeicher (SD-Karte) als ein Laufwerk bereitgestellt.



Es gibt allerdings unter dieser Verbindung noch weitere Optionen
Hier das Menü dazu:



Setze ich jetzt die Option –MTP-,
verschwindet das Laufwerk und es erscheint das Smartphone als eigenes Gerät, gleichzeitig installiert sich der „Begleiter für Telefon“.





Klicke ich dieses Gerätesymbol an, öffnen sich seine Laufwerke, sogar in verständlicher, unverwechselbarer Benennung. Darunter natürlich deren Ordner und Dateien. Alle unter WIN bekannten Aktionen für Dateien können nun durchgeführt werden.

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: SD-Karte und Telefonspeicher unter WIN 10 managen
geschrieben von Specht
Halllo Peter
Danke für die tolle Anleitung.
Das Programm befindet sich bereits auf meinem PC. Wenn ich es starte, verlangt es eine Anmeldung beim MS-Konto. Ich habe und will kein solches. MS geht es nichts an, was ich das vom Handy auf den PC transferiere.

Auf dem Bild mit Handy und PC hat es dazwischen eine Wolke. Das lässt annehmen, dass der Transfer zwischen den Geräten immer via MS-Wolke OneDrive gehen muss. Daher offenbar die zwangsweise Anmeldung.

In diesem Sinne ist das Vorgehen mit der von dir empfohlenen ANDROID-App "WIFI File Transfer" für mich die richtige Lösung.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüsse
René

Anzeige