Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy

Android-Systeme Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Specht vom 21.02.2019, 14:46:53

ich kenne mich mit Zusammenhängen zum Playstore nicht aus, weil ich iphone und ipad von apple nutze.

Bei meinen Versuchen, diesen Linuxserver loszuwerden, habe ich aber heute etwas anderes festgestellt:
bei meinem iphone ist ein uraltes Passwort zu meinem Googleaccount hinterlegt, das natürlich nicht mehr funktioniert (bei einem Test bin ich auch mit diesem Passwort auf dem iphone nicht auf den Account gekommen). Also habe ich aktiv auf dem iphone schon lange keine Googlefunktionen genutzt. 
Trotzdem ist unter "meine Geräte" für den 4. Februar 2019 eine Aktivität angezeigt. 
Habe mich also auf die Suche gemacht bei der sehr übersichtlichen Zahl von Apps auf dem Smartphone, welche mit Google zusammenhängt. Und finde KEINE Enttäuscht
Alle Apps sind mit eigenen Zugängen angemeldet, Terminkalender, die ich nutze und die mit den ipads synchronisieren, etc.
Bin eh kein Googlefan und habe mein Smartphone ohne Schnickschnack in Betrieb. Sowieso nie aus Bequemlichkeit irgendwo mit Googleaccount angemeldet, immer schön eigene Zugänge gelegt, damit nichts quer abgegriffen werden kann.

Dass es hierfür keine Übersicht im Account gibt, finde ich sehr schwach. 
Und das ist ein weiterer Grund dafür, mich von diesem Googleaccount zu trennen.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf ttrula vom 21.02.2019, 15:10:22
@ttrula schrieb:
Habe mich also auf die Suche gemacht bei der sehr übersichtlichen Zahl von Apps auf  dem
Smartphone, welche mit Google zusammenhängt. Und finde KEINE 
 
Dass es hierfür keine Übersicht im Account gibt, finde ich sehr schwach. 
Und das ist ein weiterer Grund dafür, mich von diesem Googleaccount zu trennen.


Diese beiden Aussagen sind für mich ein Rätsel, hilf mir bitte, vielleicht bin ich auch ein wenig
schwer von Begriff.

Wo hast den gesucht und nicht gefunden? Was heißt denn „welche mit Google zusammenhängt“?
Was meinst du? Im Sinne des Wortes „hängen“ mit Google (Account) überhaupt keine Apps
zusammen.

Ich vermute mal das Folgende, bezogen auf Drittanbieter Apps, ist nicht klar:
Google unterscheidet  zwischen sicheren Apps und weniger sicheren Apps. Du hast offensichtlich
dann nur eine übersichtliche Zahl von weniger sicheren Apps auf deinem Smart oder du hast
nicht richtig konfiguriert Enttäuscht
 
Auf einem sinnvoll eingerichtetem Smartphone findet man meistens folgende Kategorien bezogen
auf Apps mit Kontozugriff:

-Hat Zugriff auf..()

-Hat vollständigen Zugriff auf..()

-Verknüpfung von Konten mit Drittanbieter-Konten()

-Zugriff von weniger sicheren Apps..()

Diese Option muss selbst aktiviert werden, da Google diese Apps und Geräte sonst blockiert. 
Dieser Fall  scheint auf deinem Smart so zu sein, anders ist das nicht erklärbar.

Und ja, selbstverständlich werden diese Punkte in einer Liste sichtbar, hier liegt die Schwäche
nicht beim Account.

Schöne Grüße
Peter

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Elko vom 21.02.2019, 17:23:24

danke für deine Mühe Elko.

Mein Smartphone hat nur sehr wenige Apps und ich habe gesucht nach einer App, die in irgendeiner Weise mit meinem Googleaccount kommuniziert. In der Form, dass im Account für das Smartphone eine Aktivität angezeigt wird. Denn nach meiner Erinnerung habe ich keine App mit diesem Googleaccount verbunden.

Da bin ich auch noch nicht fündig geworden. Aber das Problem lässt sich lösen durch Löschen des alten Googleaccounts.

Wer mir den Linuxserver hineinzaubert in die Liste "meine Geräte", das habe ich nun herausgefunden. Durch Anlegen eines neuen Googleaccounts und schrittweisem Anmelden der wenigen Stellen auf dem ipad, wo ich mit Googleaccount angemeldet bin.
Es passiert bei Youtube, in dem Moment, wo ich meine Abobox zuschalte. Für die muss ich beim ersten Anwählen nochmal extra das Googlepasswort angeben und - wupps - war der Linuxserver in der Geräteliste. (da ich Youtube mit einem unüblichen Webbrowser laufen lasse, kann das auch mit diesem in Kombination zusammenhängen. Vielleicht das der Grund, dass ich anscheinend die einzige weit und breit mit diesem Linuxserver"problem" bin).


Da ich auf dem Smartphone Youtube gar nicht nutze, sind das 2 getrennte Ursachen.

Vermutlich werde ich künftig 2 Googleaccounts verwenden. Einer nur für Youtube.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf ttrula vom 21.02.2019, 18:35:04

Ich werfe mal schnell einige Ansichten vom Google Konto herein.

Konto > Konto verwalten > Daten und Personalisierung > Aktivitätseinstellungen

Hier findet man auch eine Zeitachse!

Ist leider sehr umfangreich und unsortiert, muss man sich in Ruhe ansehen. Vielleicht genügt
es ja für die gesuchten Aufgaben. Diese Screenshots sind vom PC, nicht täuschen lassen,
kann auf  einem Smart etwas abweichen.
dapers.png
dapers2.png
dapers3.png

dapers4.png

Vielleicht ist es halbwegs brauchbar
Peter

 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Elko vom 21.02.2019, 19:32:07

wiederum danke für deine Mühe,
ich habe wirklich alles durchgecheckt.
So ist die Frage mit dem iphone und seiner Aktivität leider nicht zu lösen.

Unterm Strich ist wirklich am einfachsten, den alten Google-Account zu löschen.
Wie ich es sehe, brauche ich einen Google-Account wirklich nur für meine Youtube-Abobox. Die bekommt einen neuen. Die Abo-Links kann ich über Lesezeichen in diesem Exotenbrowser retten, in dem ich Youtube laufen lasse (viel bequemer als die App) und
muss sie dann nur neu abonnieren. Das habe ich bereits ausprobiert.

Sollte dann irgend eine andere App nur mittels Googleaccount funktionieren wollen, werde ich verzichten können - alles, was mir wichtig ist, hat eigene Zugänge.

---
Youtube habe ich nur auf iPads. Den Youtube-Suchverlauf hatte ich eh deaktiviert, den Wiedergabeverlauf habe ich aktiv, weil so die letzte Position in einem Video erhalten bleibt. Da ich überwiegend "Lehrfilme" schaue, ist das praktisch.
Infos kann man diesen Einstellungen nicht entnehmen.
Die Zeitachse bringt auch keine Infos, weil ich den Ortungsdienst standardmäßig auf dem ipad deaktiviert habe. Den brauche ich da so gut wie nie. 
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf ttrula vom 21.02.2019, 23:27:27

Hallo ttrula,
auch schönen Dank für deine Rückmeldung. Sicher, das ist natürlich eine Besonderheit
in deiner Konfiguration. Wäre ich in gleicher Situation, würde ich selbst auch diesen alten
Google-Account löschen und dann eben bei Bedarf einen Neuen einrichten. Ich nehme an,
dass es auch der Sicherheit förderlich wäre! Ob das so nötig ist, weiß ich nicht, ich kenne
nicht die Kinken des iPhone Zwinkern

Peter


Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von kirk
als Antwort auf ttrula vom 20.02.2019, 23:28:11

Hab auch gerade mal (wieder) nachgeschaut. Die bei mir aufgelisteten Geräte sind mir alle bekannt und von einem Linux-Server in den USA habe ich nichts entdecken können.
 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf kirk vom 22.02.2019, 00:56:39

Kirk, hast du in Youtube eine Abobox?

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ttrula vom 21.02.2019, 18:35:04

Es wird der unübliche Browser sein, der zur Verschleierung deiner IP-Adresse ein Fenster zu diesem Linux-Server aufbaut. Den eigentlichen (Web)Seitenaufbau macht dann dieser Linux-Server und streamt den Inhalt nur weiter an deinen Browser.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Alexs vom 24.02.2019, 08:33:26

Alex, hast du eine Abobox in Youtube?

Von der Logik her möchte ich erstmal schauen, ob es Menschen gibt,  die zwar eine Abobox haben, aber keinen Linuxserver in "Meine Geräte" im Googleaccount.

Erst wenn ich dazu positive Meldungen bekomme, muss ich entscheiden, ob ich auf diesen Browser verzichte.
Das macht den Umgang mit Youtube dann richtig lästig. Ich finde die Youtube-App eine grobe Zumutung bzgl. Bedienerfreundlichkeit (wohl weil ich durch diesen Browser sehr verwöhnt bin). 
Die anderen Browser (Chrome, Firefox, Safari) leiten beim Starten eines YT-Videos direkt auf diese doofe, unübersichtliche Youtube-App um.

Meines Wissens verschleiert der Browser keine IP. Hat nichts mit VPN etc. zu tun. 
Da der Linuxbrowser alle paar Stunden aktiv wird, unabhängig von meinen Aktivitäten (also Webseitenaufbsu) in Youtube und auch unabhängig von Aktualisierungen in der Abobox, ist mir nicht klar, was der da treibt.


Anzeige