Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy

Android-Systeme Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ttrula vom 24.02.2019, 08:47:20

Nein ich habe keine Abobox. Das habe ich nur aus deinen Schilderungen abgeleitet und der Kenntnis über solche Browser. Auch jetzt wieder, denke ich, dass dieser Browser nicht auf die App leitet, weil der Inhalt nur gestreamt wird.
Kannst du aber nicht einfach die YouTube App deinstallieren? Dann könnten gängige Browser nicht darauf weiterleiten. Könnte gehen...


Nachtrag: Es liegt mir fern dich beunruhigen zu wollen, aber sollte ich recht haben, könnte das auch die Aktivitäten erklären, wenn du selbst nicht aktiv bist. Der unübliche Browser hätte dann auf dem Linux-Server mit deinem Benutzernamen und Passwort deinen Account von dort aus geöffnet, welcher glaube ich, nicht nur YouTube betrifft.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Alexs vom 24.02.2019, 09:27:01

ich weiß nicht genau, was du meinst mit "welcher glaube ich nicht nur youtube betrifft".

Den Googleaccount nutze ich tatsächlich nur bei Youtube. Mailfach ist das von Google, das nehme ich (natürlich) für gar nichts, muss nur mit dem G-Account angelegt werden, wenn man nicht ein privates Mailkonto verbrennen will. Passwörter nutze ich niemals mehrfach.
Was könntest du meinen?

Der Linuxserver kommt eindeutig nur mit der Abobox. Das habe ich durchprobiert und diese als allerletztes eingeschaltet von allen meinen Apps, die ich nutze (die Abobox hatte ich in Verdacht, weil die als einzige nochmal das G-Passwort wollte, deshalb habe ich deren Start an den Schluss verlegt. Alle anderen Apps fragen mich nicht zwingend nach einem G-Passwort).

Die Youtube-App zu löschen und damit eine Umleitung anderer Browser zu unterbinden, wäre eine Idee. Neuen Googleaccount anzulegen ist eine Aktion, bis man alle Datensammelwut auf Off gestellt hat ... (aus dem jetzigen kann ich den Linuxserver ja nicht rauslöschen).
Richtig Arbeit würde dann aber machen, die Abobox neu anzulegen, denn die lässt sich nicht exportieren und hängt am Googleaccount. In meinem Exotenbrower konnte ich das über Linkliste retten. Aber der fällt dann ja weg ...

Deshalb, bevor ich mich in so ein uferloses Abenteuer stürze, möchte ich erstmal herausfinden, ob es wirklich am Browser liegt, oder noch andere Menschen eine Abobox haben, aber ohne diesen Linuxrechner in der "meine Geräte"-Liste.

 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ttrula vom 24.02.2019, 10:01:26

Ich dachte das YouTube Konto ist mit dem Google Account verknüpft.

Steht bei der Auflistung des Linux -Servers evtl. eine IP-Adresse dabei?
Ansonsten kannst du auch ganz einfach testen, ob der unübliche Browser streamt in dem du einmal mit diesem auf eine Webseite gehst, welche dir deine IP-Adresse anzeigt und einmal mit einem gewöhnlichen Browser. Wenn dann unterschiedliche Adressen angezeigt werden, streamt  der Browser.

Hier ist so eine Seite:
https://www.wieistmeineip.de

Das Betriebssystem wird auch gleich mit angezeigt.


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Alexs vom 24.02.2019, 10:32:07

oh ja, das probiere ich mal, danke!

Youtube kannst du prinzipiell ohne Anmeldung nutzen, solange du keine Aktivität entfalten möchtest (also nur Videos anschaust).
Abos zählen als Aktivität (was logisch ist, irgendwo muss die Liste ja stehen und synchronisiert werden.)
Die Crux ist, dass man sich nur  mit Googleaccount anmelden kann, anders als Facebook. Da komme ich über ein (eigens nur dafür angelegtes) privates Mailkonto + eigenes Facebook-Passwort rein.

Übrigens brauche ich, glaub ich, gar keinen IP-Test machen. Im Googleaccount werden Aktivitäten der aufgelisteten Rechner minutengenau aufgelistet. Und der Linuxserver "hinkt nach", also ist  nur alle paar Stunden aktiv. Wenn, dann holt er dann an dunklen Stellen gespeichertr Infos ein. Und da komme ich mit dem IP Test auch nicht drauf.
Seltsamerweise meldet er keine Aktivität, wenn sich meine abonnierten Videokanäle aktualisieren. Das macht mich besonders stutzig, weil ich das am besten dulden könnte :-)

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf ttrula vom 24.02.2019, 11:08:15

Liebe ttrula,
irgendwie verstehe ich jetzt diesen Thread nicht mehr, du bist ja immer noch auf der Suche
nach Leuten mit diesem „mysteriösen Linuxserver“. Die wirst du wohl unter Android kaum
finden, es sei  denn, jemand hat auf einem anderen BS (zB. iOS) untypischer Art und Weise  
einen Google Account angelegt und kämpft jetzt mit der Synchronisierung.

Du hast das doch selbst geschrieben, oder wer war das?

@ttrula schrieb:
Wer mir den Linuxserver hineinzaubert in die Liste "meine Geräte", das habe ich nun
herausgefunden 
Durch Anlegen eines neuen Googleaccounts und schrittweisem Anmelden
der wenigen Stellen auf  dem ipad, wo ich mit Googleaccount angemeldet bin. Es passiert bei
Youtube, in dem Moment, wo ich  meine Abobox zuschalte. Für die muss ich beim ersten
Anwählen nochmal extra das Googlepasswort angeben und - wupps - war der Linuxserver
in der Geräteliste.


Das passt ins Bild, YouTube kann mit einem Browser abgespielt werden, aber die sogenannte
AboBox, (welche eigentlich eine Galerie de Luxe ist) wird nur dann angezeigt wenn auch der
Google-Account angemeldet  und synchronisiert ist, das ist dein -wupps-Erlebnis-.

Ich urteile nie über Systeme welche ich nicht kenne, aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
stellt nach weiterer Anmeldung dann stellt Google einen Krückstock für unbeholfene
Betriebssyteme  wie iOS  zur Verfügung. Das ist der mysteriöse Linuxserver! Lächeln


@ttrula schrieb:
Youtube habe ich nur auf iPads. Den Youtube-Suchverlauf hatte ich eh deaktiviert, den
Wiedergabeverlauf habe ich aktiv, weil so die letzte Position in einem Video erhalten bleibt. Da
ich überwiegend "Lehrfilme" schaue, ist das praktisch. Infos kann man diesen Einstellungen
nicht entnehmen.


@ich Elko, (ernst gemeint)
 Wäre ich in gleicher Situation, würde ich selbst auch diesen alten Google-Account löschen und
dann eben bei Bedarf einen Neuen einrichten. Ich nehme an, dass es auch der Sicherheit
förderlich wäre! Ob das so nötig ist, weiß ich nicht, ich kenne nicht die Kinken des iPhone.


Wenn der Linuxserver dir Sorgen bereitet, dann installiere doch YouTube auf einem Smartphone!
Mit neuem Account und oder dem vom ipad/iphone verschoben. Der könnte sogar doppelt
vorhanden sein.

Konto ist Konto bei Google, das entferne ich auf einem Gerät und melde es auf einem anderen
Gerät  wieder an. Das ist ein Pseudoproblem, Hauptsache Youtube arbeitet auf einem Android.

Meine feste Überzeugung, optimale Sicherheit für Apps wie Youtube gewährt nur Android.
Aber jeder wie er mag.

Peter

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Elko vom 24.02.2019, 18:12:11

Mit Verlaub, aber das was du schreibst, stimmt nicht ansatzweise und es hat auch absolut nichts mit iOS zu tun. Und das schreibe ich nicht weil ich iOS in Schutz nehmen will.
Alles was ttrula geschrieben hat deutet auf meine Theorie hin. Auch das zusätzliche Anmelden erklärt sich dadurch.

@ttrula welchen Browser benutzt du denn nun eigentlich?!


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf Alexs vom 24.02.2019, 18:21:07

Glaube ich aber schon,
hier mit einem pausierenden Browser, selbst ausprobiert auf Windows.

pausiert.png

...in iOS doch sicherlich Safari, der ist doch zugehörig, rechne ich dazu. Den braucht sonst kein Mensch.

Im Übrigen wird YouTube im Original auf einem Android-Smart in einer "In-App Darstellung" ausgeführt.
Auch interner Bildschirm-Browser genannt.

Im iOS auch? Oder geht das da nicht?

Peter

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Elko vom 24.02.2019, 19:17:01

Ich glaube du hast das Problem nicht erfasst.
Jedenfalls sorgt das jetzt nur für Verwirrung.

Zuvor schreibst du was von einem Linux System was nur wegen iOS sein kann und jetzt kommst du mit einem pausierenden Browser.

Natürlich kann es sein, dass YouTube auf einem Andeoid System besser läuft - ist ja beides von Google. Und dass sie, wenn sie Android nutzen würde keinen anderen Browser bräuchte, tut jetzt eben nichts zur Sache. Das hat doch nichts mit dem Problem von ttrula zu tun. Der Linux Server erscheint definitiv nicht wegen iOS.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Elko
als Antwort auf Alexs vom 24.02.2019, 19:43:18

Du glaubst gar nicht wie ich das Problem erfasst habe.
Natürlich erscheint der Linux-Server nicht dediziert wegen iOS, aber der erscheint deshalb
weil  die Prozedur nun mal eben unbestritten auf iOS  abläuft und es  dadurch nach Bekundung
von ttrula eine zusätzliche Anmeldung erfolgen muss! Pech gehabt, wie man es auch nennen will.

hier nochmal @ttrula
Es passiert bei Youtube, in dem Moment, wo ich  meine Abobox zuschalte. Für die muss ich beim
ersten 
wählen nochmal extra das Googlepasswort angeben und - wupps - war der Linuxserver 
in der Geräteliste.


Da nutzt doch jetzt kein hin und her, das ist eine eindeutige Aussage bezüglich einer zusätzlichen
Anmeldung und seinen Folgen um ein Konto zu synchronisieren. Und es geschieht unter IOS.

Mein Bildchen in meinem Beitrag  zeigt solch einen Zustand im Browser von mir zum Test
herbeigehührt. Hier YouTube ja, aber ohne AboBox, nach weiterer Passworteingabe 
erfolgt Synchronisierung mit AboBox. Egal auch  welcher Browser, einen Ping  zur IP schießen
bringt da mit Sicherheit auch keine Erhellung.
 
Richtig ist, dieser Linuxserver müsste nicht sein wenn es unter Android gehändelt würde. Denn von
der Sicherheit her ist eine unbekannte Aktion im BS schon eine zu viel.
Warte doch ab bis ttrula sich meldet, dann wissen wir beide mehr!

Peter

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Elko vom 24.02.2019, 20:34:28

Egal wie die Rückmeldung von ttrula sein wird, wirst du glauben es läuft in iOS ab....

Naja, belassen wir’s dabei. Unnötige Verwirrung.


Anzeige