Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone

Android-Systeme Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone

Elko
Elko
Mitglied

Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von Elko

In einem Beitrag auf dem Brett -Netzwelt- gibt  es doch erhebliche Unsicherheiten
bei dem Handling von Dateien und deren Übertragung auf einem neuen Gerät.

Weiterhin gibt es offensichtlich Fehlbedienungen bei der Sicherung mit  PIN-Codes.

Im Grundsatz gibt es auf einem optimal eingerichteten Android Smartphone folgende
Sicherungen mit PINs

1.) Eine PIN zur Entsperrung der SIM - Karte

und 

2.) Eine PIN zur Entsperrung des Displays (kann je nach Gerät auch durch Gestensteuerung,
     Fingerabdruck etc. ersetzt werden

Hier die SIM Entsperrung. Besonders sicherheitssensibel. Muss nach dreimaliger
Fehleingabe mit einer zum Gerät gehörenden PUK entsperrt werden.
Eine dauerhafte Entsperrung einer SIM -Karte wäre sicherheitstechnisch haarsträubend!

simbim.png

Eine solche SIM - Sperre wird nur nach erneutem Einschalten des Gerätes oder
möglicherweise auch nach besonderen Einstellungen wirksam. Z.B. Timer-Funktion
bestimmter Optionen auf dem Handy

Eine eingehende Nachricht leitet diese Prozedur mit Sicherheit nicht ein.
An und für sich logisch, hier zur Erinnerung (eigentlich überflüssig)

startbim.png


Jetzt die PIN der Display-Sperre, hat ganz andere Aufgaben.
Die schützt Dateien und Funktionen gegen  Zugriffe Unbefugter

displaybim.png

Diese PIN kann durch diverse Einstellungen tatsächlich variieren, allerdings
kann immer nur Sicherung des Betriebs eines Smart gegen Unbefugte

Den Unterschied der PINs sollte man schon verstehen.

Das war nur zum Einstieg. Morgen gehe ich ins Detail bei Optionen einer
Neueinrichtung eines Android


Peter


 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 08.07.2021, 01:02:14

@Elko,
dann hab ich zur Entsperrung des Displays die Nr. der Pin eingegeben .....d0eddd5ffce1e01c69796ce08feb9608.gif
Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 08.07.2021, 01:02:14

Hallo gitti,
weiter gehts!

Auf jedem Smart befindet sich eine Bedienungsanleitung, meines Erachtens aber unpraktisch
weil ich bei der praktischen Durchführung der Einstellungen immer wieder wechseln muss.

An deiner Stelle würde den folgenden Link immer auf einem PC öffnen, dann kannst du
in Ruhe den "Lehrstoff" abarbeiten. Solche Anleitungen gibt es auch als PDF.
(Ggf. selbst unter Windows erzeugen)

https://www.samsung.com/de/support/model/SM-A515FZBVEUB/

Das sollte jetzt so eine Art Gebetsbuch für die Aufgaben des A51 sein.


Kommen wir jetzt zum Sperrschirm des Display. Die Zeiten der Aktivierung bestimmst du
ja letztlich selbst. Geht von 0 bis 30 Minuten (?) findet man unter -Automatisch sperren-

Was ich jetzt nicht verstehe, dass eine Nachricht das Display sperrt. Sicher ein Missverständnis
meinerseits.

Vermutlich öffnest du nach jeder Nachricht das Display. Eigentlich unnötig, ich lasse mir
die eingegangenen Nachrichten gesammelt auf dem Sperrbildschirm anzeigen.
Bei wirklich Wichtigem öffne ich dann.

nachricht.png
Sieh mal, das ist schon ein richtiger Stapel an Nachrichten. Wo käme ich denn da hin,
wenn ich jedes Mal das Handy wegen Unwichtigkeiten entsperren würde. Ich sehe ja 
wer oder was sich da gemeldet hat.

(Findet man unter Einstellungen\ -Benachrichtigungen auf dem Bildschirm-)


Es gibt noch weitere Optionen, kann man aber unmöglich hier besprechen.
Ich erinnere nochmal an das Samsung Handbuch und an den Google-Support.


..ich komme gleich wieder, dann können wir endlich mal die Übertragung 
und Wiederherstellung beleuchten. Hoffentlich können wir das
😦

Peter


 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 08.07.2021, 12:08:33

 😨 Jetzt gehe ich davon aus, dass du noch gar keine PIN erstellt hast.

Hier das Schema zur Erstellung von einem älteren Galaxy.
Vergleiche das mit der A51 Bedienungsanleitung!!!

Zuerst PIN Option aufrufen, zugleich die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen.

Zu > Einstellungen > Geräte Sicherheit

sperr1.png

Dann die Art der Sicherung wählen

sperr2.png
Eine PIN eingeben > Fertig

sperr3.png


..bis gleich nachher

Peter

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 08.07.2021, 14:13:36

Peter,
ich habe die Pin zum entsperren vom alten Handy eingegeben, die man mit dem Puk bekommen hat,
so dass ich jetzt praktisch diese Pin irgendwie zweimal drin hab und die auf dem Display ändern muß..

Bei mir kommen nicht so viel Mails, ich schaue da gerne jedes mal nach, weil wir eigentlich alles über whats up machen. Danke für Deine Mühe ich werde mir alles genau durchlesen und evtl. anwenden.

ich hab jetzt nach Deinem Vorbild die Sperre geändert auf "Streichen", sieht so aus als klappt es.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 08.07.2021, 18:49:12

Hallo gitti,
also ich kenne eine PIN mit PUK nur von der SIM her. Genau darum geht es ja eigentlich
nicht. Wie auch immer, eine PIN auf zwei Funktionen macht aber im Prinzip nichts aus.
Nur das Streichen ist doch verdammt unsicher!

Kommen wir jetzt zur Wiederherstellung / Übertragung auf ein neues Handy.
Ich habe jetzt diese Betrachtung auf Samsung Galaxy ausgerichtet. Dieses Handy hast du
ja auch.

Ich kann nur jetzt daran erinnern, dass du auch begleitend die Bedienungsanleitung A51
ansiehst.


Jetzt setze ich noch drei Links, die sind sehr gut.

Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe (google.com)

Android-Backup: So gelingt die Datensicherung (heise.de)

Android-Backup: So sicherst du deine Daten (sparhandy.de)

In diesen Links wir sehr genau beschrieben. Nicht vergessen, es gibt immer verschiedene Wege.

Du hattest auch den Clip aus YouTube eingefügt. Da kann man aber halten wie man will,
es gibt unter Android keinesfalls ein Image vergleichbar dem des Windows.
Egal was man wählt, es sind immer Nacharbeiten fällig. Bedingt durch ältere Apps,
eingestellte  Dienste durch Google und irgendwelche selbst erstellte Ordner.
Noch eine "Kinke" man kann immer nur auf einem Smart mit höherer Android- Version
übertragen. Nicht auf eine Niedrigere! 
 

Fangen wir also mit der App SmartSwitch von Samsung an, wie in YouTube.
Hier wurde mit USB-Kabel verbunden, (Vergleichbar der Leitung Peer to Peer bei PCs)

Zuerst braucht man solcherlei Spezialkabel dazu

Renkforce USB-Kabel USB 2.0 USB-Micro-B Stecker, USB-Micro-B Stecker 15.00 cm
Schwarz mit OTG-Funktion, SuperSoft-Ummant kaufen (conrad.de)


Dann geht es los mit dem Klick auf SmartSwitch

smartswitch.png
Die App fragt ob man Senden oder Empfangen will

smartswitch2.png

Jetzt wird Kabel oder WiFi-direct angeboten

smartswitch3.jpg
bei Kabel

smartswitch4.jpg
OK

Alternativ die drahtlose Verbindung

smartswitch5.jpg
Diese Geräte sollten direkt verbunden werden. WLAN ist da suboptimal.



Wie schon gesagt, individuell müssen auch eigenen Dateien übertragen werden.
Da würde ich WiFi-direct wählensmartswitch7.jpg
Jetzt noch eine weitere Möglichkeit mit SmartSwitch, Speicherplatz zur Wiederherstellung
kann die eigene SD-Karte sein

Hier klicken
smartswitchID.png
..diese Optionen gibt es

smartsdwah.jpg
Natürlich braucht die SD ein geeignetes Speichervolumen!






smartswitch6.jpg

Hier zur Info, es gibt da schon einige Wege zum Datentransport.
Diese Apps und Speicherplätze sind brauchbar


Das war der spezifische Weg über SmartSwitch.

Ich selbst würde ein einfachere Methode wählen. Hier hilft mir Google!

Jetzt noch ein Hinweis zur möglichen Speicherung der späteren Wiederherstellung.
Neben Google stellt auch Samsung einen solche Möglichkeit zur Verfügung.

sizu1.png

Meine Übertragung und  Wiederherstellung zwischen zwei Handys beruht schlicht
auf Synchronisation und den Google-Konten zwischen den Geräten.

Das habe ich synchronisiert, nur zum Beispiel

sizu2.png
Jetzt betrachte die Google Kontos. Das ist das Geheimnis späterer Übertragung!

sizu3.png
Synchronisation und Google-Drive usw. bringen es.

Einfach das alte Handy aktiv lassen und dann auf dem neuen Handy die bisherigen
Konten hinzufügen und synchronisieren lassen. Google baut dann das neue Handy
gemäß den alten Daten wieder auf. 


Dienste und Apps welche nicht mehr aktuell sind werden dann auch aus dem Playstore
heraus aktualisiert. 👍

(Fast) Alles wieder da, selbst meine Kauffilme auf YouTube

sizu4.png
Vorzug, es ist keine dedizierte Lösung von Samsung!

Siehste gitti, so einfach ist das! Aber da musst du jetzt durch. 😉

Ach ja, fällt mir gerade noch siedend heiß ein ! Die Synchronisation über Google
funktioniert auch von der höheren Version zur Tieferen. Habe ich schon  selbst
ausprobiert. Kann nützlich sein, wenn das nagelneue Handy unglücklicher Weise
zu Boden fällt und crasht. Pech kann jeder haben 😱
 

Android ist das beste Linux was es überhaupt gibt.
Andere "Linuxe" gehören sofort in die Tonne.



Schöner Gruß
Peter

 


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 08.07.2021, 22:09:25

Danke Elko,

hab mir die Links abgespeichert fürs nächste mal. die Tel. Nr. und Whats up Nr. hatte ich ja von Hand eingegeben.
Und das alte Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die sind also weg, waren aber keine Geheimnisse drauf.
Ins Internet gehe ich da eher ( noch ) selten , dafür hab ja meinen PC. Aber ich werde mich schlau machen
und Deine Infos abarbeiten.
Grüßle Gitti

super.png

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 10.07.2021, 11:43:26

Ich hab noch eine Frage :
welche Mülldaten App auf das Smartphon?

Vorher hatte ich CM Lite............. , die 21 Besten von PC Welt, da blick ich nicht durch. 😏

PC Welt



 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 13.07.2021, 12:07:52

Hallo Gitti,
mit den "Besten von PC-Welt" könntest du dich irgendwann mal beschäftigen.
Im Play-Store tauchen die eigentlich als Massenware auf. Mit dieser Massenware
kommt dann auch die Gefährdung durch Adware und Schlimmeren.

Bei Samsung-Geräten brauchen wir das nicht! 👍 Auf dem Samsung ist bereits ein
Smart-Manager installiert. Dient der Datenmüll Beseitigung, Batterie Optimierung,
Malware-Scan und RAM Bereinigung

smartmanger1.png


Findet man immer unter Zahnrad > Einstellungen > Smart Manager 


smartmanager2.png

Aber was erzähle ich viel?

Hier

Wozu dient die Funktion App-Optimierung im Smart Manager bei meinem
Galaxy Smartphone? | Samsung Deutschland


Was ist der Smart Manager und wie funktioniert er auf meinem
Galaxy Smartphone? | Samsung Deutschland


Manchmal findet man auf Android-Tablets den als App Gerätewartung.

Wirkt faktisch aber genauso.


gerätewartung1.jpg

gerätewartung3.png
Das sind sehr nützliche Apps von Samsung



Darüber hinaus habe ich mit SD MAID und seinem kostenpflichtigen Update SD MAID PRO
sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind natürlich andere Kaliber mit mehr Funktionen
bei der Säuberung von aller Arten Datenmüll.

Hier Kurzvorstellung:

sdMaid.png

Der durchkämmt schon einiges an Speicherorten.

sdmaid2.png

Bearbeitung bis ins Detail

sdmaid3.png


So, hoffe es war nützlich!

Schöner Gruß
Peter


 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Sicherung und Wiederherstellung von Dateien auf dem Smartphone
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 13.07.2021, 18:42:55

Gut dass ich gefragt habe.
Danke Peter.
Ich denk dann nehme ich den Smart Manager. Den SD  Maid hatte ich mir auch schon notiert.
Grüßle Gitti


Anzeige