Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand

Android-Systeme Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand

Elko
Elko
Mitglied

Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand
geschrieben von Elko

In diesen Pandemiezeiten boomt der Onlinehandel. Gut möglich, dass derzeit mancher
Daheimgebliebene mehr als ein Paket erwartet. Betrüger machen sich offenbar diese 
Situation zunutze. 

Hier ein dreister Versuch mit dem Onlinebetrüger offenbar versuchen den Kontaktierten
mit einem Klick zur Annahme einer nicht bestellten Sendung zu veranlassen. Das könnte
letztlich teuer werden! Verblüffend ist die Einfachheit der Masche.

SMS Nachricht empfangen - über Link bestätigen- die Falle schnappt zu!
Vom Rückruf dieser (Vodafone-Nummer) rate ich jedenfalls dringend ab!


paket.png
paket2.png
Simpel und wirkungsvoll zugleich. Dann, wenn der Empfänger darauf reinfällt.
Im Link verbirgt sich sogar noch das Wort "Ente = duck"

Schöner Gruß
Peter


 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand
geschrieben von schorsch

Gerade heute habe ich (wieder mal) ein E-Mail bekommen, dass das Paket (das ich weder bestellte noch erwarte) nicht habe zugestellt werden können......

Elko
Elko
Mitglied

RE: Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand
geschrieben von Elko

@schorsch
Gerade heute habe ich (wieder mal) ein E-Mail bekommen, dass das Paket
(das ich weder bestellte noch erwarte) nicht habe zugestellt werden können......

Könnte sein, dass es hauptsächlich um den Klick auf den Antwort-Link überhaupt geht.


In dem geschilderten aktuellen Fall wollen Hacker wahrscheinlich mit dem Klick eine Schadsoftware
auf Smartphone verbreiteten. Der Nutzer sollte jedenfalls erst einmal darauf achten das nur
Apps aus dem Playstore installiert werden können. Also keinen Site-Downloads ermöglichen!
Geht über System > aus  - Unbekannte Quellen - (o.ä) immer deaktivieren!!


Hier ist jetzt zum Fall der offizielle Polizei-Bericht dazu:

SMS mit Paketbenachrichtigungslink verursacht massenhafte SMS - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT (polizei-praevention.de)
 

Peter

Anzeige