Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware

Android-Systeme WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 30.01.2021, 15:06:14
Edita...per WhatsApp kamen bei mir noch keine Packete...erher alles per Mail...wenn WhatsApp, wie sieht das bitteschön aus ? Danke
Hoffentlich klappt der Link diesmal. Evtl n bizzi hochscrollen.
Das Gesicht war ein StandardFoto (von Pixabay?)
https://www.seniorenportal.de/community/forum/aktuelle-themen/worueber-habe-ich-mich-heute-gefreut-geaergert-oder-gewundert-nr-4?tid=342176&page=4#10904637

Hi :-) Ich heiße Julia. Ich war neulich mit einer Kollegin ein paar Besorgungen machen und da ist mir in der Nähe vom Bäcker ein Typ aufgefallen, ich habe mich aber nicht getraut dich anzusprechen. Meine Kollegin meinte aber, dass sie deine Nummer hat und ich dachte ich schreib dir einfach. Würde dich sehr gerne persönlich kennenlernen, bin aber etwas schüchtern :-P Hast du Lust einen Kaffee bei mir zu trinken? Hier auf  www.secretflirts24.com/c/modifiziert sind auch Bilder von mir. Gebe dir dann dort auch gerne meine Nummer. Ich wünsche mir das du dich meldest und warte dann jetzt mal :-)

PS: Ich bin echt ungeduldig :-P
Bye, Julchen
RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 18:08:05
Digi - es war so, wie es in Elkos Link beschrieben ist, ich hatte die Nachricht oder SMS, keine e-mail,  mit Anhang zum Draufklicken bekommen!. ich habe nicht draufgeklickt, sondern die Dinger gleich entsorgt!
Danke, habs mir gedacht, war aber nicht sicher.

Für mich Bestätigung: weg mit dem Tinnef Whatsapp.
Ich brauche jederzeit mein Smartphone sauber.
Und das Whatsapp ist überhaupt nicht wichtig für mich, geht auch alles über email.

Es gäbe durchaus noch mehr Hinterhälte/Fallen zu berichten, aber das lasse ich besser hier mal.
ZB das Abbruch-Kreuz kann auch als 'JA' ausgewertet werden.
Eigentlich müsste also der PC oder das Smarty sofort ausgeschaltet werden ohne irgend etwas anzuklicken.

Noch ne Bemerkung zu dem Thema:
Je bequemer ein (solches) Programm zu nutzen ist, desto mehr ist es verseucht.
Edita
Edita
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2021, 18:30:15

In dem Link stand ja auch daß IOS Handys besser auf diese Fakes reagieren, als Android-Handys, ich habe gsd. ein  Apple!

Edita


Anzeige

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 18:33:54
In dem Link stand ja auch daß IOS Handys besser auf diese Fakes reagieren, als Android-Handys, ich habe gsd. ein  Apple!
Das gehört eigentlich in Grimms MärchenKiste (Hans im Glück) 😄
RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2021, 18:42:11
In dem Link stand ja auch daß IOS Handys besser auf diese Fakes reagieren, als Android-Handys, ich habe gsd. ein  Apple!
Das gehört eigentlich in Grimms MärchenKiste (Hans im Glück) 😄
geschrieben von digi
Du hattest Recht, Iphones sind von Hause aus besser geschützt.
Sie verhindern standardmäßig das Aufspielen fremder, nicht aus dem autorisierten Magazin (Store) stammender, geprüfter Apps.
Ein Schelm, wer sich bei Android (Google) 'was' denkt, wo es eine solche Sperre (standardmäßig) nicht gibt. Dort wären beliebige Apps aufzuspielen, nach erteilter Zustimmung (klick).
Elko
Elko
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2021, 21:17:16

Es ist sehr zu begrüßen, dass auch mal eine Diskussion über solche subtilen Zusammenhänge der
Malware-Bedrohungen auf Portables stattfindet.

@digi schrieb:
Du hattest Recht, Iphones sind von Hause aus besser geschützt.
Sie verhindern standardmäßig das Aufspielen fremder, nicht aus dem
autorisierten Magazin (Store) stammender, geprüfter Apps.

Ein Schelm, wer sich bei Android (Google) 'was' denkt, wo es eine
solche Sperre (standardmäßig)  nicht gibt. Dort wären beliebige
Apps aufzuspielen, nach erteilter Zustimmung (klick).

Hallo digi, 
jetzt muss ich dein Gesagtes, wie soll ich es ausdrücken(?), ganz neu interpretieren. Sonst,
glaubt das nachher noch jemand. 😨

Der Zusammenhang mit Apple, iPhone und dem Apple-Store ist klar.
Apple ist der Erbauer seiner iPhones, betreibt es mit seinem BS-System und bietet seine Apps
nur aus dem eigenen Store an. Das wars im Prinzip.

Ganz anders ist es bei Google. Ja, Google baut auch Smartphones, weltweit aber nur geringe
Mengen. Da gibt es nämlich ganz andere Platzhirsche, so Samsung, Huawei, Sony, Xiaomi, LG
und, und.. Da könnten wir uns dranhalten.

Das sollten wir mal um späteren Gebrauch im Hinterkopf behalten.

weiter:

@digi
wo es eine solche Sperre (standardmäßig)  nicht gibt


Ich weiß jetzt nicht woher oder von wem du das hast, aber so sieht die standardmäßige Sperre
unter Android aus. Die ist sogar sehr wirkungsvoll wenn man da die Finger von lässt!  😎


unbkanntgesperrt.png

Die Frage muss doch jetzt gestellt werden, warum es diese Option unter Android überhaupt gibt?

@digi
Ein Schelm, wer sich bei Android (Google) 'was' denkt,


Das hat aber nun gar nichts mit Schelmerei zu tun!
Jetzt kommen wir nämlich wieder zu Samsung, Huawei, Sony, Xiaomi, LG
und, und..

Stelle dir vor, viele von den Herstellern haben eigene Shops. Darin stehen APKs zum
Download! Manche Hersteller dieser Smarts wollen nicht, dass alle ihre APKs über dem
Playstore vertrieben werden!

Es ist doch wohl das Natürlichste, dass ich  beispielsweise eine bestimmte App/Tool von
Samsung auf meinem Galaxy installieren will!

Genau da für braucht man die Option "aus unbekannten Quellen", da braucht man Google
nichts anzudichten. Die hätten im Fall der Fälle ohnehin bessere Möglichkeiten, zu was
auch immer. 😄

Ich stelle jetzt mal nach bewährter Methode in Bildern einen Download aus dem seriösen
Samsung Shop dar. Auch dabei wird die Sicherheit in jedem Augenblick gewahrt.

Zuerst bleibt, wie oben im Bild schon gezeigt, die Option deaktiviert.

Annahme, ich will nun partout die untenstehende APK haben 

herunterladen.png

..zugleich mit der Anfrage im Samsung Shop erfolgt bereits eine erste Warnung durch mein Smart!


Ich lade trotzdem runter

downloadverlauf.png

Jetzt geht es zur Installation

Denkste!

instagesperrt.png

Die Sicherheit steht fest, ganz wie von Google gewohnt!

Ich aktiviere jetzt trotzdem die Erlaubnis! 

zulassen.png

Wenn ich jetzt aus Gedankenlosigkeit oder Unwissen diese Option aktiviert lasse,
genau dann haben die Hacker freie Bahn für ihre Schadsoftware!


Dann gibt es auch keine Warnmeldungen mehr. 

Jeder Android Nutzer sollte aus eigenem Interesse die Zusammenhänge kennen.
Da sich jemand via Link "betören" lässt diese Sicherheit abzuschalten wäre für mich 
nicht nachvollziehbar.

So, @digi, das war es meinerseits. Ich nehme jetzt mal an dass du kein Android-Smart hast,
ansonsten würdest du diese Sicherheitsaspekte ja kennen. 😉

Schöner Gruß
Peter



 

Anzeige

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 31.01.2021, 11:05:34
So, @digi, das war es meinerseits. Ich nehme jetzt mal an dass du kein Android-Smart hast, ansonsten würdest du diese Sicherheitsaspekte ja kennen. 😉
geschrieben von Elko
Ein Schelm, wer sich bei Android (Google) 'was' denkt, wo es eine solche Sperre (standardmäßig) nicht gibt.
Elko
Elko
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2021, 21:35:39
Ich hatte da gerade einen unheimlich satirischen Beitrag eingestellt, habe ich
aber wieder gelöscht. War trotzdem sehr süffisant! Aber gut, dass wir hier eine
Wurm-Maleware behandeln, Würmer winden sich bekanntlich.

Nochmal, in Android Smartphones gibt es seit eh und je die standardmäßig
aktivierte Sperre gegen Downloads aus unbekannten Quellen. Das ist in
jeder Werkseinstellung so! Eine gegenteilige Behauptung wäre schlichtweg Stuss.

Kommst du mit dem Schaltzustand des Button durcheinander?

-Standardmäßig Sperre -eingeschaltet- heißt den Button -deaktiviert-
-Gewählt Sperre -ausgeschaltet- heißt den Button -aktiviert-

Standardmäßig ist die Sperre aktiv, warum sollte beim Schaltvorgang sonst
diese Warnung kommen?

Mit einer kleinen Überlegung hat man's. Was ist denn da wohl der
Sollzustand? Man darf drei mal raten 😁

Warning.png

Schöner Gruß
Peter
Elko
Elko
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko

Ein Link (auch oben im Thread) zu dem hervorragenden Fachvortrag von WeLiveSecurity

Hier auszugsweise ein Zitat aus dem folgenden Link WeLiveSecurity:
 
Um sich zu schützen, sollten Sie vermeiden, auf verdächtige Links zu klicken,
nur Apps aus dem offiziellen Google Play Store herunterzuladen und unbedingt
eine seriöse Sicherheitslösung für ihre Smartphone einsetzen.


Wurmfähige Android‑Malware verbreitet sich über WhatsApp‑Nachrichten | WeLiveSecurity

Das ist aber leichter gesagt als getan! 😦

Dass man auf eine seriöse Sicherheitslösung setzt sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Tatsache ist aber, auch seröse Produkte sind keine Allrounder für Aufgaben einer Security.
Da sollte ein Nutzer doch ein wenig genauer hinsehen. Die Auswahl an Sicherheitssoftware
ist sehr unübersichtlich und letztlich muss der Nutzer selbst zur Auswahl ran.

Da gib kostenlose- und kostenpflichtige Lösungen. Cloud-Gestützt oder lokal auf dem Gerät.
Bekannte Namen mit ihren Programmen und weniger bekannte Apps in Stores. Im Playstore
stehen sogar Sicherheits-Apps mit Werbung zum Download. Da muss man sich fragen ob
nicht mehr dahintersteckt. Wie war das mit der Adware und der Werbeindustrie?

Benutzer eines iPhone haben da eine Sorge weniger, hier hat eben der User keine Möglichkeit
am System zu drehen um irgendwelche Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Aber
man sollte sich da nicht täuschen, Malware findet manchmal mit rätselhaften Wegen aufs
Handy. Auch wenn Apps nur aus den Stores installiert werden, kann man immer wieder
feststellen dass Adware ihren Weg findet.

Adware und Junkware sind ja eine besondere Form der Maleware. Sie sorgen dafür, dass 
Geräte langsam laufen, führen zu einem hohen Datenverbrauch belasten den Akku, können
Daten ausspionieren. Sie ist fallweise schwer zu erkennen.

Viele "echte Virenscanner" erkennen solche Zugriffe dieser schädlichen Tools nicht,
weil die manchmal beiläufig vom Nutzer selber aus Unachtsamkeit installiert wurden.


Ein kleiner Zwischenstopp.
Bei Apple gibt es ja bekanntlich keine Viren, auch keine Garantie- und Gewährleistungsfälle! 😬

Meine liebe @M….,
in der Tat sind Adware/Junkware ein immer größer werdendes Problem auf allen
Betriebssystemen. Ergänzend zu unserer Unterhaltung hier noch fundierte Links für
Apple Geräte.

Für den Fall der Fälle:

Virus auf dem iPhone? Anleitung zum Entfernen | Kaspersky

Adware am Mac aufspüren und löschen - so geht's | Mac Life
(Zum  Link noch ein Hinweis, Adware kann sehr wohl zum Türöffner
 gefährlicher Schadsoftware werden)



Ich bleibe jetzt bei Android und den Fähigkeiten die eine Antivirensoftware auf einem
Smartphone haben sollte. Ich habe mit einigen Sicherheitslösungen rumexperimentiert. Die
Zeiten wo ein einsamer Virenscannern nach Signaturen sucht sind eigentlich lange vorbei.
Der Scan wird heutzutage immer mit analytischen Fähigkeiten der Sicherheitssoftware
begleitet.

Am Verhalten soll man den Schädling auch erkennen. Genau dieses  erschwert  aber
dem Nutzer vielfach die Auswahl einer multifunktionalen Sicherheitssoftware.


Solche Fähigkeiten seiner Sicherheitssoftware möchte ich jetzt einmal als eine mögliche
Musterlösung vorstellen.

Zuerst einmal sollte mein Antivirenprogramm einen Grundschutz bieten. Hier zu stelle ich
aus dem Playstore zwei Testviren vor.


In dieser App ist der bekannte „eicar-Testvirus“ verpackt.

instmobsec.png

oder der Ikarus:

instikarus.png



Ich mache hier weiter mit dem Ikarus und habe den installiert.
Zuerst eine Überraschung für mich, auf Samsung Smartphones gibt es einen
vorinstallierten Smart-Manager.

Da gab es eine Warnung bereits während der Installation, der war schneller
als die Antivirensoftware.


1.png

Dann nach der dann erfolgten Installation des Tests wurden die „Testviren“ trotzdem
umgehend von dem meinem  „offiziellen Virusschutz“ gegen Ikarus erkannt! Wichtig!


4.png
und

5.png


Werden solche Testviren nicht unmittelbar nach Installation oder nach einer
gewissen Verzögerung erkannt, ist der gewählte Virenschutz unbrauchbar.
Das wäre nämlich ein selbstverständlicher Grundschutz!



Wenn man auf Android Geräten Apps neu installiert, kommt es immer wieder vor,
dass die App nach den Berechtigungen zu bestimmten Zugriffen fragt. Man sollte sich
gut überlegen ob man solche Zugriffe erlaubt. Es ist nicht der Sicherheit förderlich,
wenn ein einfaches Spieleprogramm z.B. Anrufe erledigen möchte. Wozu?

Gute Sicherheitssuiten analysieren auf dem Smart den Status gefährlicher
Zugriffe ins  System. Schutz eigener Daten hat Priorität!

Zugriffe aller Art sind immer ein Sicherheitsproblem.


 
Zum Analytischen. Nach dem Scan meiner Security wird angezeigt  ob es auf meinem
Smart zu viele und unnötige App-Zugriffe gibt.

Die Analyse:

10.png

..die Definitionen dazu

11.png

12.png


Zur Analyse gehört auch die Prüfung von Apps während des Öffnens.


9.png


Diese analytischen Fähigkeiten einer Security sind das A & O der Sicherheit.




Zuletzt noch einen Blick auf Internetverbindungen und Heimnetz.


Wenn man mit einem Portable unterwegs ist, kann es immer vorkommen,
dass durch Feldstärkeschwankungen das eigene Gerät versucht andere
WLAN-Verbindungen aufzunehmen.
Ist bei richtiger Einstellung aber eher unwahrscheinlich.


Verdächtig wird solch ein Versuch der Verbindungsaufnahme aber wenn ein Smart
zuhause unbeweglich auf dem Tisch liegt und plötzlich diese Meldung aufpoppt.


7.png


Da trennt man gerne die Verbindung.
 
Falls man ein Heimnetz eingerichtet hat, so sollte man direkt da auch einen Blick
draufwerfen. Ist der Status des Heimnetz sicher?


14.png


Falls mal nicht alles im „Grünen Bereich“ sein sollte, kann direkt auf den Status
eines bestimmten, zugehörigen Geräts zugegriffen werden. Hier ist alles OK!

 

15.png


Das war keinesfalls eine ausführliche Beschreibung einer halbwegs guten Security.


Aber gerade der „Normalo Nutzer“ sollte sich bei seiner Auswahl einer Sicherheits-App
die Frage nach minimalen Fähigkeiten seiner Auswahl auch stellen!

Er tut sich letztlich selbst einen Gefallen damit. 
 
Peter


 

Anzeige