Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test

Anthropologie / Psychologie Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von Mareike
als Antwort auf yuna vom 27.01.2013, 19:27:18
Das Testergebnis sagt mir nur, dass die Neuner die Sucher sind und somit eher bereit den Test zu machen.

Ich muss mal schauen ob Das-Enneagramm-Die 9 Gesichter der Seele sich noch in meinem Bücherschrank befindet.

Mareike
Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.01.2013, 19:32:34
Typ 1: 10,81 %
Typ 2: 9,01 %
Typ 3: 12,61 %
Typ 4: 9,91 %
Typ 5: 6,31 %
Typ 6: 12,61 %
Typ 7: 13,51 %
Typ 8: 11,71 %
Typ 9: 13,51 %

hmmmmmmmm..... und nu?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2013, 18:52:25
Nochmal mart1 (habe dein Edit erst nach meinem Beitrag bemerkt) (^_^)

(...) Gerade solche Schlußfolgerungen finde ich sehr fatal. Geizig ist ja ein negativ besetztes Wort.(...)

Hm, schwierig. Ich glaube, es stört mich nicht mal, dass Geiz negativ besetzt ist. Wir können ja nicht aus ausschließlich positiven Eigenschaften bestehen - irgendeine Schwäche hat doch jeder. Wenn eine davon bei mir Geiz wäre, könnte ich damit leben.
Aber du hast recht, es wäre ja ein negativ bewertetes Verhalten, dessen Motivation aber nicht zwangsläufig auch negativ behaftet sein muss.


Ich finde so was ganz hetzig, ein Gesellschaftsspiel; das was herauskommt wird Daumen mal Pi irgendwie zutreffen, falls ich mich beim Ja- und beim Neinkasterlankreuzen nicht zu oft vertan habe. Ich würde aber weiterreichende Schlußfolgerungen über meine Fehler/Schwächen/Stärken also für die Persönlichkeitsentwicklung doch etwas gefährlich finden.(...)

Ja, zu ernst nehmen sollte man es wohl nicht, ich interpretiere es als Hinweis, als eine weitere Betrachtung.
So habe ich den Bereich meiner Persönlichkeit mit dem Geiz so nie wahrgenommen, obwohl ich mich als einen guten Beobachter einschätze. Wenn ich mein Verhalten nun aber aus dieser Perspektive betrachte, erklärt sich mir beispielsweise, warum ich mich so unbehaglich fühle, wenn z.B. jemand nach der Tasse greift, aus der ich jeden Morgen trinke - ich möchte das nicht, weil ich mir einen Morgen ohne die Tasse kaum vorstellen kann. Mag für manchen unbegreiflich klingen.
Oder, wenn nur noch 1/2 Liter Milch da ist und am nächsten Tag ist Sonntag.
Da kann mein Mann betteln wie er will, für ihn gibt es bis Montag keine Milch. Er kann alles essen und trinken, aber nicht die letzte Milch

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.01.2013, 19:32:34
Ich kenne jedenfalls andere Wege zur Persönlichkeitsentwicklung, die ich als zielführender empfinde.

Tendenziell geizig, auch bei der Weitergabe seines Wissens.
Also, das trifft auf mich absolut nicht zu
und ich werde nicht in den Untiefen meiner Seele suchen, ob nicht dort doch ein Körnchen an Geiz lagert.
Ich WEIß, das gerade das Gegenteil davon mir oft zu schaffen macht.

Aber es stimmt, jeder so wie es ihm paßt.

Yuna, ein mögliches Ungleichgewicht an Typenverteilung mag ja auf einen Wurm hinweisen, der im Inneren dieser Typologisierung ruht.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2013, 19:49:26
Mart, aber du bist doch ein Typ 9 (also nach dem Ergebnis, ob das auf dich zutrifft weiß ich nicht), damit wäre Geiz doch gar kein Thema für dich
Das soll angeblich die Schwäche von Typ 5 sein.
Deine Versuchung wäre nach Wikipedia die Trägheit.

Yuna, ein mögliches Ungleichgewicht an Typenverteilung mag ja auf einen Wurm hinweisen, der im Inneren dieser Typologisierung ruht.

Das ist natürlich möglich. Bisher weist aber nicht zwingend was darauf hin. Ich habe mal in zwei anderen Foren geschaut und da häuften sich beispielsweise auffällig Typ 7 und Typ 8 und die Leute rätselten auch, ob man da überhaupt eindeutig auf einen anderen Typen kommen könnte.
Hier ist es ja bisher Typ 9 - wenn auch nicht repräsentativ.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 27.01.2013, 19:54:46
Hallo yuna, stimmt, ich habe mich geirrt, weil ich diese andere Seite gerade geöffnet habe.

Ja, Trägheit mag hinkommen... aber nur in gewissen Bereichen und unter bestimmten Umständen..kann aber auch geradezu das Gegenteil sein.
LG mart

Ob das nicht so ähnlich wie ein Horoskop funktioniert, wo man im jeweiligen Text so oft zutreffendes findet?

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Das Persönlichkeitsenneagramm - ein Test
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2013, 20:06:59
(...) Ob das nicht so ähnlich wie ein Horoskop funktioniert, wo man im jeweiligen Text so oft zutreffendes findet?

Hehe, ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Denn so ein bisschen was von sich, findet man sicher in allen Typen.
Zumindest für mich häufen sich aber die Übereinstimmungen in Typ 5 schon :)
Und der Klumpen aus 9, 6 und 1 entspricht auch etwa dem Anteil, den ich erreicht habe.

Alles in allem sind das dann aber auch schon 4 von 9 Typen
Also ja, ich glaub ich schrieb das schon mal, gesamt ist der Mensch dann wohl doch zu vielschichtig. :)

Anzeige