Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.

Anthropologie / Psychologie Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 29.01.2013, 18:22:24
Warum auch?
geschrieben von Felide


Ich erinnere mich:

Als ich heiratete und nach Deutschland zog endete mein sehr gut bezahltes Lehrerinnendasein - ich war bereits verbeamtet aber verheiratete Frauen verloren den Beamtenstatus und wurden wieder befristet eingestellt.(Niederlande - kirchlicher Arbeitgeber)

Es stellte sich die Frage:

In Deutschland nochmal studieren und 2. Staatsexamen machen?

Oder etwas grundlegend anderes machen?

Ich ging zur Berufsberatung und landete beim Chef des Hauses.

Heute noch bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an dieser Begegnung denke.
Da saß ein älterer Herr vor mir und "zog mich mit den Augen aus":
So eine attraktive junge Frau bräuchte sich doch nicht zu sorgen.
Er hätte eine Stelle frei - ob ich interessiert wäre?

So wurde eine Beratung zur Farce:
Nein, ich war nicht interessiert.

Stattdessen entschied ich mich für den Job: Aushilfslehrerin im Angestelltenverhältnis - es war die Zeit der Mikatzen.

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.
geschrieben von Mareike
Nochmal zurück zu Jane Elliott und ihr Trainingskonzept.

Ich bekam einige PN dazu.

Ich denke, es ist durchaus sinnvoll sich auch mit der Kritik an diesem Modell zu beschäftigen.
Deshalb verweise ich auf folgende Abhandlung:
http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2010/1120/pdf/WS.Soz.BA.10.1271.pdf

Das Antirassismustraining "Braunäugig/Blauäugig:
Ein sinnvoller Beitrag zur Erlangung rassismuskritischer Kompetenz?

Mareike
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.
geschrieben von daddy60
als Antwort auf Mareike vom 27.01.2013, 14:32:23
Eine andere Form von Machtkampf ist mir in Erinnerung geblieben.

Er passt nicht direkt zu diesem Thema, aber indirekt schon.

In dem hier von mir aufgezeigten Fall von Machtmissbrauch geht es um etwas anderes, fast alltägliches.
Über das nicht viel nachgedacht wird.

Manipulation und Machtmissbrauch. In Form von Obrigkeitsdenken, Unterwerfung irgendeines Status.

Zur Sache: Wer es nicht kennt, kann bzw sollte mal recherchieren was ein Labor vor längerer Zeit untersuchte.
Bekannt wurde diese Untersuchung usw unter dem Namen oder Begriff:

"Das Milgram Experiment."

Wer nun leichtfertig glauben möchte, das war vor langer Zeit mal drüben in Amerika und könnte heute hier in Europa nicht mehr umgesetzt werden, der möge bitte mal recherchieren.

Vor maximal 4-5 Jahren unternahm ein franz. Fernsehsender genau dieses Muster des Milgram Experimentes für eine "Untersuchung". Ablauftechnisch war es sehr nahe am Milgram Experiment.

Das Ergebnis überraschte die Intendanten so sehr, dass sie lange zweifelten ob diese Sendung öffentlich gezeigt werden sollte und könnte. Nach etlichen Rückfragen wurde es dann im franz. Fernsehen gezeigt.

Es ist also leichtsinnig, zu behaupten solcherlei "Schandtaten" könne man in der heutigen Zeit nicht mehr tun, nicht mehr vermitteln.

Links erspare ich mir hier mal. Wer recherchieren will, wird es können.

P.S. ich wollte nicht vom Thema abweichen, sondern es ergänzen, hinsichtlich Machtmissbrauch.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Einfach gehorchen, Einfach den Mund halten.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf daddy60 vom 03.02.2013, 17:42:15
Gleichfalls interessant in diesem Zusammenhang ist das Stanford-Prison-Experiment
Das ursprünglich für zwei Wochen geplante Experiment wurde bereits nach sechs Tagen vorzeitig abgebrochen, weil es sehr schnell außer Kontrolle geriet.

Mareike

Anzeige