Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Fakten, Fälschungen und Meinungen

Anthropologie / Psychologie Fakten, Fälschungen und Meinungen

qilin
qilin
Mitglied

Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von qilin
Da ist mir in der Süddeutschen ein interessanter Artikel begegnet, der mich ein wenig an meinen Eintrag in 'unnützes Wissen' vom 05.08. erinnert hat - wie schwierig es doch ist, bereits als faktisch falsch erkannte Sachverhalte tatsächlich wieder aus dem Bewusstsein 'rauszubekommen...

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Re: Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 11.09.2013, 20:12:23
"Wer eine Meinung hat, ignoriert die Fakten". Leider ist es oft so. Qilin, das ist ein sehr spannender Link

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 11.09.2013, 22:50:31
Na Karl, für viele liegt das Problem schon darin, das eine (Fakten) vom anderen (Meinung) zu unterscheiden.

@Qilin: Schließe mich an, interessanter (aber auch unterhaltsamer ) Link. [Danke]
Mein Lieblingswort der Woche: Zombie-Studien.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Fakten, Wahrnehmungen - Fälschungen und Meinungen
geschrieben von miriam
als Antwort auf yuna vom 11.09.2013, 23:07:41
Meines Erachtens geht es hier nicht nur um Fakten und Fälschungen. Eine beachtliche Rolle spielt bei diesem komplexen Thema, auch die Wahrnehmung.

Mit anderen Worten - es geht nicht immer um Fälschungen (dies wäre ein bewusstes bzw. absichtliches Umgehen der Fakten) - sondern auch um unterschiedliche Wahrnehmungen von Fakten oder auch von Phänomene.

Nur kurz sei noch Kant erwähnt, nach seiner Auffassung ist die Wahrnehmung die wichtiste Eigenschaft dessen was wir als Wirklichkeit bezeichnen.

Miriam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Fakten, Wahrnehmungen - Fälschungen und Meinungen
geschrieben von Mareike
Ich muss schmunzeln: Das Wichtigste an diesem Aufsatz ist für mich das Kleingedruckte.
Drum schreibe ich es jetzt etwas größer:
Psychologie des Starrkopfs


Eine Legende, eine Geschichte, ein Sachverhalt, beruht auf ganz viele "Fakten, welche zusammengenommen ein Bild ergeben, welches der Mensch versucht zu deuten.
Wenn dann die "gegebene Bedeutung", der Sachverhalt, ungeprüft als Tatsache dargestellt wird, dann sind wir bei der Geschichtsverfälschung.

Der Starrkopf lehnt die Überprüfung ab, deshalb bleibt er bei seiner gefesstigten Meinung.
Diese Meinung ist mitunter so fest wie Beton. Dann spricht man von Betonköpfe.

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

Re: Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von qilin
als Antwort auf qilin vom 11.09.2013, 20:12:23
'Fälschung', 'Wahrnehmung' und 'Starrköpfigkeit' ist auch wieder ein eigenes Problemfeld
Ich habe mit Absicht meinen Eintrag in 'Unnützes Wissen' angeführt - da zähle ich wohl selbst zu den 'Starrköpfen'
IMHO hat Prof. Marx hier eine Erfahrung mit absichtlich gefälschten Fallbeispielen unterlegt, die Viele tatsächlich machen -
er bekommt auch m.W. immer wieder zustimmende Kommentare und Zuschriften, obwohl zumindest in der Fachwelt der
'Fall T-Effekt' allgemein bekannt ist und für Erheiterung sorgt...

() qilin
Re: Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 12.09.2013, 12:35:48
man beachte das nasobem....
else
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Fakten, Fälschungen und Meinungen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 12.09.2013, 12:35:48
Zu Prof. Marx:
"Daß der Ulk für bare Wissenschaft genommen, der Nonsens ohne Zaudern als gesicherte Erkenntnis akzeptiert wird und bereits im Schrifttum der Psychologen auftaucht, hat Marx erst "sehr verblüfft", dann jedoch zu neuen, diesmal echten Erkenntnissen verholfen.

Erstens, sagt Marx, sei das Leben ohnehin komischer als das, was man sich ausdenken könne. Zweitens gehe es vielen Zeitgenossen offenbar nicht darum, die Wahrheit herauszufinden, sondern nur um "Argumente für die eigene Position: Sie finden die Ostereier, die sie selber versteckt haben".

Drittens, schließlich, habe "auch der Verstand seine Moden"

Ja!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024167.html

Anzeige