Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Humanoide Roboter als 'Betreuer'

Anthropologie / Psychologie Humanoide Roboter als 'Betreuer'

qilin
qilin
Mitglied

Humanoide Roboter als 'Betreuer'
geschrieben von qilin
Gestern war ich in einem Vortrag von 'Wissenschaft und Verantwortlichkeit' in Innsbruck:

Pflege- und Sexroboter - Welche Probleme sollen und können sie lösen?

"Sowohl für Bereiche pflegerischer als auch sexueller Praxis wird davon ausgegangen,
dass in den kommenden Jahren verstärkt menschenähnliche Roboter zum Einsatz
kommen werden. Sei es der einem Mädchen nachempfundene Pflegeroboter Alice
[der nicht konkrete Pflege oder Hausarbeit macht, sondern persönliche Zuwendung imitiert]
oder Sexroboter. In beiden Praxisgebieten geht es dabei nicht zuletzt um die Übernahme
von traditionell Frauen zugewiesenen Aufgaben und Fürsorgeleistungen [Die gezeigten
'Sexroboter'
waren jedoch überwiegend 'männlich']. Besonders eng verschränkt zeigen sich
die Einsatzgebiete dort, wo Sexroboter für Demenzkranke und Menschen mit anderen
Beeinträchtigungen vorgeschlagen werden. Welche Probleme sollen und können
humanoide Roboter lösen? Welche Bedürfnisse sollen und können sie befriedigen?"


'Rausgekommen ist natürlich nicht viel Konkretes; die Roboter sind ja z.T. erst im
'Probebetrieb', z.T. noch in Entwicklung, aber die Marschrichtung ist klar. Erstaunlich fand
ich die Leistung von Alice (hier ein Video - leider auf holländisch), und auch die Reaktionen
der 'Betreuten'... Die anschließende Diskussion musste ich leider früh verlassen, weil ich
Schmerzen hatte - habe aber doch mitbekommen, dass die Meinungen recht geteilt waren
zwischen Skepsis und vorsichtiger Zustimmung.


() qilin
 

Anzeige