Anthropologie / Psychologie Ich bin ein Ausländer

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Allegra vom 19.02.2016, 18:30:28
Deine Argumente initiieren in mir die Frage:

Was unterscheidet eigentlich den Menschen in Rheinfelden D vom Menschen in Rheinfelden CH?

Und was unterscheidet den Menschen in Konstanz von jenem in Sankt Gallen?

Und was unterscheidet den Menschen von Chiasso (CH) von jenem in Como (I)?

Und was unterscheidet den Menschen im Vorarlbergischen von jenem in Lichtenstein?

Kann denn jemand etwas dafür, dass er/sie dort und nicht anderswo geboren wurde?

Gibt es denn Menschen, die gesamthaft als Volk schlechter sind als jene anderer Völker?

Wer die letzte Frage mit Überzeugung mit einem "JA" beantworten kann, läuft Gefahr, Auslöser für den Dritten Weltkrieg zu werden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2016, 16:59:30
Lieber schorsch,

ich schrieb ja bereits einmal, dass ich im Siegerland in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin. Jedes Dorf dort hatte seine eigene kleine Dialektvariation (was sich wegen der Mobilität in den letzten Jahrzehnten stark verwaschen hat). Ich war eigentlich ganz fest davon überzeugt bei meinen Vorfahren regional keine große Verbreitung zu finden, fürchtete gar Zeichen von "Inzucht" zu finden, wie in abgelegenen Dörfern früher durchaus üblich. Meine private Genomanalyse hat mich deshalb sehr überrascht: Noch einmal: Nach allen äußeren Anzeichen und Herkunft der Eltern und Großeltern bin ich ein echter "Deutscher". An dem Ergebnis der Genomanalyse sieht man aber, wie unsinnig eine solche Aussage ist. Man kann die heutigen Deutschen nicht als Ethnie definieren. In Wirklichkeit ist Deutschland in der Mitte Europas schon immer ein genetischer Mischtopf gewesen. Keiner von uns hier hat keine Wurzeln anderswo

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von schorsch
Lieber Karl, ich weiss zwar nicht, warum du auf mein Posting zu Allegras Posting antwortest. Aber du gibst doch irgendwie eine Antwort auf meine Fragen.

Anzeige

silesio
silesio
Mitglied

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von silesio
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2015, 17:25:01

Nun wohne ich seit 20 Jahren als Deutscher in Schweden, was nun wirklich nichts Besonderes ist, denn mindestens seit der Hanse haben Tausende Deutsche hier ihr Glück gesucht und gefunden. Die Schweden haben, was sie keineswegs leugnen, oft profitiert von dieser Einwanderung, auch wenn das persönliche Verhältnis nicht immer unproblematisch war.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf silesio vom 07.08.2017, 22:18:17

Wir sind alle Ausländer!

Spätestens wenn wir 50 km von unserem Wohnsitz wegfahren.

Der Völkermix hat es verhindert, dass D. durch zu große Inzucht Mist wurde.

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.08.2017, 08:17:47

Heigl...das kann man so sehen...stimmt eigentlich.
Ich werde in den Geschäften immer Englisch angesprochen, warum...weiss ich auch nichtemoji_grinning
Vermutlich war ich mal dort inkarniert...wer weissemoji_grinning 
In der Schweiz mit den Vier-Sprachen- Regionen....sind immer die "Anderen" Fremde...so auch ich.-emoji_cry


Anzeige

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.10.2015, 12:48:23

Also meine aktuelle Familie "der Lebenden" setzt sich aus Italienern, Amerikaner und Belgier zusammen; Abstammung ist bei mir französisch, weiter zurück Südfranzosen mütterlicherseits, und von der Seite meines Vaters war noch mein Urgrossvater Franzose gewesen, der dann eine Deutsche geheiratet hat.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2017, 07:15:09

Man könnte eigentlich sagen, WIR sind alle Ausländer, na und.

Was wäre Bayern zum Beispiel ohne Zuwanderungen seit Jahrhunderten aus allen Regionen?

Eine Inzucht-Gruppe.

Besonders gut finde ich, dass sich bei uns landauf landab überall Musikgruppen entwickeln, die aus der sog. traditionellen "bayerischen Musik" schräge Varianten höchster Qualität mit internationalem Erfolg machen.
Das als Beispiel.

Sogar die Säkularisation und die Napoleon-Zeit und und und haben Erhellungen für Bayern gebracht.

emoji_grinning

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich bin ein Ausländer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2017, 09:02:06

Ich revidiere, ich will kein Ausländer sein, weil ich sonst bei einem Türkei-Urlaub in der Türkei verhaftet werden könnte, aber nicht den Schutz hätte, den einer mit deutschem Pass hätte.


Anzeige