Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2018, 13:24:07

Ja Mareike - Du hast recht, meistens habe ich den Schutzpanzer auch, schon alleine weil ich selber nicht verkümmern möchte, aber heute morgen mit der Sendung von der ARD ist mir eine Naht aufgeplatzt, aber sie verschließt sich schön langsam wieder ......
Wenn das ein Verbrechen war, wäre es jetzt eins, sich davon kaputt machen zu lassen, es hilft niemandem, mir nicht und ihr nicht!
Aber alle diese Typen, die sich daran beteiligt haben, die sollen einmal in der Hölle schmoren!

Edita

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 15.01.2018, 13:36:18

" Den mach ich morgen fertig, der spinnt wohl, der kann mit sich selber heiraten, aber nicht mit mir! " und dann flötend wie eine Lerche " Gell Mammaaa - ich bleib bei Dir - nur wenn Du mal alt bist, dann muß ich in eine WG, gelll "!?

Edita    Zwinkern
 

O weh, einerseits hätte ich mir das Lachen nicht verbeißen können, andererseits könnte einem das aber auch in der Kehle stecken bleiben.

Vielleicht solltest du ihr mal ein paar Stunden „ALTSEIN UND GEBRECHLICH“ vorspielen.

(Ich weiß, ich hab gut reden, aber glaub mir, ich hab auch jede Menge Mitgefühl)
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 15.01.2018, 13:55:29


Vielleicht solltest du ihr mal ein paar Stunden „ALTSEIN UND GEBRECHLICH“ vorspielen.

(Ich weiß, ich hab gut reden, aber glaub mir, ich hab auch jede Menge Mitgefühl)
Pippa
Pippa - es passiert ja, daß ich auch einmal krank bin, fiebrige Grippe oder Hexenschuß, dann ist sie lammfromm und hilfsbereit, aber von ALT hat sie keine Vorstellung, auch nicht vom Alter, ihr sagt die Jahresdifferenz zwischen uns beiden überhaupt nichts, alt ist man bei ihr, wenn man gestorben ist, und wenn kleine Kinder sterben, dann leben sie für sie im Himmel weiter, ich denke, daß das ihre Art von Bewältigung von Leben und Tod ist.

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 15.01.2018, 14:06:59

Was macht sie besonders gern und ist aber dafür auf Deine Hilfe angewiesen?
Dann würde ich auch wie eine Lerche singen: "Ach wie schön ist das! Ich kann das ohne Hilfe!"
Gilt natürlich nur für Bereiche, wo zu vermuten ist, dass sie es alleine könnte, wenn sie nur wollte.
Also nach dem Motto: Selbständigkeit ist toll.
Nicht "Was muss man machen?" sondern "Was darf man machen?"
Eine neue Herausforderung ...

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 15.01.2018, 14:06:59

Edita, mit alt und gebrechlich meinte ich, selber hilfsbedürftig sein.

Wenn du mal absolut nicht kannst, ist sie dann selbstständiger?

Die Vorstellung nach dem Tod einfach im Himmel weiterzuleben ist selbst heute noch weit verbreitet und ich wollte, ich könnte auch dieser Überzeugung sein.
Pippa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2018, 14:16:14
Was macht sie besonders gern und ist aber dafür auf Deine Hilfe angewiesen?
Dann würde ich auch wie eine Lerche singen: "Ach wie schön ist das! Ich kann das ohne Hilfe!"
Gilt natürlich nur für Bereiche, wo zu vermuten ist, dass sie es alleine könnte, wenn sie nur wollte.
Also nach dem Motto: Selbständigkeit ist toll.
Genau Mareike, aber alleine schaffe ich das nicht mehr, dazu sind meine Nerven zuuuu strapaziert, aber ..... wenn meine / unsere Nachbarinnen zu Besuch kommen, dann tut sie, dann macht sie viel alleine, gaaanz stolz, .......
Lach - sie dreht den Spieß schon um, als ob ich die Bekloppte sei, die Nachbarin hat mal gesagt, sie solle das doch immer so machen und mich ein bißchen schonen, dann hat sie furztrocken geantwortet, " das geht doch nicht, nacher verlernt die Mama das "!     Lachen
Gesten bin ich fast vom Stuhl gefallen! Wir brauchen für sie einen Zahnarzttermin, den wollen wir heute, wenn sie kommt, telefonisch ausmachen! Nun will sie den Termin unbedingt an einem Montag um Punkt 12:h haben, damit wir hinterher ins Städtle essen gehen können, und gestern hat sie mir jeden Montag von diesem Jahr mit Datum vorgeleiert! Aber sie weiß nicht, daß sie 30 Jahre jünger ist als ich! Ist das zu verstehen???

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 15.01.2018, 14:29:32

Gestern war ein seltsamer Tag, ich dachte immer daß ich ganz gut über meine Tochter Bescheid weiß und alles ganz gut einordnen kann und auch alles ganz gut im Griff habe, soweit man das überhaupt einschätzen kann!
Zur Zeit, weil mich die Probleme, die wir meinen auf der Erde zu haben sehr beschäftigen, auch emotional, und eine ehrliche, für alle Menschen geltende Lösung nicht in Betracht kommen soll, gucke ich jeden Tag bei der NASA rein und schaue was da so los ist, und da bin ich gestern dazugekommen, wie die Astronauten Arnold und Feustel für ihren Arbeitsauftrag außerhalb der ISS angezogen wurden, und natürlich hat mich das nicht mehr losgelassen, hab euch ja auch in dem anderen Thread darüber informiert.
Für mich sind die Bilder aus dem All und die untermalende Musik dazu irgendwie wie eine meditative Reise, die mir Entspannung und auch Erholung bringt, meine ich jedenfalls!    Lächeln
Jedenfalls - als sie gestern nachmittag nach Hause kam und wir unseren Eiscafe geschlabbert hatten, habe ich ihr gesagt, daß ich ihr ganz schöne Bilder von unserer Erde und von Menschen aus dem Himmel zeigen könnte, ob sie die auch sehen wollte, und ..... natürlich wollte sie!
Also haben wir uns ans Lappi gesetzt und geguckt und ich habe ihr den blauen Erdball, die ISS-Station, die Astronauten in ihren Anzügen außerhalb, und A. Gerst und S.Chancellor normal angezogen, innerhalb der Station erklärt, sie fand es aufregend
" schön, toll, super, aaaah und oooh "!
Und ich hatte mich schon vorher vorbereitet, weil ich dachte daß sie das fragen würde wenn sie die Erdkugel sieht, " warum wir nicht runterfallen würden von der Erde ", aber es kam nichts, gar nichts, nur immer ein " verstehendes " AHA ...... irgendwann hatte sie genug, ich denke so nach ner halben Stunde und ich habe alleine weitergeguckt, das ging ja über 6 Std.
Abens dann, beim Abendbrot ......

" Und wo ist Papa "?
" Na du weißt es doch , im Himmel"!
" Und wo sind die Männer und die Frau "?
" Auch im Himmel, hast du doch vorher gesehen "!
" Und - waren die krank "?
" Ach Mausi - die sind doch nicht krank, die müssen doch dort oben arbeiten, und dann muß man kerngesund sein "!
" Und und warum sind die dann gestorben "?
" Die sind doch nicht gestorben, die leben noch, das hast du doch gesehen "!
" Und wo ist Papa, kann man Papa auch sehen "?

Und jetzt bin ich ins Trudeln gekommen, wie erhalte ich ihr "den Himmel in dem Papa seit 18 Jahren wohnt", ich möchte ihr das Bild von "vergrabenen" Menschen nicht zumuten, das hat mich als Kind immer schon gequält, und erkläre ihr den Himmel, in den Menschen kommen können ohne sterben zu müssen.
Aber dann kam mir die Idee, daß ich ihr noch mal den Start der Sojus-Rakete zeige und wie die Mannschaft noch mal winkt, und daß die ganz lebendig in den Himmel fliegen und im Dezember wieder runterkommen.
" Ja - und die können Papa wirklich nicht sehen "?
" Nein - können sie nicht "!
" Und warum nicht "?
" Weil der Himmel in dem Papa wohnt noch viel viel weiter weg ist, das ist so weit, da kann kein lebendiger Mensch mehr hinfliegen, da kann man nur hinkommen, wenn man wirklich gestorben ist "!
" Aha - und das ist auch gut so, würde Papa auch wieder runterkommen, dann hätte er wieder diese Schmerzen und könnte nicht atmen, und das wär Sch.... "!

War für uns beide ein emotionaler Weltraumspaziergang gestern!

Edita

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 15.06.2018, 10:11:32

Oh, Edita, welch berührendes Erlebis. (M) ein ehrlich gemeintes Dankeschön dafür.

Heide

 

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Edita vom 15.06.2018, 10:11:32

Deine Geschichte, Edita, hat mich sehr berührt :-) 
Wir müssen den Himmel wohl eine Galaxie weiter schieben.
Und wer weiß, wo ihm nachfolgende Generationen einen Platz geben werden.
Ich beame mich gern in Gedanken in den Weltraum. Das macht viele sog. Probleme
hier auf Erden ganz klein.
Allerdings bekommt die Erde ein neues unfassbares Gewicht, das es zu erhalten gilt.
LG Adoma
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 15.06.2018, 10:11:32

Liebe Edita,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Deine Geschichte hat mich bewegt, auch weil ich Euch beide ja kennengelernt habe. Bitte bestelle Grüße an Mausi, sie erinnert sich sicher an Freiburg. 

Herzliche Grüße, Karl


Anzeige