Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 15.06.2018, 11:29:32

Liebe Heide - liebe Adoma - lieber Karl,
herzlichen Dank für euer Feedback, ja - der Abend gestern hat mich bissele aus der Bahn geschmissen, hat bis heute mittag gedauert, mußte zeitweilig den Tränen freien Lauf lassen, aber nun ist das Ventil wieder dicht und Edita ist wieder um eine Erfahrung reicher, ich hätte nie damit gerechnet, daß für Mausi der Blick auf den Erdball so eine Bedeutung haben kann. Natürlich mußte ich ihr das alles einfacher und für sie einsichtiger erklären, hier habe ich nur eine Kurzfassung beschrieben, sonst würde ich vielleicht jetzt noch hier schreiben, bis sehr spät in den Abend hinein ging unser
" Gespräch ", aber ich habe es mal wieder geschafft!

Edita
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 15.06.2018, 10:11:32

Ich bin auch sehr bewegt von Deiner Geschichte. Es ist bewundernswert, wie Du Mausie die Welt verständlich machst und gleichzeitig unnötigen Schmerz von ihr fern hältst. CHAPEAU EDITA!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.06.2018, 16:19:04

Liebe EDita,

ich bin so froh, dass ich so eine starke FRau (mit Mausi sind es ja zwei!) seit vielen Jahren kennen darf und freue mich immer darüber, ihr in diesem Forum zu begegnen. DAs lässt mich dann oft aufatmen nach so anderen Erlebnissen, die man hier auch hat.
Alles Liebe und Gute Euch zwei Frauen mit viel Power und Lebenslust! Olga


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 15.06.2018, 17:47:38

Ich kann mich Olga nur anschliessen, liebe Edita - und bitte sage Mausi, dass die 'Frau aus Frankreich' das mit dem Himmel'  jetzt auch besser versteht!
Liebe Grüsse Val
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 15.06.2018, 18:01:20


Ich schließe mich auch Olgas Worten an und bitte Dich, Deiner Mausi Grüße von der Frau mit der Sonnenbrille zu bestellen. Ich hatte Mausi schon sehr vermisst. 
Gruß Pippa

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita

MIR gibt eher zu Denken, daß du deine Mausi immer noch Mausi nennst.

Diese wird ja inzwischen auch eine erwachsene Frau sein, oder? Auch wenn sie *anders* als

Andere ist.
 

Zitat Marina:
Tatsächlich, ich habe auch schon manchmal gedacht, dass du sie damit in der Kindrolle festhältst und diese damit förderst, was vielleicht nicht so gut ist. Obwohl ich natürlich glaube, dass du das selber am besten beurteilen kannst, du scheinst mir sehr viel Verständnis für sie und ihre Nöte zu haben.

Das gehört aber nun wirklich überhaupt nicht mehr zum Thema. Lächeln

Entschuldigung, ich habe das an einen Beitrag gehängt, der nichts damit zu tun hat. Lächeln

Ich habe eure Beiträge mal hierherkopiert, damit ich in Ruhe antworten kann, und andere Leser besser nachvollziehen können, um was es sich dreht!

Also Marina - ich kann sie gar nicht in der Kindrolle festhalten, sie hat sie noch nie verlassen, sie bleibt eine erwachsene Frau mit kindlichem Verständnis von sich und der Welt, auch ihre manchmal äußerst klugen und intelligenten Antworten ändern daran nichts!
Wenn sie z.B. mit Frau XYZ  angesprochen wird, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie tut so als ob sie taub ist oder sie rastet aus, "weil sie nicht die Frau XYZ "sei  sondern "das ist und bleibt meine Mutter, kapiert das endlich, noch einmal wenn ich das höre, dann raste ich aber richtig aus, ich bleibe die MAUSI oder die XXXXXX, noch einmal du - ich schwör's Dir" und dann flötet sie grinsend - " gell Mama "?
Das war ja auch mal das Problem, als sie aus dem künstlichen Koma geholt werden sollte, die Ärzte und Schwestern riefen immer " Frau XYZ aaatmen - schön aaatmen, hören sie - aaaatmen ", und als nichts ging, kamen sie zu mir und meinten, wenn sie jetzt nicht selber atmen anfängt müssen wir einen Luftröhrenschnitt machen, dann habe ich sie gefragt, wie sie sie denn nennen, ich hätte ihnen doch gesagt was sie sagen dürften und was nicht, - ach - das kann es doch nicht sein, das ist unmöglich, dann habe ich gesagt, probiert es, sonst mach ich das - 5 Min. später war sie weg vom Schlauch!"

Also - so ist das - die kindliche Mausi - das ist ihre seelische Krücke, das sie immer beschützt wird, das unbeschützte Leben macht ihr halt an den meisten Stellen Angst, sie ist nur angstfrei wenn sie weiß, daß im Hintergrund jemand ist der aufpaßt, auch wenn sie den ab und zu nur braucht, bin ja meistens sowieso ich, um ihn mit den gängigsten A-Wörtern zu bedenken, dann verlangt sie, daß ich streng werde und den Moritz tanzen lasse, und dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Lach - ich habe ihr jetzt erzählt, daß im Computer Leute wissen wollen, warum ich sie immer noch Mausi nenne, das sei nicht normal, und sie meinte: " das ist schon normal aber es ist nicht normal daß die fragen, haben die keine andern Sorgen, das ist alleine mein Problem - die haben ihre Probleme und ich meine, - sag ihnen das! "

Ja - es ist schwer zu verstehen, daß man sich so äußern kann, aber nicht 1 und 1 auf die Reihe kriegt oder alleine über die Straße gehn kann!

Nun - ihr müßt damit leben - ich muß es auch!

Edita

Anzeige

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 17.12.2018, 17:07:42

Danke Edita, Du weißt, dass meine Bemerkung nicht böse gemeint war, oder? Lächeln
Deine Mausi-Berichte sind immer wunderbar, und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich meine, dass du großes Verständnis für sie hast. Lächeln
Du bist schon eine tolle Frau, ich bewundere dich, ganz ehrlich. Ich weiß nicht, ob ich so gut mit den damit verbundenen Problemen umgehen könnte wie du, du meisterst das alles ganz toll und mit einem so großen Einfühlungsvermögen, das ist einfach beeindruckend. Aber ich sehe auch, dass du dieses große Kind sehr liebst.
Schade, dass ihr so weit weg wohnt, euch würde ich gern mal kennenlernen. Lächeln

Ich wünsche dir und euch beiden einen schönen Abend und grüße euch herzlich
MarinaSanta Claus
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 17.12.2018, 17:07:42

Liebe Edita,

ich bedanke mich für die sachliche Reaktion auf solch einen komplett unsensiblen Anwurf. Ich glaube, ich wäre ausgerastet.

Beste Grüße an Dich und Mausi

von Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
@   Marina - Heide - Olga64 - Pippa - Pschroed - Schorsch - Shenaya - Karl - Margit - iftra_kull - Luch35 - Adoma - Chriss33  -

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure verbale Unterstützung in dem Ursprungs-Thread und / oder Eure Herzchenspende auf dieser Seite!

Nein Marina - warum sollte ich Dir böse sein? Du hast die Frage ja nicht aus dem Hinterhalt in den Ring geschmissen um mich verspotten und endlich mal wieder durch den Wolf drehen zu können, sondern es war für mich sofort und ohne Zweifel Dein ehrliches Interesse erkennbar - und solche Fragen zu stellen halte ich durchaus für legitim und ohne Groll beantwortbar, wie gesagt, wenn sie nicht den Weg zum Fleischwolf ebnen sollen!     Lachen

Es war dann noch ein sehr anstrengender Abend für mich, weil Mausi sich natürlich in eine Gedankenwelle manövriert hat, aus der ich sie nur schwer befreien konnte, das ging bis spät in die Nacht!
Mir bereitet es aber eine große Erleichterung und Zufriedenheit, daß sie keine Trauer, keine Komplexe und keine Scham empfindet, daß sie geistig behindert ist, im Gegenteil - sie nimmt es so wie es ist und versucht auf ihre Art, das Beste draus zu machen, und das ist nicht selbstverständlich, viele ihrer Kollegen in der Werkstatt empfinden es als Makel behindert zu sein und werden traurig, wenn jemand den Begriff der Behinderung in den Mund nimmt, das geht soweit, daß man sich dort bemüht, anstatt von " Behinderung " von
" Handicap " zu sprechen, was Mausi natürlich total ablehnt, sie ist " geistig behindert " und fertig!

Marina - und mit dem Lob für mich - das ist auch so eine Sache - natürlich höre ich das gerne, ganz ohne Frage, ich freue mich sehr, wenn " meine Arbeit " auch außerhalb meines persönlichen Dunstkreises gesehen und geadelt wird, aber - ich hatte halt " die Chance " mir beweisen zu wollen und zu müssen, daß die Welt sich nicht um Edita kümmern und drehen kann, sondern da ist ein Würmchen, daß von der Welt zermalmt wird, wenn Edita sich nicht zurücknimmt und sich ganz dem Schutz dieses Würmchens widmet, zumal dieses Würmchen nicht darum gebeten hat, geboren werden zu wollen!
Das ist meine Einstellung und erleichtert mir das Leben
" mit so einem Kind "!
Natürlich  lasse ich dabei auch Federn - das ist ganz normal und so lange meine Seele nicht erfriert, ist das alles auszuhalten, aber ........ ich kann mal ohne schlechtes Gewissen von dieser Welt abtreten!

So tickt Edita!

 
RE: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.12.2018, 08:59:27

Und so tickst du richtig und liebenswürdig. Ich hinke einmal wieder zeitlich und technikmäßig hinterher, aber wie ich deine Energie, Liebe und deinen Einsatz bewundere weißt du ja ohnehin Daumen hoch.
Bruny


Anzeige