Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

circe
circe
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von circe
als Antwort auf Klaro vom 03.05.2014, 20:09:50
liebe Edita, ich denke, da ist es Zeit mal so richtig " in sich" zu gehen und dir alle Hochachtung zu schenken welche ich besitze! Lieben Gruß circe
tessy
tessy
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von tessy
als Antwort auf circe vom 03.05.2014, 20:23:46
Seit langem lese ich sehr gerne wenn du von Mausi erzählst, liebe
Edita. Aber so viele sprachen dir schon ihre Hochachtung aus dass ich mich nur dem anschließen kann.
Was ich so sehr beachtlich finde: du beklagst dich auch öfter mal über Mausi, schimpfst über ihren Eigensinn - und aus jedem deiner Worte ist deine unerschütterliche Liebe zu ihr zu spüren!!

Lieben Gruß an Mausi

Tessy
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf tessy vom 04.05.2014, 00:04:00
Vielen, lieben Dank für Lobhudeleien, das ist nicht böse gemeint, mir fällt nur im Moment kein besseres Wort ein! Wer weiß, wenn Euch das passiert wäre, wer würde nicht ganz genau so handeln wie ich? Aussagen wie " ich könnte das nicht " oder Ähnliches, sind vollkommen wertlos, denn die " richtigen " Entscheidungen kann man nur in der Wirklichkeit treffen, gar nie nur nach der Vorstellungskraft!

Die Mausi kam als das häßlichste Baby since ever auf die Welt, ich war wirklich zu tiefst erschrocken, riesengroßer, dreieckiger, kahler und schiefer Kopf mit überdimensionalen Ohren dran, zu meiner Mutter habe ich damals gesagt, " ein Gen mehr und es hätte ein Affe sein können "!
Und sowas soll ich lieben können, egal was passiert oder was sie mir vielleicht antut? Ja, das waren damals die Fragen, die ich mir die ersten Tage gestellt habe, und noch etliche andere dazu! Sie wollte auch nicht an meine Brust gelegt werden, und schon gar nicht davon trinken, sie hat echt gewürgt, also bekam sie die Flasche, und niemand hat sich was dabei gedacht!
Unmerklich für mich veränderte sie dann ihr Aussehen und ich natürlich " meine Sicht " auf sie, sie hat sich zu einer kleinen, wie gemalten Prinzessin, mit wunderschönen großen blauen Augen, extrem langen schwarzen Wimpern, etwas bräunlichem Teint und........klitzekleinen Knabberöhrchen, gemausert, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, " diese Augen schauen dich nicht nur an, nein, sie schauen in dich rein "!
Tja, so hat sich unsere Liebe entwickelt, ich zeig Euch mal ein Bild aus Kindertagen, ich denke da ist sie 3 oder 4, so wie sie schaut, man sieht nichts!!!
Und jetzt will sie Mittagessen, Spargel gibt's.............



Edita

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Edita vom 04.05.2014, 12:39:56
Hallo Edita,

natürlich sind es "Lobhudeleien" und natürlich würde es jeder versuchen, genauso gut zu machen wie du - jedenfalls die meisten. Aber wenn man es "unbetroffen" so liest, dann wird es einem eben ganz anders und man denkt sich " toll, was die Frau alles leistet und wie sie mit diesem Schicksalsschlag zurechtkommt". Und man hat dann Respekt und schreibt es...

Okay, sicher wird es Eltern oder Mütter geben, die irgendwann mit der Situation überfordert wären oder waren. An so einer Familienbelastung zerbrechen auch viele Ehen, wenn nicht sogar die meisten... Es gibt bestimmt Mütter, die dann ihr Kind in ein Heim abgeben, nicht nur dann, vielleicht bald, einfach weil sie mit dieser seelischen Belastung nicht zurecht kommen. Die gute Förderung - und die umsorgende Liebe und Fürsorge - fallen damit flach.

Das Foto ist süß...eine süße, kleine Tochter. Meinst du nicht, dass vielleicht einige Mütter bei der Geburt dachten..."was für große Ohren"? Schief ist das Gesicht ja auch manchmal, allein vom ganzen Geburtsdruck. Diesen Satz vom Affen, den bringt so trocken auch nur - Edita. Naja, dafür hat sie sich wirklich gut "gemausert", deine Mausi.

Ich denke, du könntest ein Buch schreiben...ein Buch über dein Leben mit deiner Mausi, die dir viel abverlangt und dich aber kämpfen lässt...für Mausi!

Ich wünsch dir weiterhin so viel Kraft - für dich und für deine Tochter.

Liebe Grüße

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.05.2014, 12:39:56
danke für das foto von mausi

ich habe deine berichte gelesen und dachte einfach nur: unglaublich was für zwei starke frauen...

denn das seid ihr beide, jede für sich auf ihre ganz eigene art

ich lese die erfahrungs-wut und glücksmomenteberichte über mausi sehr gern und freue mich für euch beide, wenn ihr wieder eine hürde genommen habt

f.o.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2014, 15:28:07
So meine Lieben, vielen Dank für Eure Respektbezeugungen, und F.O., Du hast es auf den Punkt gebracht, es ist ein Hangeln von Hürde zu Hürde! So ist es mir selber noch nie in den Sinn gekommen, aber es ist genau so!

Nach dem Essen sollst Du rauchen oder 1000 Schritte laufen, ich habe sicherheitshalber Beides gemacht , es war heute so herrliches Wetter!

Die linke Hand spielt in diesem Stadium noch keine große Rolle, außer daß man sie nicht berühren darf, und Mausi sie oft wie eine Kostbarkeit vor sich her trägt, d.h. den Arm immer angewinkelt, und die Hand auf ca. Mundhöhe nach unten abgewinkelt! Zu diesem Zeitpunkt, bis ca. zu ihrem 6. Lebensjahr, hat sie nur unartikulierte Laute von sich gegeben, und seltsamerweise haben mein Mann , unser Sohn ( 5J. älter) und ich sie immer verstanden, was sie sagen wollte! Ärzte haben uns damals auch gesagt, daß sie ja gar nicht sprechen lernen müsse, weil wir ja eh springen würden, Idioten!

Na ja, und dann waren ja auch noch die epileptischen Anfälle, als sie so ca. 8-10 Jahre alt war, hat man uns gesagt, daß Autismus und Epilepsie oft miteinander verknüpft sind, nur konnte man nicht sagen, wahrscheinlich heute auch noch nicht, warum und wieso! Komisch war nur, daß sie immer krampfte, und hauptsächlich auch, wenn was Besonderes anlag, und zwar solche Sachen, auf die die Familie sich schon Tage vorher gefreut hat, Geburtstag, Weihnachten, Urlaub, Besuch, und solche Dinge, und immer gleich so schlimm, daß Krankenhaus vonnöten war, unser Sohn hat uns damals oft sehr, sehr leid getan, ihm wurden nämlich ab seinem 5. Lebensjahr alle seine Geburtstage und Weihnachten dadurch vermasselt, trotzdem hat er seine kleine Schwester heiß und innig geliebt! Nach Aussagen von Epileptologen gehört sie zu den 20 Prozent Epileptikern, die medikamentös nicht heilbar sind!
Irgendwann, da war Mausi schon fast erwachsen, habe ich von Autisten, die sich über ihre Gefühle und ihr " Wohl- oder Unwohlsein " äußern können, gelesen, wie unsere Welt auf sie wirkt :
" ich höre immer alle Geräusche "
" ich höre alle Leute durcheinander sprechen "
" ich muß alles hören, was die Leute sprechen "
" ich sehe alles zugleich, den Vordergrund, den Hintergrund und
die Mitte, und dann die Geräusche dazu "
Also, auf einen Autisten wirkt die Welt wie ein einziges großes, lautes und wirres Ducheinander, sie können nicht hören, wenn man ihnen z.B. MAMA oder PAPA vorspricht, weil sie die anderen Geräusche nicht ausblenden können, da kann ja wohl auch wirklich bei ver-rückt werden!
So, und hier schließt sich für mich der Kreis zur Epilepsie, aber bitte, das ist nur meine Meinung, wissenschaftlich ist das nicht erfasst, Epilepsie wird in allen Lehrbüchern als " Gewitter " im Gehirn beschrieben, also eine Explosion der Nervenzellen im Gehirn. Bei der Wahrnehmung, die ein Autist von der Welt hat, ist für mich " das Gewitter im Gehirn " eigentlich eine logische Schlußfolgerung!
So, und wie kriegen wir jetzt den Bogen zur linken Hand ?

Fortsetzung im nächsten Kapitel, Mausi mosert schon, daß ich so lange schreibe!

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 04.05.2014, 19:53:21
ich lese und lerne und staune! Ich danke dir, du kannst es gut vermitteln! Schöne Grüße an dich und Mausi, circe
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Edita vom 04.05.2014, 19:53:21
eigentlich schön, dass sie mosern kann
wie oft schon haben dinge wie
liebe, geduld, verstehen den fachärzten gezeigt, was möglich ist.
wie oft schon, wollten die nicht auf mütterliche intuition hören und habe das als unsinn abgetan.

deine schilderung ist wirklich sehr spannend und interessant und ich danke dir dafür.
und...muss es loswerden...meine hochachtung für dich und deine liebe ist dir sicher.
lg
Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.05.2014, 12:39:56
@edita

du sagst es selbst: so hat sich unsere liebe entwickelt

ich denke auch, daß eine mutter, speziell eine mutter, ihr kind
immer annimmt - so wie es ist. mutterliebe ist speziell, das hat
die natur gut eingerichtet.

schlimm finde ich, wenn - wie in vielen fällen leider wohl
geschehen - die väter über kurz oder lang die nerven verlieren
und sich dann von der familie abwenden. vielleicht aus scham oder
überforderung? - wer weiß -

einfach toll, wie du das alles annimmst, damit lebst und alles
meisterst! daran könnten sich viele, viele wohl ein beispiel
nehmen.

lieben gruß an dich und an deine mausi, die immer eine
mausi für dich bleiben wird, egal wie alt.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2014, 12:31:52

schlimm finde ich, wenn - wie in vielen fällen leider wohl
geschehen - die väter über kurz oder lang die nerven verlieren
und sich dann von der familie abwenden. vielleicht aus scham oder
überforderung? - wer weiß -
geschrieben von karin2


Oh ja Karin, das kenne ich auch, da hat der Mann die Frau vor die Wahl gestellt, entweder das Kind kommt ins Heim oder ich gehe, und das Kind
war ein Zwilling, das Erstgeborene war gesund, die Frau hat sich für beide Kinder entschieden, er mußte dann wegziehen, weil er im gesamten Bekanntenkreis unten durch war!

Jetzt muß ich aber hier auch mal, von den Lorbeeren die ich bekommen habe, meinem Mann die Hälfte abgeben, denn er hat es mir möglich gemacht, mich für Mausi so zu engagieren und zu kämpfen, hätte er nicht mitgemacht und mir nicht den Rücken gestärkt und auch für diese Sache freigehalten, ich glaube nicht, daß ich dann so viel erreicht hätte, denn es zehrt unwahrscheinlich an den Nerven, und ob man das toujours aushalten kann, wage ich zu bezweifeln, immerhin hatte ich ihn 24, ihrer bis jetzt 38 Lenze, an meiner Seite!

Eigentlich wollte ich die Brücke zur linken Hand schlagen, aber es geht jetzt gerade nicht, die Erinnerungen...........

Edita

Anzeige