Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 05.05.2014, 14:59:52
So, und nun Versuche ich mal die Brücke zu schlagen..........

Irgendwie hat Mausi ganz viele Jahre um ihre linke Hand immer ein Geheimnis gemacht, wir wußten zwar, daß sie, die Hand, eine besondere Bedeutung hat, haben das aber mehr oder weniger als " Spleen " abgehakt, mein Mann hat zwar immer mit ihr Witze darüber gemacht, aber mehr als ein verschmitztes Lächeln von ihr kam nicht, bis eines Tages, mein Mann war schon verstorben, sie sagte " meine linke Hand will das aber nicht " oder " meine linke Hand sagt aber, daß das so ist " oder " meine linke Hand will das aber sofort "oder " meine linke Hand kann das nicht "!

Nach den letzten schweren Anfällen in 2001 und 9 Tagen künstlichem Koma, aus dem sie nur schwer wieder rauszuholen war, sie wollte nicht selbstständig atmen, da muß sie sich wohl entschieden haben, daß jetzt etwas mit ihr passieren muß, daß sie nicht ver-rückt wird, also hat sie sich zweigeteilt, der eine Teil ist die Mausi, die sich mit allergrößter Anstrengung für eine kurze Zeit in unsere " große, laute, verzerrte und wirre " Welt einfügen kann, aber, weil das für sie wahrscheinlich sehr,sehr anstrengend ist, hat sie sich mit dem anderen Teil von ihr " in die linke Hand gerettet "! Sie hat mir viele, viele Male versichert, daß " die linke Hand " zwar nur böse ist, das " muß " aber so sein, weil sonst ihre Welt " schief " ist, und dann kann sie nicht laufen!
Ein zweiter Rettungsanker für sie, wenn wir unterwegs sind, und die linke Hand muß wieder böse sein, ist Moritz , wer ist Moritz?
Moritz ist ein " tanzender Kochlöffel ", der ihre linke Hand, ihr zweites Ich, in Schach hält! Wir können nirgendswo ohne Moritz hingehen, sie kontrolliert meine Handtasche, ob er ja drinnen ist, der Moritz!
Mein Fazit daraus ist, als sie noch , bildlich gesprochen, mit ihrer linken Hand alleine war, hatte sie ständig dieses Chaos im Kopf, nun hat sie ihrer linken Hand auch einen Kopf ( manchmal sogar mit Hirn ) gegeben, und nun kann sie das Chaos auf zwei Köpfe verteilen! Und den Moritz braucht sie als Stütze, wenn der eine Kopf mal wieder ausbrechen möchte, was wir ja auch schon oft genug erlebt haben, ich sage mal, Moritz rettet uns in 19 von 20 Fällen !

Und nun noch mal zu den Anfällen, ich meine dadurch, daß wir das Chaos im Kopf mindern konnten, kann es auch nicht mehr so viele Gewitter im Hirn geben, und die Anfälle sind seit Ende 2001 nicht mehr dagewesen, aber man muß auch dazusagen, sie muß ihr Leben lang trotzdem Medis nehmen, das Risiko sie wegzulassen, und es ginge wieder los, ist einfach zu groß!

Das war sie, die Geschichte mit der linken Hand, die übrigens Personen und Situationen in Blitzesschnelle abscannen kann, und das Bild für immer bei ihr bleibt!

Edita

wenn jemand fragen hat, ich beantworte sie gerne, sofern ich das kann
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Edita vom 06.05.2014, 11:38:49
Liebe Edita

Ich liebe Sprüche und einer meiner Lieblingssprüche lautet:

" Geboren wird das Kind nicht nur durch die Mutter,
sondern auch die Mutter durch das Kind" ( Gertrud von Le Fort )

Er scheint wie für Dich geschrieben.

Mit großer Bewunderung für euch beide lese ich Mausis Geschichte.
Ich finde den Einblick in ihre Welt ausgesprochen spannend.
Wie bequem haben wir sogenannten Normalen es doch und wissen es nicht immer zu schätzen.

Im erweiterten Bekanntenkreis gibt es einen ( erwachsenen ) Sohn mit Autismus.
Er fährt für sein Leben gern mit der Bahn. Einmal einen Fahrplan angeguckt und er kennt ihn auswendig. Noch nie ist er in einen falschen Zug gestiegen und er hat so ziemlich ganz Europa bereist. Städte interessieren ihn nicht.
Autisten sind ganz besondere Menschen.

Ich danke Dir sehr für Deine Offenheit und Mareike für den `Schubs`
Wenn es Dir nicht zu schwer fällt, würde ich mich über weiter Geschichten sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Malinda
val
val
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von val
als Antwort auf Malinda vom 06.05.2014, 23:35:54
Ich danke Dir sehr für Deine Offenheit und Mareike für den `Schubs`
Wenn es Dir nicht zu schwer fällt, würde ich mich über weiter Geschichten sehr freuen.


Dem kann ich mich nur anschliessen !
Val

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf val vom 07.05.2014, 08:15:15
Es freut mich sehr, daß so viele von euch aufrichtiges Interesse an einem " besonderen Menschen ", meiner Mausi, haben! Ich möchte Euch noch einen Link ans Herz legen, der bei Euch ganz bestimmt auch einen tiefen Eindruck hinterlassen wird!

Edita

Dr. Temple Grandin

Ich habe vor 3-4 Jahren einen Bericht über sie im TV gesehen, und der hat mir bestätigt, daß ich wahrscheinlich auf dem richtigen Weg bin!
Diejenigen von Euch, die Englisch sprechen können sich auch jede Menge Videos auf YouTube von ihr ansehen!

edit.

ich war so frei und habe mal eins ausgesucht!

The World needs all kinds of minds
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 07.05.2014, 08:37:02

Liebe Edita,

mit großer Faszination lese ich hier Deine Berichte und finde es bewundernswert wie Du und Mausi mit der Situation umgehen. In meiner Neurobiologie-Vorlesung habe ich die Symptomatik der "autonomen Hand" oft besprochen und schon vor Jahren auch hier im ST in einem Blogartikel dazu geschrieben (siehe Linktipp).

Ich freue mich sehr für Mausi, dass sie Dich als Mutter hat und Du ihr Verständnis und Geborgenheit vermitteln kannst und sie förderst.

Herzliche Grüße, Karl

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 07.05.2014, 08:37:02
Liebe Edita,

danke für Deinen Link zu Temple Grandin und ihrem Vortrag. Die Hauptaussage "Wir brauchen unterschiedlich funktionierende Gehirne" ist eine wichtige Erkenntnis. Die Summe der Talente ist ein großer Schatz, über den die Menschheit verfügt, die Unterschiedlichkeit der Menschen ist etwas sehr Positives, auch wenn es dazu führt, dass nicht alle es gleich einfach haben.

Karl

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 07.05.2014, 09:15:01
Lieber Karl,

herzlichen Dank für Dein auch auf wissenschaftlichen Untermauerungen beruhendes Feedback! Bei Mausi muß diese Verbindungsstörung der beiden Hirnhälften wohl andere Ursachen haben, denn es wurde mal in Kork und in Heidelberb festgestellt, daß ihre zwei hirnhälften zwar "vertauscht" seien, aber sonst vollkommen unauffällig seinen!
Zudem werden Eltern mit einer guten Beobachtungsgabe für ihr Kind, ja sehr oft von Ärzten als überkandidelt und zu ehrgeizig, abgewimmelt, und " sehr, sehr verständnisvoll " belächelt, ist mir tausend mal passiert! Meine " Rettung " war eine Neurologin in Stuttgart, ( sie war ein bißchen antroposophisch angehaucht ) die mir ganz eindringlich ans Herz gelegt hat, daß ich, egal was mir bei Mausi auffällt, (auch wenn es lächerlich klingen würde) und beobachte, ich alles total ernstnehmen soll, und ihr darüber berichten darf und soll! Ihr Credo war, " im menschlichen Gehirn " ist alles möglich, und gar nichts unmöglich, und Sie ( sie meinte mich ) helfen vielleicht mit, etwas aufzudecken, oder besser zu verstehen! Sie war die beste und liebevollste Ärztin!

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Edita vom 07.05.2014, 10:10:05
Liebe Edita,

Du hast meine allergrößte Hochachtung. Fasziniert lese ich Deine Berichte und wünsche mir nur einen Bruchteil Deiner Stärke.

Bin grad so beeindruckt, dass mir weitere Worte fehlen.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.05.2014, 10:20:50

und wünsche mir nur einen Bruchteil Deiner Stärke.
LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


Nu mach's mal halblang liebe Woelfin, Du hast doch auch schon ein gehörig Maß an Stärke vollbracht, und mußt es noch!
Wir sind doch in einerm Alter, in dem ein Jeder sein Packerl tragen muß, es sieht halt nur bei Jedem anders aus, das Packerl!
Herzliche Grüße,
Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 06.05.2014, 11:38:49
Hallo Edita

Zur linken Hand:
" Sie hat mir viele, viele Male versichert, daß " die linke Hand " zwar nur böse ist, das " muß " aber so sein, weil sonst ihre Welt " schief " ist, und dann kann sie nicht laufen!
Ein zweiter Rettungsanker für sie, wenn wir unterwegs sind, und die linke Hand muß wieder böse sein, ist Moritz , wer ist Moritz?
Moritz ist ein " tanzender Kochlöffel ", der ihre linke Hand, ihr zweites Ich, in Schach hält! Wir können nirgendswo ohne Moritz hingehen, sie kontrolliert meine Handtasche, ob er ja drinnen ist, der Moritz!"

Kann Moritz auch lieb sein?
Oder sieht Mausi ihre Emotionen grundsätzlich als "böse" an?

Ich denke an unserem Michel.
Er hatte häufiger Wutanfälle, in Situationen, die er als ungerecht und vorallem als nicht beeinflussbar erlebte.

Ich erinnere mich, dass er im Alter von drei/vier sagte: "Mein Gehirn sagt, dass ich ruhig bleiben soll aber mein Körper hört nicht."

LG
Mareike

Anzeige