Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

myrja
myrja
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von myrja
Weißt Du, Edita,

an was mich Mausis "Linke Hand" erinnert? Sie läßt mich an das, was wir oft unser "Bauchgefühl" nennen, denken.

Sagen wir in bestimmten Situationen nicht manchmal: "Mein Bauchgefühl ist dagegen oder dafür" oder "Mein Bauchgefühlt sagt mir ..."?

Das fiel mir jetzt nur so spontan ein. Kann sein, dass ich auch völlig daneben liege.

Dir, liebe Edita, einen herrlichen und friedlichen Wochenmittaabend mit Deiner Mausi.

Myrja
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 07.05.2014, 17:37:16
Hallo Mareike,

Kann Moritz auch lieb sein?


Den Moritz betrachtet sie schon als lieb, es ist ihr Freund und Helfer, er hilft ihr auf den Weg zu kommen, den wir alle gehen, nämlich ohne Wutausbrüche, ohne Ausdrücke, ohne Drohungen, ohne Ritualien und ohne Ticks!
Moritz hat ausschließlich die Aufgabe, ihre " linke Hand " in Schach zu halten, weil nur die linke Hand sagt ihr, daß sie böse sein soll, aber sie will das nicht immer, aber manchmal schon!
Wichtig ist dabei, er haut nicht, " er tanzt ", sie muß ihn spüren, aber er darf auch nicht zu dolle weh tun, und ausschließlich auf der linken Hand, dort laß ich ihn " tanzen ", in etwa wie leichte Trommelschläge!
Ich bin darauf gekommen, nach dem Umzug haben mir monatelang die Handgelenke und das rechte Daumengelenk, sehr sehr wehgetan, ich konnte sie nicht mehr mit meiner Hand " betanzen ", also habe ich ihr gesagt, wir brauchen einen neuen " Tanzlehrer ", und sie hat sich das ausgesucht, ein Kochlöffel namens Moritz muß her, und das funktioniert besser als alles andere vorher! Wir haben sogar Moritz 1 und Moritz 2, letzterer darf aber meine Handtasche nicht verlassen!
Jetzt sind wir noch einen Schritt weiter, die Quatscherei betreffend, ich kann ja kaum mal was im TV anschaun, wenn sie noch auf ist, weil sie sabbelt und sabbelt und sabbelt, vor paar Wochen bin ich auf die Idee gekommen, daß, wenn wir TV kucken, Moritz mitkucken muß, wir sitzen neneneinander und ihre linke Hand hält Moritz am einen Ende und ich am anderen Ende, das funktioniert super, kein Gesabbel mehr über die gesamte Länge vom Film!

an was mich Mausis "Linke Hand" erinnert? Sie läßt mich an das, was wir oft unser "Bauchgefühl" nennen, denken.


Nein Myrja, das ist ihr " Zweites Ich ", oder wie Karl in seinem Link das gezeigt hat, und selber schon daran geforscht hat, die autonome linke Hand, die ein selbstständiges Eigenleben führen kann, aber Mausi ist nicht immer bereit das zuzulassen, und das wiederum macht mir Hoffnung!

Ihr dürft ruhig alles fragen, was Euch interessiert, ich beantworte es wirklich gerne, denn vielleicht läuft Euch ja mal so ein
" besonderer Mensch " über'n Weg, und dann seid ihr vielleicht besser gewappnet!

Edita
circe
circe
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 07.05.2014, 19:33:38
ich traue es mich nicht so richtig zu fragen und tue es doch, verzeih wenn es zu intim ist! Wie ist es mit Mausi und der Liebe?? Ich habe schon mitbekommen, das sie Freddy Mercury liebt! Gruß circe

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf circe vom 07.05.2014, 20:02:20
Tja Circe,

sie hat immer mal wieder einen Freund, mit dem sie schmust ( das ist umarmen ) und knutscht, aber...........ich habe das schon mal vor etlicher Zeit erzählt,........mit " Mund zu ", mit Mund auf ist Sauerei, sagt sie!
Sexualität spielt für sie keine Rolle,.......noch, das kann sich ja auch mal ändern!

Edita.
circe
circe
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 07.05.2014, 20:08:45
Dankeschön Edita! Lass mal deine Mausi wie sie ist!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Mareike
Hallo Edita,

was macht Deine himmlische Tochter?
Klappt es mit der Werkstatt?

LG
Mareike

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pepa
Hallo Edita,
ich habe mich bisher noch nicht hier geäußert, lese aber mit großem Interesse mit.
Mich interessiert, was du mit Mausi im TV ansiehst? Mußt du das Programm nach bestimmten Kriterien aussuchen und könnt ihr auch über das Gesehene reden?
Eine weitere Frage wäre, ob Mausi lesen und schreiben kann.
Und was passiert, wenn du mal gehen mußt, was geschieht mit deiner "himmlischen Tochter"?
Diesen Ausdruck von myrja finde ich übrigens sehr schön.
hochachtungsvoll
pepa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 20.05.2014, 09:39:06
Ja Mareike, seit zwei Wochen habe ich eine " nur " himmlische Tochter! Seit dieser Zeit geht sie in die neue Werkstatt arbeiten und sie ist wie ausgewechselt, ich kann mit ihr wieder " reden " und sie ist glücklich und zufrieden, es ist jetzt sogar so, daß sie anderen Mitarbeitern, die auch schon mal während der Arbeit " renitent " werden, erklärt, warum das nicht gut ist! Allerdings, ohne " Moritz " und Dr. Priegl geht gar nichts, Moritz organisiert nun ihr Leben und Dr. Priegl, das ist ein Psychologe für geistig Behinderte, will sie einfach nur gefallen, damit sie weiterhin Termine bei ihm bekommt!
Ich denke, daß er so ein bißchen " Vaterersatz " für sie ist, oder zumindest den männlichen Part in unserer " Zwei-Frauengesellschaft " ausfüllen muß!
Ja, der liebe Moritz muß sie morgens um 6:00h schon aus dem Bett holen, weil " die linke Hand " sagt, sie soll liegenbleiben, ( die ganzen letzten 7 Monate, in denen sie zuhause war, ist sie schon morgens um 5:30h hier rumgetanzt ) Moritz sorgt dafür, daß sie beim Frühstück nicht rumtrödelt, er passt auch auf, daß sie keine Wutanfälle mehr kriegt und keine Ausdrücke rausbrüllt!
Also, sie hat viel " Spaß " mit Moritz, und ich bin überglücklich, daß mir ausgerechnet " der " Trick eingefallen ist, mir ist die ganzen 7 Monate die " Rinderquetsche " der Temple Grandin nicht aus dem Kopf gegangen, die dieses Ding braucht, um " sich spüren " zu können, ich kann doch keine Rinderquetsche in meine Wohnung stellen, und mit " sachter Berührung ", da kam ich ja bei ihr nur selten und ausnahmsweise an, und dann schoß mir doch die Idee mit dem " tanzenden " Kochlöffel ins Hirn, also der streichelt nicht und der schlägt auch nicht, er " tänzelt " in rhytmischen kurzen Intervallen über ihre linke Körperhälfte, die ja bis jetzt immer tabu war! Wenn Moritz " fertig " ist, dann strahlt sie über's ganze Gesicht, nimmt mich in den Arm und gibt mir Küßchen!
Ich habe meine " neuesten " Erkenntnisse auch der neuen Werkstatt mitgeteilt, und die waren unheimlich dankbar dafür, denn sie haben sonst keine Autisten. Mausi hat mir auch schon erzählt, daß der Chef sie angemahnt hat, " du hälst dich nicht an die Regel ", und sie sagt dann " oh entschuldigung Sascha, ich streng mich besser an " ! Dort in der Werkstatt ist ihre Armbanduhr " ein kleiner Moritz ", die spürt sie ja, und sie kennt auch die Uhr, die gibt für sie die Zeiten an, wann sie streng arbeiten muß, und wann sie " abdriften " darf!
Zuhause habe ich das Gefühl, daß die Zeiten, in denen sie nicht abdriftet ( ihre Ticks und Stereotypien auslebt ) schon sehr viel länger geworden sind, sehr oft sind es schon ein paar Stunden!

Tja Ihr Lieben, tolle Nachrichten von der Moritz-Front!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 20.05.2014, 11:23:18
Ich stelle mal ein Video über Temple Grandin, die wohl berühmteste amerikanische Autistin ein, die sich nur in einer " Rinderquetsche " spüren kann, und nur darin schlafen kann, sie hat sich tatsächlich so ein gepolstertes Ding bauen lassen und in ihr Schlafzimmer gestellt!
Leider gibt es das Video nur auf Englisch!

The world needs all kinds of mind

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.05.2014, 11:23:18
Das sind wirklich tolle Nachrichten!

Ich erzählte unserm "Michel" (8J) von Eurem Moritz und wie ihr zusammen Fernseh schaut. Er erfasste die Lage sofort: "Setze Dich mal neben mich! Halte den Kochlöffel fest und quasel!" Da drehte er den Löffel ´nen halben Schlag. Ich verstummte sofort.

Weil er häufiger so richtig zornig werden kann, erzählte ich ihm von der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson: Fäuste ballen und loslassen. Er übte. Dabei hielt er auch die Luft an und wurde knallrot. Nun hat er entdeckt, das diese Zorneswallung Wunder wirkt: "Ich brauche nichts mehr zu sagen. Ich laufe rot an und alle lassen mich in Ruh!"

Mareike

Anzeige