Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Neue Kategorie " Anthropologie / Psychologie"

Anthropologie / Psychologie Neue Kategorie " Anthropologie / Psychologie"

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von weserstern
als Antwort auf tessy vom 27.11.2012, 18:21:58
Und darauf könnte die "Selbstdarstellung" fußen. Ist Selbstdarstellung für andere bestimmt oder erstellen wir sie für uns selber? Wie ehrlich ist sie in dem einen und in dem anderen Fall?

Gruß
Tessy


Das könnte ja auch am Selbstwertgefühl liegen...wie man sich selbst darstellt.

Gr. weserstern
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Adoma
als Antwort auf tessy vom 27.11.2012, 18:21:58
Und darauf könnte die "Selbstdarstellung" fußen. Ist Selbstdarstellung für andere bestimmt oder erstellen wir sie für uns selber? Wie ehrlich ist sie in dem einen und in dem anderen Fall?

Sehr interessante Frage, Tessy.
Müssen wir etwas darstellen, das für jeden sichtbar da ist?

Und da ich von diesem Thema hier nicht loskomme, macht es sogar süchtig?
Selbst-süchtig
Fragen über Fragen.

Adoma
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Adoma
als Antwort auf pippa vom 27.11.2012, 18:25:31
Ja, Weserstern hat das richtige Wort zur Hand:
Selbst-Wert.

Selbst-los,Pippa, das behaupte ich jetzt mal, ist NIEMAND.
Jede barmherzige Nonne, tut das was sie tut, für ihr
Selbstverständnis von Menschsein, von Christsein...
also für sich.
Ich tue alles was ich tue (auch) für mich!
Es kann sein, dass irgendjemand von meinem Selbstverständnis profitiert

Adoma

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Gillian
als Antwort auf pippa vom 27.11.2012, 18:25:31
Nein, das glaube ich nicht, Pippa, nun vergiss mal deine
Selbstbezichtigung!

Allgemein üblich ist Selbstlosigkeit allerdings nicht, denn es heißt ja: Jeder ist sich selbst der Nächste.
Aber es gab bei jedem von uns mal Situationen, in denen wir mal mehr an andere und weniger an uns selbst gedacht haben ... ganz bestimmt auch bei dir, Pippa!

Inzwischen las ich wieder bei dir, Adoma, dass wohl niemand wirklich selbstlos ist. Man ist es auch nur, um sich selbst besser zu fühlen?
G.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von pippa
als Antwort auf Adoma vom 27.11.2012, 18:34:39
So sehe ich das auch, adoma, aber warum gibt es das Wort und vor allem für wen?

Pippa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf tessy vom 27.11.2012, 18:21:58
Und darauf könnte die "Selbstdarstellung" fußen. Ist Selbstdarstellung für andere bestimmt oder erstellen wir sie für uns selber? Wie ehrlich ist sie in dem einen und in dem anderen Fall?

Gruß
Tessy


Sehr gute Überlegung. Welchen Sinn hat die Selbstdarstellung?

In unserer heutigen Zeit ist die Selbstdarstellung von hohem Stellenwert. Nur wer aus der Masse hervorsticht, scheint von Wert zu sein. Schauen wir ins TV, so sind wir umzingelt von Selbstdarstellern, die alle ihren Wert zu Markte tragen.

Ist es vielleicht so, dass jeder der etwas auf sich hält, zum Selbstdarsteller wird, um auf diese Weise sein Selbstwertgefühl zu steigern?

Machen sich Selbstdarsteller in ihrer Suche nach einem gesteigerten Selbstwertgefühl nicht abhängig von der Zustimmung des Publikums?

Muss Selbstdarstellung nicht ständig wiederholt und ausgeweitet werden, um auf dem gewünschten Selbstwertgefühlslevel zu bleiben?

Fragen über Fragen.

LG,
woelfin

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Neue Kategorie " Anthropologie / Psychologie"
geschrieben von Adoma
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2012, 13:43:28
Oh, Luchs, ich lese gerade erst deinen Beitrag.
Auf dem von Pilli angeregten Niveau, werde ich wohl auch schweigen.
Ich brauche Menschliches zum Anfassen.
Einfache Worte, die hoffentlich jede/r verstehen kann.

Adoma
pippa
pippa
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.11.2012, 18:42:11
Alle, die wir hier schreiben sind doch Selbstdarsteller, woelfin.

Auch Diskussionen dienen zunächst der Selbstdarstellung und sind Selbstzweck zur Steigerung des Selbstwertgefühles.

Pippa
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.11.2012, 18:42:11
Wo bleibt eigentlich Mareike ?

Wenn ich , Wölfin, nicht nur ein Selbstwert-gefühl habe,
sondern um meinen Selbst-Wert weiß,
denn den Selbst-Wert gebe ich mir doch selbst
beziehungsweise, er ist ja schon immer da gewesen,
ich habe einen Wert, weil ich bin.
Das sind keine Gefühle, das sind Fakten
das ist doch dann unabhängig von dem, was andere Menschen tun, denken und so weiter, oder?

Adoma grübelnd
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Selbstfindung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Adoma vom 27.11.2012, 18:53:14
Oh, Adoma, da geht es in die Tiefe.

Ich denke, ein gesundes Selbstwertgefühl kann bei einem Menschen in der Kindheit durch die Erziehungsberechtigten gehörig gestört werden. Das schleppt man sein Leben lang mit sich herum. Was hilft ein bestehender Selbstwert, wenn er nicht erkannt wird, weil das Gefühl, ihn zu haben, beizeiten ausgetrieben wurde?

LG,
woelfin

Anzeige