Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie ....Psychologen auf Abwegen

Anthropologie / Psychologie ....Psychologen auf Abwegen

Edita
Edita
Mitglied

Re: ....Psychologen auf Abwegen
geschrieben von Edita
als Antwort auf DonRWetter vom 04.08.2015, 23:06:14
Ich bin da optimistischer, denn unsere Gesellschaft ist sehr transparent und die Dinge kommen ans Licht. Immer häufiger jedenfalls, denn es lässt sich kaum noch etwas geheim halten.
Dabei sind aber auch wir, die möglicherweise Betroffenen, gefragt.
Unsere Aufgabe ist, kritisch zu sein und nicht blind zu vertrauen, was uns vermeintliche Fachleute erzählen.
Abgesehen davon geht sowas, wie die Personalunion von Begünstigtem (Leitender Psychologe der Einrichtung) und Begünstiger (Gutachten zugusten einer kostenträchtigeren Betreuung) überhaupt nicht.


Ich bin da leider ein mehrfach gebranntes Kind und vertraue, was die offizielle " Begutachtung " von zu beschützenden Menschen betrifft, überhaupt niemandem mehr, auch sogenannten
" gutgemeinten " Begutachtungen oder dringlichen Ratschlägen stehe ich sehr skeptisch gegenüber!
Die Gesellschaft, wenn sie nicht selber betroffen ist, ist mit solchen Dingen überfordert, denn sie achtet größtenteils nur auf Dinge, die ihren alltäglichen Lebenskreis berühren, ist ihr auch nicht zu verdenken, denn das Leben wird ja immer komplizierter!
Oh nein Don - es muß nicht unbedingt die Personalunion von Begünstiger und Begünstigtem schuld sein, längst läuft das schon bei uns häufig unter " Tendenzvorgabe vom Gericht ", siehe hier, Zitat Aerzteblatt 2014 :

" Bei einer Befragung von Gutachtern gab etwa ein Viertel an, beim Gutachtenauftrag durch das Gericht eine Tendenz signalisiert bekommen zu haben. "

Gerichtsgutachten


Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ....Psychologen auf Abwegen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 04.08.2015, 12:04:24
Noch einmal: Ich will hier nichts und niemanden verteidigen


warum tust du es dann ?

im prinzip laufen deine einlassungen immer auf das gleiche hinaus :

der herrschenden klasse und ihren Adjutanten den rücken zu decken .

sitting bull


"Die herrschende Klasse" besteht hauptsächlich aus Menschen, die wir gewählt (ausgenommen die Erb-Adligen) haben! Und: Ar....... gibt es in jeder "Klasse". Es wäre also müssig, einfach zu behaupten: "Diejenigen der Klasse ...... sind die Guten und diejenigen der Klasse ...... sind die Schlechten.

Mir hat mal ein deutscher Pfarrer angedichtet, was ich vertrete, sie aus der Froschperspektive. In Wirklichkeit predigte er aus der Kanzelperspektive, was ich ihm ankreidete. Dieses Erlebnis war dann immerhin Grund genug, dass ich als Titel für mein 1. Buch "Der Frosch, der aus dem Sumpf kam" nahm.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: ....Psychologen auf Abwegen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf schorsch vom 05.08.2015, 10:25:54
Die "herrschende Klasse" besteht hauptsächlich aus Menschen, die wir gewählt haben! Und: Ar....... gibt es in jeder "Klasse ...


das stimmt so nicht , mein lieber .

die "herrschende klasse" , sprich das Kapital kannst du nicht so einfach abwählen ... theoretisch zwar schon , aber da ist der betrieb vor .

was du wählen kannst , wie in jeder Klassengesellschaft , sind die Sachverwalter der interessen der herrschenden Klasse .

da mag es punktuell unterschiede geben ... aber an den wichtigen und entscheidenden Eigentumsverhältnissen ändert das nix bis gar nix .

objektiv gesehen haben wir nur die wahl zwischen unterschiedlichen
Frisuren ... und da hat jeder seine persöhnlichen vorlieben .

mit "Demokratie" sollte man das allerdings nicht verwechseln .

sitting bull

Anzeige


Anzeige