Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Psychologisches denken und handeln, noch immer unterschätzt oder was ist Intuition?

Anthropologie / Psychologie Psychologisches denken und handeln, noch immer unterschätzt oder was ist Intuition?

Momoline
Momoline
Mitglied

Psychologisches denken und handeln, noch immer unterschätzt oder was ist Intuition?
geschrieben von Momoline

Für mich ist diese Frage immer wieder spannend.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/entscheidungen_die_wahl_zwischen_alternativen/index.html#Intuition

Die Macht der Intuition

Anknüpfend an die Routine gibt es eine weitere Größe, Albert Einstein zufolge sogar eine sehr wichtige: "Alles, was wirklich zählt, ist Intuition!" Sie ist ein Zusammenspiel sämtlicher Erfahrungen und Erinnerungen, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben.

Bei einer intuitiven Entscheidung brauchen wir keine Vielzahl an Informationen, oft entscheidet man sich spontan. Schuld daran ist offenbar unser Gehirn: Während der Neokortex, der jüngste Teil unserer Großhirnrinde, für das bewusste Denken zuständig ist, empfängt die Amygdala (Mandelkern) im Zwischenhirn Empfindungen.

Diese leitet sie an den Neokortex weiter, der dadurch in seiner Arbeitsweise beeinflusst wird. Gefühle können also unser rationales Denken beeinflussen, uns intuitiv entscheiden und handeln.

helga122
helga122
Mitglied

RE: Psychologisches denken und handeln, noch immer unterschätzt oder was ist Intuition?
geschrieben von helga122
als Antwort auf Momoline vom 12.05.2022, 07:57:10

Bin leider Laie, wenn sich das wirklich so vollzieht, wie Du beschrieben hast, dann könnte ich mir denken,
daß diese Intuition bei einem Menschen zu seinem ihm eigenen Zeitpunkt fällt, wenn überhaupt, denn wir haben ja 8 Milliarden Menschen, die alle verschieden sind, so hätte das wirklich Einfluß auf das menschliche Denken und damit auf das rationale Denken, so daß dieses sich sogar bemerkbar
verändern könnte.


Anzeige