Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Rationalität und Irrationalität

Anthropologie / Psychologie Rationalität und Irrationalität

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Rationalität und Irrationalität
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 06.11.2013, 13:23:39
Ist es nicht ein Kennzeichen von Emotionen, dass sie dem Verstand nicht zugänglich sind? Wenn ich so emotional handle, bin ich dann unzurechnungsfähig?

Ich greife diese Frage noch mal auf.
Ich denke an Selbstkontrolle, Selbstbeherschung, Selbstdisziplin.

Interessant zB bei Wikipedia folgendes zu lesen:

"Der Begriff Selbstkontrolle bezeichnet die Einflussnahme höherer Prozesse auf das Selbst, oder aber auch sich gegenseitig kontrollierende Mechanismen innerhalb von biologischen oder sozialen Netzwerken (siehe Selbstorganisation).

Insofern ist der Begriff „Selbstkontrolle“ auch schon in Kritik geraten, da es ein „Selbst“ bzw. ein „Individuum“ vielleicht gar „nicht gibt“, sodass auch eine intra-individuelle Selbstkontrolle (z. B. auch von Kriminellen: siehe auch Willensfreiheit, Selbsterkenntnis) letztlich immer nur auf einer gegenseitigen (reziproken) inter-individuellen Kontrolle durch mehrere sich gegenseitig hemmende (bzw. wachstumslimitierende) Untereinheiten wie Körperzellen, Nervenzellen, Tierarten (siehe z. B. Räuber-Beute-Modell), Parteien etc. beruht, die sehr oft ihrerseits wieder aus kleineren sich gegenseitig kontrollierenden Untereinheiten bestehen (siehe auch Darwinismus, Neuronaler Darwinismus (Gerald M. Edelman), Individuum, Atomismus)."

Selbstkontrolle

Selbstdisziplin

Mareike

Anzeige