Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich

Anthropologie / Psychologie Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich

unizuerich
unizuerich
Mitglied

Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von unizuerich
Der Lehrstuhl für Angewandte Psychologie: Life-Management (Prof. Dr. Alexandra M. Freund) führt eine interessante Online-Studie über "Entscheidungen" durch.

Im Rahmen der Studie werden Sie gebeten sich vorzustellen, dass Sie sich zwischen verschiedenen Reiseangeboten oder Krankenhäusern entscheiden. Dabei können Sie Erfahrungsberichte anderer Personen einsehen.

Die Teilnahme dauert ungefähr 10 Minuten.

Wenn Deutsch/Schweizerdeutsch Ihre Muttersprache ist, sind Sie herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden 1 x 100 CHF, 2 x 50 CHF und 3 x 20 CHF. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zur Teilnahme gewinnen könnten.

Dieser Link führt zu der online Studie: www.uzh.ch/angpsy/entscheidungen/start.html
(Falls ein Klick auf die Adresse nichts bewirkt kopieren Sie bitte die Adresse in die Adresszeile Ihres Webbrowsers.)

Geben Sie mir bitte einfach Bescheid, wenn Sie Fragen haben (per Mail: [email protected] oder Telefon: 044 / 635 71 85).

Herzlichen Dank und
freundliche Grüsse,
Martin Pletscher
***
Forschungstechnischer Assistent
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Angewandte Psychologie: Life-Management
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich
-------------------
Büro: BIN 3.A.01
Tel.: 044 / 635 71 85
Mail: [email protected]
Web: www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/angpsy.html
Web: www.forschung-erleben.ch
erafina
erafina
Mitglied

Re: Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von erafina
als Antwort auf unizuerich vom 06.08.2013, 14:53:35
Extrem auf Schweizer Lebensumstände ausgerichtet.

Habe abgebrochen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erafina vom 06.08.2013, 15:13:03
Abgebrochen habe ich genau aus dem gegenteiligen Grund nicht: weil es eine Schweizer Studie ist.

Allerdings stimmt der angekündigte Zeitbedarf nicht.

Und die doppelte Abfragung (Zufriedenheit/Wohlfühlen) halte ich für perfide. Aber ich denke, das wurde so eingebaut um feststellen zu können, "wes Geistes Kind" der/die Befragten aufweisen!

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von navallo
als Antwort auf erafina vom 06.08.2013, 15:13:03
Habe auch abgebrochen.
Wozu in der Studie das genaue Geburtsdatum (und nicht nur das Alter) anzugeben ist, erschließt sich mir nicht ganz. Soll da beforscht werden, inwieweit unsere Entscheidung zu „verschiedenen Reiseangeboten oder Krankenhäusern“ mit unseren Sternzeichen korreliert?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 06.08.2013, 19:01:07
....und vielleicht geht es ja bei der Studie nur um das genaue Geburtstagsdatum? Nämlich um zu wissen, an welchem Tag potentielle Einbrecher mit der Abwesenheit oder Unaufmerksamkeit des Testlings rechnen könnten?
erafina
erafina
Mitglied

Re: Studie "Entscheidungen" / Angewandte Psychologie, Uni Zürich
geschrieben von erafina
als Antwort auf schorsch vom 07.08.2013, 10:00:09
An die Sache mit dem Einbrecher glaube ich nun nicht.
Um was es wirklich geht bei dieser Studie hier konnte ich ja nicht feststellen.

Im Grunde geht es bei solchen Studien eigentlich immer nur um Kaufverhalten
und darum, herauszufinden, mit welchen Tricks sie uns hirnschwach machen können.
Da bekommen Verkaufs-Marken oder Marmelade menschliche Attribute wie:
intelligent
wütend
sexy
energisch
verträumt
ehrlich
u.s.w. und man versucht herauszubekommen, mit welchen Attributen sie Werbung versehen müssen, damit Mensch sich damit identifiziert und kauft.

Da werden Rechenenxempel gemacht:
mal kostet das Waschpulver 2,39
mal 2,99
mal 3,25
und es gibt jedesmal etwas dazu, mal Zahnbürsten, mal Rabattmarken, mal eine Creme,
das Ganze wird endlos kombiniert und zugesehen, bis wohin Konsument das Geld locker macht.

Ich VERMUTE - ich weiß es aber nicht - dass eine Studie über Entscheidungsfreudigkeit bestimmt bei Geld- und Versicherungsdingen sehr hilfreich sein kann.

Ich mache seit Jahren bei Verbraucherumfragen mit
und treibe meine eigenen Studien - lach.

Ich möchte der Studie aber nichts nachsagen -
ANGEWANDTE Psychologie - das ist aber ein Fach das auf diesen Aspekt abzielen könnte.

Anzeige