Anthropologie / Psychologie Träumen

mane
mane
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von mane

Ein weiterer Hinweis für die Eigenartigkeit von Träumen sind
FIEBER-TRÄUME.
Diese Träume scheinen dabei eine " Nebenwirkung " des Anstiegs der Körper-Temperatur zu sein.
Dies reicht von eher harmlosen , unruhigen Schlaf-Situationen --bis zu , mit starkem Schwitzen verbundenen Delirium-ähnlichen Zuständen.

Ein Kinder-Arzt war z.B. der Meinung , man solle Fieber bei Kindern ( außer mit wenigen Ausnahmen ) nicht durch Medikamente senken ( also " unterdrücken " ) --- weil Fieber für die Phantasie-Entwicklung des Kindes wichtig sei.
Wer weiß....


Hallo Panda,

dass Fieberträume aus dem Unterbewusstsein kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich sind es eher Begleiterscheinungen des Fiebers. Es handelt sich, besonders bei hohem Fieber, um Träume der schrecklichen Art, die so fantastisch sind, wie man sie in gesundem Zustand nicht bekommen würde.

Die Fieberträume können, besonders bei Kindern, gefährlich werden und bei ihnen Krampfanfälle auslösen.
Ob sie bei meiner Tochter der Auslöser war, weiß ich nicht. Sie hat mit 4 Jahren bei hohem Fieber so einen Krampfanfall gehabt. Danach war es, nach Auffassung des Kinderarztes, notwendig, das Fieber nicht über 38,5° steigen zu lassen. Es ist mir damals sehr schwer gefallen, so schnell zu fiebersenkenden Mitteln (Wadenwickel reichten meist nicht aus) zu greifen, weil Kinder häufig mal Fieber haben. Doch der Gefahr weiterer Anfälle, wollte ich meine Tochter nicht aussetzen.

Auf jeden Fall mag ich meine Träume gern, zumindest die der letzten 20 - 30 Jahre. Vorher hatte ich leider auch oft Albträume, sehr oft bin ich in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, die Treppe vom 1. Stock zum Erdgeschoß runtergesprungen...aber vor dem Aufkommen immer aufgewacht. Später wurde ich dann oft von irgendeiner Horde (weiß nicht mehr genau...entweder Menschen oder Tiere) durch einen Wald (den ich nicht kannte) gehetzt, bevor man mich töten konnte, wachte ich auf.


Hallo Klaro,

kannst Du Dir erklären, warum die Albträume (plötzlich?) aufgehört haben? Sie hören sich beängstigend an. Interessant und beruhigend ist jedoch der Schluss der Träume, denn Dir ist nie etwas passiert, weil Du immer vorher aufgewacht bist.

Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 26.08.2014, 12:02:35

...... nicht alle Eltern Täter oder Mitläufer waren, sondern einige auch Opfer, und die Kinder der Opfer hatten leider nicht allzu viel zu lachen.
Es ist ganz einfach die Erklärung dafür, warum es für den Einen läuft wie geschmiert und für den Anderen eben nicht.
Pippa


Liebe Pippa,

Du hast mir erlaubt über Deinen, vor einigen Jahren im Seniorentreff veröffentlichten Blog "Das Kind" zu schreiben, und daraus zu zitieren.

Kinder, die vom ersten Tag ihrer Geburt an, Gewalt und Zerstörung erlebt haben, sind gezeichnet und fragen sich ein Leben lang, warum sie wohl überlebt haben. Erst wenn sie sich davon distanzieren, können sie ihr eigenes Leben führen.

Das Kind war lange krank gewesen und die ständigen Bombenangriffe hatten es nötig gemacht, die Heimat zu verlassen. Der Langhaardackel "Seppl" wurde ihr ein guter Freund.

Mit 5 Jahren war es mit der Mutter die 100 km wieder nach Hause gelaufen. Dabei waren sie den Schüssen der Tiefflieger ausgesetzt, die auf die Frauen und Kinder zielten, die unterwegs waren.

Wieder zu Hause, war der Krieg noch nicht vorbei.
Als das Donnern und Grollen näher kam, zogen sie in den Erdbunker....aber eines Tages blieb alles still.

Als Kind hatte sie bewusst keine Angst empfunden, sie kannte es nicht anders.
Sie träumte viel. Es waren ganz schreckliche und furchterregende Träume gewesen.
.............

Liebe Pippa,
es ist eine berührende Geschichte, die Du in mehreren Folgen geschildert hat, und es lohnt sich, sie nachzulesen. Ich danke Dir ganz herzlich, dass ich hier darüber schreiben darf. Wie gut, dass Du Deine Erlebnisse niedergeschrieben hast und Dich so weitgehend davon befreien konntest, weil Ungesagtes/Ungeschriebenes nicht einfach weg ist, nur weil man es verschweigt.

Liebe Grüße,

Mane.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Träumen

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 29.08.2014, 11:37:37

Danke für den Link, Stellamaris.
Da wird noch einmal auf den Punkt gebracht, was Thema dieses Threads ist.

Mein Albtraum zur Zeit, tags wie nachts, ist, dass ich mit meinem gebrochenen Knie, welches eine aufwändige OP hinter sich hat und ich bis November nur wenig belasten darf, stürze. Ich würde diesen Gedanken gerne los.

Gruß Mane
panda
panda
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 30.08.2014, 10:22:50
Gute Besserung !
mane
mane
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von mane
als Antwort auf panda vom 31.08.2014, 16:02:19
Danke, lieber Panda.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von Gerdd
Ich bedanke mich sehr herzlich für dieses Thema!
Habe mir alles durchgelesen, die Links aufgerufen usw.

Wollte Euch mitteilen, daß ich vor ein paar Jahren ein Traumtagebuch geführt habe - ca. ein Jahr lang.
Bin damit dahintergekommen, wo die Ursache liegen könnte für mein lebenslanges Panikgefühl und Unwohlsein bei "enger Umgebung" - allgemein gesprochen (nein, nicht im Fahrstuhl!) aber z.B. bei jeglichem Zeitdruck.

Seither ist Ruhe!
---------------------------

Bin aber inzwischen dazu übergegangen vor dem Einschlafen mit meinem Unterbewußtsein (also mit meinem unsichtbaren ICH) eine Vereinbarung zu treffen, was es im Schlaf regeln soll.

Ich bedanke mich zuerst für seine Regelung vom vergangenen Tag. Dann bitte ich darum - klare Definition, Zielvorstellung usw. - was es autonom steuern soll.
P.S.: Ich habe auch das Vertrauen, daß es nichts regelt, was mir schaden könnte!

Warum mache ich das?
Ich bin der Meinung, allein mit dem bißchen Verstand ist nicht viel zu regeln, denn er kann z.B. gleichzeitig nur eine Handvoll Dinge bedenken. Das Unterbewußtsein dagegen verfügt über die ganze Kapazität meines bisherigen Lebens und es arbeitet ungeheuer schnell - mit tausenfachen gleichzeitigen Querverbindungen usw.

Seit unserer ST-Diskussion mit dem Thema EinBILDUNG (16.Nov.14) läuft bei mir ein Selbsttest: Ich möchte Abnehmen bis 31.Dez.14 auf ein klar definiertes Gewicht in kg, ausschließlich mit dem eben beschriebenen Weg.

Ich habe die Gewißheit daß das klappt, denn bis heute (gerade überprüft) habe ich genau 4 Kg abgenommen.

Mal soweit...
Gerdd
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Gerdd vom 28.11.2014, 18:46:37
Hallo Gerdd,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Mit meinem Unterbewußtsein habe ich auch schon oft experimentiert - am Anfang über das autogene Training. Jetzt sage ich mir oft gewisse Vorhaben einfach so...und es funktioniert auch. Gerade in der Anfangszeit im Zusammenhang mit dem AT hatte ich wirklich unglaubliche Erfolge.

Viel Glück!

Klaro
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Klaro vom 28.11.2014, 20:15:10
Hallo Klaro,

ja AT ist mir geläufig, hab ich gelernt vor ca. 50 Jahren - war gerade aus Amerika rübergeschwappt, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich mein Unterbewußtsein z.B. nach einem Namen suchen lasse und ihm sage "bitte Rückmeldung" kommt die Antwort mal sehr schnell, manchmal dauert es länger und bei komplizierten Begriffen usw. erst wenn die Nacht rum ist.

Natürlich muß ich auch beim unten genannten Selbstversuch auf Antworten meines Unterbewußtseins hören. Also z.B. "nachts nichts mehr essen". Und man darf natürlich nichts Unmögliches fordern!

Freut mich Klaro!
hzl Gerdd
mane
mane
Mitglied

Re: Träumen
geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 28.11.2014, 18:46:37

Bin aber inzwischen dazu übergegangen vor dem Einschlafen mit meinem Unterbewußtsein (also mit meinem unsichtbaren ICH) eine Vereinbarung zu treffen, was es im Schlaf regeln soll.

Seit unserer ST-Diskussion mit dem Thema EinBILDUNG (16.Nov.14) läuft bei mir ein Selbsttest: Ich möchte Abnehmen bis 31.Dez.14 auf ein klar definiertes Gewicht in kg, ausschließlich mit dem eben beschriebenen Weg.

Ich habe die Gewißheit daß das klappt, denn bis heute (gerade überprüft) habe ich genau 4 Kg abgenommen.

Mal soweit...
Gerdd


Hallo Gerd,

das wäre schön, wenn wir abnehmen könnten, und nicht mehr dafür tun müssten, als das Unterbewusstsein darum zu bitten. Hast Du die vier Kilo abgenommen, ohne die Ernährung umzustellen und ohne Sport zu treiben? Das wäre verlockend, es auch einmal zu probieren. So 3-4kg könnten auch bei mir runter.

Das Thema "Einbildung" hat gezeigt, wie stark die Kräfte des Unterbewusstsein wirken. Also nutzen wir es zu unserem Wohl.
Das Autogene Training, das Klaro anspricht, gebraucht die Autosuggestion. Dabei ist es wichtig, Sätze mit ausschließlich positiven Worten zu wählen, z.B.: "Mein Atem fließt ruhig. Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig".

Ob Autosuggestion auch beim Abnehmen helfen kann, weiß ich nicht. Bestimmt kann sie bei allem unterstützend helfen, wo das Unterbewusstsein beteilgt ist und wenn keine krankhaften Ursachen für das Übergewicht vorliegen, auch beim Abnehmen.

Gruß Mane

Anzeige