Anthropologie / Psychologie Zeichen der Zeit?

chris33
chris33
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2023, 13:14:09
multiple  doesige Eigenschaften
...also etwas ganz alltägliches! 😉
geschrieben von Enya

"zanksuechtig,  launisch, streitsuechtig, auf Krawall gebürstet  sein" sind nicht alltäglich. fuer mich 😁

Eher stumpfsinnig, vielleicht sogar krankhaft, auf  jeden Fall boese hoert sich das an... .. 😀😀
"doesig"  war wohl nicht der richtige Ausdruck. 

Solche Leutz  halte ich mir vom Leib, es gibt sie, ich weiss, aber ich kann sie von Weitem riechen.... 

Chris33 



 
caya
caya
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 23.01.2023, 13:24:06

@chris33


Manchmal sind sie aber auch ganz lieb und leise und stellen sich bis zu einem gewissen Grad sehr sanftmütig dar.  Aber man hört ihr Inneres  brodeln. 😉

Multiple Eigenschaften?? Ach so.......? echt oder angeeignet?
Ach, ich will das gar nicht wissen, ich bin für ehrlich und authentisch, ohne Spielchen und ohne Verstecken.

Caya


 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von Jutta
als Antwort auf caya vom 23.01.2023, 13:16:23

Meinetwegen, aber das Blöde ist, wenn ich Zickereien ausgesetzt bin und endlos dulde, fühle ich mich derart verarscht, daß ich anfange den angesammelten Zorn gegen mich selbst zu richten und mich zu fragen ob ich eigentlich nicht ganz richtig ticke, daß ich Derartes mit mir machen lasse und immer noch Verständnis und Nachsicht aufbringe.
(@Caya)
 

Liebe Caya,

Du hast soeben den ersten Schritt zur "Besserung Deines Problems" getan, indem Du Dein Schwäche, siehe oben, erkannt hast. Jetzt folgt der zweite Schritt, zu dem Du bereits einige Hinweise in unseren Beiträgen bekommen hast und Dir auch bekannt sind - Du musst sie nun umsetzen für ein besseres Wohlgefühl (und die Tick-Frage erübrigt sich dann).

Ich sende Dir gutgemeinte Grüsse
Jutta

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von schorsch

"Zickig". Der Ausdruck kommt als Ursprung wohl daher, dass Zicken (Geissen) ewig etwas zu meckern haben.

caya
caya
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von caya
als Antwort auf Jutta vom 23.01.2023, 16:13:52
@Jutta

du meinst sicher,  sofort beim ersten Anzeichen  Zurück- oder Zurechtweisung des Zickenden?

Ja, aber...... manchmal versteckt sich hinter derartiger Zickerei auch Unsicherheit und Angst, dann wird es schwierig!! Ja, ich muß da genau hinschauen, denn nicht immer springt einem der Grund ins Auge WARUM gezickt wird. Bei reiner Rechthaberei ist es nicht schwierig das sofort zu erkennen.

Vermutlich werde ich mich damit konfrontiert sehen bis zum Schluß......😬
Manchmal hatte sowas auch schon Kurzschlußhandlungen zur Folge......😱

Caya
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von Jutta
als Antwort auf caya vom 23.01.2023, 18:40:04
Liebe Caya,

Du MUSST Dir doch überhaupt keine Zickerei gefallen lassen!!! Wenn jemand zu Dir zickig ist, weise diese/r Jemand freundlich darauf hin, dass diese/r Jemand erst dann mit Dir reden soll, wenn der Tonfall sich wieder normalisiert hat. Zickerei könnte man auch Gehässigkeit nennen und eine solche Unterhaltung brauchst Du doch nicht.
Vielleicht ist es auch mal nötig, jemandem zu sagen, "komm erst wieder mal runter , bevor Du zickst......" oder ähnlich!!!

Caya, versuch es einfach mal - hast Du es mal geschafft, befreit es Dich auch!!!

Liebe Grüsse
Jutta

PS: Du musst erst gar nicht nach dem Grund der Zickerei suchen, sondern die Zickerei ablehnen.

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jutta vom 23.01.2023, 19:07:15

Ist das jetzt eine Art Seminar über Küchenpsychologie?
Ganz abgesehen davon, dass ichCaya seit langer Zeit kenne, habe ich sie immer so eingeschätzt,dass sie sich gut wehren kann, wenn jemand ihr  "zickig" oder was auch immer begegnet, bzw. als kluge Frau so etwas einfach ignoriert.
Denn oft verschaffen sich AkteurInnen zickiger Manöver oft auch Aufmerksamkeit - und oft geht es ihnen nur darum. Und das sollte man nicht unterstützten, in dem man auf solche Attacken auch noch eingeht oder gar einwirkt. Da gibt es doch schönere Dinge, mit denen "man" sich beschäftigen kann. Olga

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von Jutta
als Antwort auf olga64 vom 23.01.2023, 19:21:34

Tja, liebe Olga, ob das ein Seminar über Küchen- oder sonstwas Psychologie sein soll, kann sich jeder selbst aussuchen.
Es schliesst sich ja nicht aus, dass kluge und gestandene Frauen nicht doch auch ein Problemchen wälzen. Niemand ist perfekt und zu einer Schwäche stehen zeigt doch auch Mut, vor allen Dingen hier in aller Öffentlichkeit.

Schönen Abend und Grüsse
Jutta
 

caya
caya
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von caya

@Olga64  @Jutta

Zwei gestandene , wunderbare Frauen, mitten im Leben stehend,  sehen ein Problem und sie sehen es selbstredend mit ihren ureigenen Augen und versuchen mir zu helfen.

Das allein finde ich schon sehr süß , denn das Interessante ist, wie jede von uns dreien dieses 'Problem' sieht und angeht, bzw. angehen würde.

@Jutta geht in die Tiefe und analysiert den Fall und gibt einen Rat nach ihrem Herzen bzw. ihrem Verständnis der Lage.  Sie kennt mich nicht sehr gut , daher ist dieser Rat auch allgemein gehalten, Danke, liebe Jutta.

@Olga64 Ja, wir kennen uns seit vielen Jahren von einem Wellnessbesuch von Olga hier im Städtchen.
Ich muß schmunzeln, denn da wird nicht lange gefackelt sondern die Dinge werden beim Namen genannt und gegradigt ohne viel Drumherum. Fertig!
Olga, wann kommen sie eigentlich mal wieder nach BW,  hier ist auch schon maskenfreie Zone ;-)

so, nun ich,
Tja, ich bin manchmal hin und her gerissen, weil ich die Dinge immer mit Hintergrundwissen entscheide, also nie ohne zu überlegen, warum......hm....hm.....hm. deswegen fällt mir auch manche Entscheidung so schwer. Aber es ging mir ja gerade nicht um ein bestimmtes Problem, sondern um die Rumzicker, die man überall im Leben mal trifft und die einem das Leben erschweren.

Danke liebe Olga ❤️ Danke liebe Jutta❤️

Caya


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zeichen der Zeit?
geschrieben von schorsch

Was haben Zicken für`n Vorteil gegenüber Geissen? Sie brauchen nie einen Grund zu suchen, um zickig zu sein.....


Anzeige