Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Ausstellungen in Berlin

Bildende Kunst Ausstellungen in Berlin

eleonore
eleonore
Mitglied

Ausstellungen in Berlin
geschrieben von eleonore
falls jemand demnächst in berlin weilen sollte, möchte ich auf 2 ausstellungen aufmerksam machen.

Das silberne Pferd
Archäologische Schätze zwischen Schwarzem Meer und Kaukasus

Die Präsentation widmet sich damit einem weitgehend unbekannten Kapitel mitteleuropäischer archäologischer Forschungsgeschichte. Die gezeigten Objekte umfassen einen Zeitraum vom 10. Jh. v. Chr. bis in das 7. Jh. n.Chr. und geben Einblick in die vor- und frühgeschichtlichen Kulturen der Kaukasusregion und des nördlich anschließenden Steppenraumes. Vermittler dieser meist aus russischen Privatsammlungen stammenden Funde waren nicht selten Kunsthändler, die bereits in damaliger Zeit über Ländergrenzen hinweg einen internationalen Handel betrieben.
geschrieben von museumsführer


diese ausstellung gastierte vorher in Schloss Bevern in Niedersachsen, wo ich es gesehen habe, und empfehlen kann.

Das silberne Pferd

das zweite;
Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf

Die Ausstellung „Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ zeigt die nach neun Jahren aufwändiger Restaurierung wiederhergestellten Steinbilder, die Max Freiherr von Oppenheim 1911 bis 1913 am Siedlungshügel Tell Halaf in Nordostsyrien freilegte. Oppenheims spektakulärer Fund kam 1927 nach Berlin und wurde ab 1930 in einer umgebauten Maschinenhalle ausgestellt.
geschrieben von berlin.de


Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf

clara
clara
Mitglied

Re: Ausstellungen in Berlin
geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 27.01.2011, 08:32:38
Eleonore, danke für die Hinweise! Ich könnte mir auch vorstellen, dass es interessante Ausstellungen sind. Da ich dieses Jahr wieder in Berlin bin, steht mindestens eine Ausstellung auf dem Programm.
Vor Jahren besuchte ich in München eine fantastische Ausstellung, Das Gold der Skythen, dieses legendäre Steppenvolk wird auch in dem von Dir genannten Link erwähnt. Clara

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold_der_Skythen

Anzeige