Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!

Bildende Kunst Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!

Bräute einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bild1.png
Entschuldigt, soll natürlich heißen "Bräuchte"!
Es geht mir um diese Statue. Sie steht einmal im Schloßpark von Schloß Kalkum (Düsseldorf) und ein zweites Mal in einer Nische eines verfallenen Gebäude in Marienbad. Weiß einer von euch zufällig wen oder was sie darstellen könnte?
Via
Via
Mitglied

RE: Bräute einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 18:33:13

Das soll laut Google die griechische Göttin Hebe sein.
Ich kann aber genau diese Darstellung mit dem Kranz nicht finden.
Auch die Bildersuche von Google brachte kein Ergebnis.
VG - Via
 

Via
Via
Mitglied

RE: Bräute einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von Via
als Antwort auf Via vom 11.06.2019, 18:43:43

Falsch:Das ist die Statue der antiken Siegesgöttin Victoria
Foto von Margot Klütsch:
vic.jpg


Anzeige

RE: Bräute einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.06.2019, 18:47:16

Du bist ein Engel!
Ich habe keine Ahnung davon und suche schon so lange nach einer Antwort.
Ich danke dir. Als ich sie entdeckte war ich total begeister und es hat mich nicht mehr losgelassen. Nun arbeite ich gerade an einem Stammblatt und wollte sie, wenn ihre Deutung passt mit einarbeiten.

Nun muss ich aber mal fragen, ist dein Foto in Düsseldorf aufgenommen, oder noch an einem dritten Ort?

PS.: Du hast recht, wäre ich nicht drauf gekommen, aber es passt. Mit Flügeln und Kopfbedeckung stehen mehrere in Marienbad auf den Dächern. .... und es passt für meine Gestalltung, DANKE, juhu!

Via
Via
Mitglied

RE: Bräute einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 19:13:19

Das Foto ist aus Düsseldorf und stammt von dieser Adresse:

https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/c-kultur/duesseldorf-wasserschloss-zu-verkaufen-ein-spaziergang-in-kalkum_a518914

Ziemlich weit unten auf der Seite ist eine Fotogalerie, da kommt das Bild vor.
VG - Via

RE: Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.06.2019, 19:39:36

Aha.
Hatte schon einmal dort angefragt, leider konnte man es mir auch nicht beantworten.-
Man gut du weißt es! Es scheinen ja nicht so viele Darstellungen ohne die Flügel zu geben. Dadurch wird es wohl schwieriger.
Du kannst dir gar nicht vorstelle wie ich mich freue. Habe sie provisorisch schon mal ins Blatt eingefügt gehabt, nur so aus dem Bauch. Und genau an der Stelle gibt sie auch den Sinn ihrer Darstellung.
Nochmals danke!

 


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von Via
als Antwort auf Via vom 11.06.2019, 19:39:36

Es gibt viele Darstellungen der Victoria, aber meistens hält sie den Kranz am ausgestreckten Arm: 
Auf dem Brandenburger Tor, auf der Berliner Siegessäule, auf der Waterloosäule in Hannover, über der Orangerie Schwerin u. a. (Quelle: Wikipedia).
Nur für Marienbad habe ich keinen Nachweis gefunden, dafür gibt es dort einen FC Viktoria Zwinkern, der vielleicht seinen Namen von ihr ableitet.

VG - Via

RE: Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.06.2019, 18:43:43
Das soll laut Google die griechische Göttin Hebe sein.
Ich kann aber genau diese Darstellung mit dem Kranz nicht finden.
Auch die Bildersuche von Google brachte kein Ergebnis.
VG - Via
 
geschrieben von Via
Wenn es Hebe wäre, hätte sie einen Krug und eine Schale in den Händen, deshalb konntest Du sie bei Google mit dem Kranz nicht finden.

Hab leider kein eigenes Foto, aber Google hat viele.

Morgengruß
Clematis
 
Via
Via
Mitglied

RE: Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 07:41:28

Ist doch schon längst überholt, s. o.
VG - Via

RE: Bräuchte einmal eure Unterstützung bei einer Statue, bitte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 13.06.2019, 07:47:27

Entschuldigung!
Soll nicht wieder vorkommen!

Clematis


 


Anzeige