Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Der blaue Reiter präsentiert Eurer Hochheit sein blaues Pferd

Bildende Kunst Der blaue Reiter präsentiert Eurer Hochheit sein blaues Pferd

miriam
miriam
Mitglied

Re: Der blaue Reiter präsentiert Eurer Hochheit sein blaues Pferd
geschrieben von miriam
als Antwort auf ladysaxony vom 22.09.2009, 18:44:04
So - habe eine Antwort verfasst, als ich diese abschicken wollte, stellte ich fest, dass ich wieder mal rausgeflogen war.



Danke dir für den Hinweis Lady, nach Dresden möchte ich in jedem Fall fahren - denn ich kenne die Stadt bzw. alle ihre Sehenswürdigkeiten, nicht.

Was Käthe Kollwitz betrifft: das Käthe-Kollwitz-Museum in Köln (wo ich ja wohne), besitzt weltweit die größte Käthe-Kollwitz Sammlung. Früher war ich sehr oft da - dann folgte plötzlich meine "Blauer Reiter" Phase.
Ich meine jetzt damit die Kunstbewegung - und nicht nur Franz Marc. Ich bin einige Jahre im Urlaub auf deren Spuren gereist - es waren die schönsten und spannendsten Reisen die ich je gemacht habe.

Das Museum Käthe Kollwitz habe ich vor etwa sechs Wochen wieder besucht und stellte fest, dass für mich die Zeit der sehr großen Malerin die sie war, vorbei ist.
Ihr Hauptthema, das sie ja so eindringlich und menschlich immer wieder behandelt, ist der Tod.

Diesmal hat mich dies sehr bedrückt - auch wenn der Tod ihres jüngsten Sohnes, Peter (er starb mit nur 18 Jahren 1914 im Ersten Weltkrieg), ja alles erklärt.

Zwei Buchempfehlungen zu Käthe Kollwitz:

- Beate Bonus-Jeep: Sechzig Jahre Freundschaft mit Käthe Kollwitz

- Käthe Kollwitz: Die Tagebücher 1908-1943

Die Tagebücher wurden mir von ihrer Enkelin empfohlen - ein sehr guter Hinweis, den ich gerne weitergebe.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige