Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

für weitere Wachsfarbenexperimente habe ich gerade keine Lust, weil es doch ein wenig warm ist 😁
- allerdings habe ich schon Versuche damit gemacht, Kreide beizumischen und ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin - mehr dazu, wenn es wieder kühler wird 

aber vor ein paar Tagen hatte ich Lust für eine kleine Malerei 

DSC08021.JPG
ohne Titel

 

Gruß von
WurzelFluegel
RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich mache die Türe zur Werkstatt auf 

inzwischen ist es Herbst geworden
ein kleines Danke an dich @Mareike für die Initiative hier, ich habe noch immer Freude daran



DSC08721.JPG

Herbstwald
 

liebe Grüße
WurzelFluegel
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2022, 20:40:05

Wow, das gefällt mir gut 👍

LG Heidrun


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2022, 20:40:05

Liebe Wurzelflügel
Glückwunsch! Wow!
Ich bin nun auch wieder in Mallaune und deshalb wenig im ST unterwegs.

Liebe Grüße
Mareike

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 02.11.2022, 21:28:52

@Heidrun11 und @Mareike

Freue mich gerade sehr, über euer Wow! 😊
und ebenso über die Herzchen 💛 - danke

vielleicht packt noch jemand seine Wachsfarben aus, wenn es nun kühler wird 


lieben Gruß
WurzelFluegel


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2022, 13:03:42

Liebe WurzelFluegel
Gewiss werde ich auch wieder mit Wachs arbeiten. Es ist ein tolles Medium.
Ich freue mich, dass Du Dein Werk eingestellt hast! Es ist enorm ausdrucksstark!
L G
Mareike


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike

Meine Lust ist geweckt 😃.
Bald feiert eine Enkelin ihren 18 Geburtstag und statt Glückwuschkarte möchte ich ein kleines Wachsbild erstellen.
Mein heutiger Versuch: 25 . 25 cm, Holzpaneel, Wachsfarben mit eingelegtem leicht eingefärbten Seidenpapier:

P1460702 (2) glückwunsch.JPG
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2022, 18:45:51
für weitere Wachsfarbenexperimente habe ich gerade keine Lust, weil es doch ein wenig warm ist 😁
- allerdings habe ich schon Versuche damit gemacht, Kreide beizumischen und ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin - mehr dazu, wenn es wieder kühler wird 

aber vor ein paar Tagen hatte ich Lust für eine kleine Malerei 
DSC08021.JPG
ohne Titel

 

Gruß von
WurzelFluegel
Deine Kreideversuche interessieren mich liebe @WurzelFluegel.
Pastellkreide?
LG
Mareike
RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 04.11.2022, 13:41:37

hallo @Mareike , was machst du denn so plötzlich da 😁
habe mich schon darauf eingestellt, dass wieder ein paar Monate bis zum nächsten Eintrag ins Land ziehen 😉
freue mich dich zu lesen

Kreideversuche

ich schrieb, dass ich mein Wachs selbst gemacht habe und es zum Malen auch entsprechend einfärbe
zum Malen mit dem Pinsel geht das sehr gut

aber beim Bügeln zeigte sich, dass es weniger cremig ist, als die gekauften Blöcke

ich hatte begonnen Pigmente zum Färben zu verwenden und bei einem Pigment, war das Wachs plötzlich cremiger, allerdings war das Ganze etwas kratzig

das brachte mich auf die Idee, dass den gekauften Blöcken etwas beigemischt wird um die cremige Konsistenz zu erreichen

ich habe mich ein bisschen eingelesen über die Herstellung von Farben ganz allgemein (ich muss es dann ja immer ganz genau wissen 😉) und kam so auf die Idee mit der Kreide

Champagnerkreide war in kleinerem Gebinde und ich mische sie nun zu den selbst gemachten Blöcken, es verbessert die Konsistenz

allerdings ist es noch nicht ausgereift - der heiße Sommer hat mir jede Lust an weiteren Heißwachsexperimenten genommen

*
manchmal verwende ich auch alte Ölkreiden/Wachsmalkreiden zum Bügeln, wenn ich spezielle Farben haben will, die ich bei meinen Blöcken nicht habe,
ich streiche sie einfach mit den anderen Farben aufs Maleisen und stelle es ein klein wenig heißer

so kann ich diese auch noch verbrauchen 


🍂
WurzelFluegel


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2022, 14:16:31

Danke 💗 für die zügige Antwort!
Ich habe nun richtig Lust aufs Ausprobieren. Leider streikt meine Heißluftpistole, die hat aber 10 Jahre treu gedient - da darf ich nicht meckern.

LG
Mareike


Anzeige