Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Gustav Klimt *1862 - 1918*

Bildende Kunst Gustav Klimt *1862 - 1918*

Sibi
Sibi
Mitglied

Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von Sibi

358889_1.jpg
Gustav Klimt  (!862 - 1918)
"Der Kuss"

Klimt wird in eine Grossfamilie geboren. Sein Vater war Goldschmied und zwei seiner Brüder widmeten sich der Kunst.

Nach seinem Studium (1883) beginnt er, sein Bruder Ernst und sein Freund Franz Matsch, zusammen Decken- und Wandgemälde zu malen.
Er bringt es mit dieser Stilrichtung zu hohem Ansehen und zu einem Vermögen.

1892 stirbt sein jügerer Bruder Ernst, mit dem er lange zummengearbeitet hat. Mit seinem Freund  Franz Matsch bekam er eine Auftragsarbeit, doch die Professoren waren hart in ihrem  Urteil und sahen die Arbeit als pornografisch an.
So entfernte (1897) er sich vom Historismus (die jungen Wilden) und wandte sich dem Jugenstil zu.  Klimt fand freude daran, sich dem Jugenstil zu zuwenden und gründete die Wiener Secession. Seinen ganz persönlichen Stil findet er durch die Auseinandersetzungen mit der Stilepoche.
Er gilt als einer der bedeutendste Maler des Jugendstils

876321_1.jpg
Dame mit Fächer (1917/18)

 

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Sibi vom 12.07.2019, 14:37:25
Sibi, eine Frage zur Sache: Wo holst Du die Bilder her,
sind sie freigegeben oder hast Du eine Möglichkeit,
sie zu veröffentlichen?
GartenKlimt-700.jpg
nach Gustav Klimt - Gartenstück -  Acryl - Clematis


 
heigl
heigl
Mitglied

RE: Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von heigl
als Antwort auf Clematis vom 12.07.2019, 16:46:29

dies Frage stell ich mir auch, obwohl die Bilder natürlich toll sind.

Ebenfalls ein ungewöhnlicher Könner.

Lächeln


Anzeige