Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Gustav Klimt *1862 - 1918*

Bildende Kunst Gustav Klimt *1862 - 1918*

Sibi
Sibi
Mitglied

Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von Sibi

358889_1.jpg
Gustav Klimt  (!862 - 1918)
"Der Kuss"

Klimt wird in eine Grossfamilie geboren. Sein Vater war Goldschmied und zwei seiner Brüder widmeten sich der Kunst.

Nach seinem Studium (1883) beginnt er, sein Bruder Ernst und sein Freund Franz Matsch, zusammen Decken- und Wandgemälde zu malen.
Er bringt es mit dieser Stilrichtung zu hohem Ansehen und zu einem Vermögen.

1892 stirbt sein jügerer Bruder Ernst, mit dem er lange zummengearbeitet hat. Mit seinem Freund  Franz Matsch bekam er eine Auftragsarbeit, doch die Professoren waren hart in ihrem  Urteil und sahen die Arbeit als pornografisch an.
So entfernte (1897) er sich vom Historismus (die jungen Wilden) und wandte sich dem Jugenstil zu.  Klimt fand freude daran, sich dem Jugenstil zu zuwenden und gründete die Wiener Secession. Seinen ganz persönlichen Stil findet er durch die Auseinandersetzungen mit der Stilepoche.
Er gilt als einer der bedeutendste Maler des Jugendstils

876321_1.jpg
Dame mit Fächer (1917/18)

 

RE: Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sibi vom 12.07.2019, 14:37:25
Sibi, eine Frage zur Sache: Wo holst Du die Bilder her,
sind sie freigegeben oder hast Du eine Möglichkeit,
sie zu veröffentlichen?
GartenKlimt-700.jpg
nach Gustav Klimt - Gartenstück -  Acryl - Clematis


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2019, 16:46:29

dies Frage stell ich mir auch, obwohl die Bilder natürlich toll sind.

Ebenfalls ein ungewöhnlicher Könner.

Lächeln

RE: Gustav Klimt *1862 - 1918*
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sibi vom 12.07.2019, 14:37:25

Sibi - diese Bilder erinnern mich an meine letzte Wienreise. Jedesmal wenn ich z.B. einen TV-Beitrag sehe, kommen die 'Aaahjaa-Erlebnisse'. Bei jedem TV-Beitrag stelle ich fest, dass es da noch viel mehr zu sehen gäbe. Aber das ist ja nun erst Mal verschoben auf unbestimmte Zeit.

Noch eine Frage (nicht nur an Dich), keine Kritik!
Ganz allgemein: Zu manchen hier im ST eingestellten Kunst-Fotos stellt sich ja tatsächlich die Frage, ob die sie in einem Museum geknipst wurden. In den meisten Museen ist das ja verboten. Ich nehme an, dass Du das weisst und Du die Fotos deshalb aus dem www kopiert hast. Ob dies trotzdem ein Copyright-Problem darstellt, weiss ich natürlich nicht. Kann es mir zwar auch nicht vorstellen. Aber ich weiss auch nicht, ob irgendein Rechtsverdreher uns nicht doch mal daraus einen Strick drehen kann (Scherz).

Ich hatte diese Frage mal im Hundertwasserhaus in Altenrhein (CH). gestellt. Nein, hiess es da. Knipsen und veröffentlichen verboten. Es könnte sonst teuer werden... je nachdem ob man erwischt wird, natürlich.

 


Anzeige