Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Kunstschatz zwischen Müllbergen

Bildende Kunst Kunstschatz zwischen Müllbergen

Karl
Karl
Administrator

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2013, 17:09:43
Der Rentner war nicht gemeldet. Er wollte wohl vermeiden jemals unangemeldeten Besuch von einer Behörde zu bekommen. Man kann nur hoffen, dass rechtmäßige Erben ausgemacht werden können. Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 06.11.2013, 18:43:26
Der Rentner war nicht gemeldet. Er wollte wohl vermeiden jemals unangemeldeten Besuch von einer Behörde zu bekommen. Man kann nur hoffen, dass rechtmäßige Erben ausgemacht werden können. Karl
geschrieben von karl


In München war er nicht polizeilich gemeldet, ob dies auch in Salzburg so war - dort hat er ja ein Häuschen - weiss ich nicht. Aber in beiden Domizilen hatte er ja Nachbarn und er hatte auch Kontakt zu Kunsthändlern; alle kommen jetzt sukzessive raus aus ihren "Löchern".
Ob man ihn wirklich "Rentner" nehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Sicher bezieht er keine Rente - braucht sie auch bestimmt nicht, da er in den letzten Jahrzehnten ja immer mal wieder ein Bild verkaufte, wenn er Kohle brauchte.
Mittlerweile ist aber anscheinend gar nicht klar, ob er überhaupt noch lebt. Die ganze Causa ist ja schon seit einigen Jahren bekannt; wurde jetzt aber erst medial veröffentlicht. In dieser Zeit hätte er - wenn er noch lebt - Geld und alle Möglichkeiten gehabt, abzuhauen (auch mit einem österreichischen Pass). Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2013, 14:38:48
Nach und nach erfährt man nun aus den Medien Näheres. Die Herkunft und Eigentumsverhältnisse werden einer genauen Prüfung unterzogen, was ich sehr gut finde. Heute war zu lesen, dass mindestens 300 Werke das rechtmäßige Eigentum von Cornelius G. sind, bleiben noch 1100. Es wird noch lange dauern, bis alles restlos geklärt ist (wenn überhaupt möglich).
Gi.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von JuergenS
Es ist mal wieder eine kuriose Erscheinung unserer Zeitgeschichte, die an Pikanterie kaum zu überbieten ist.
Die Wirklichkeit übertrifft wieder mal die Phantasie.
Man kann nur wahrnehmen, was rauskommt, mangels Detailkenntnis werden wir hier wohl Zuschauer bleiben.

Schön würde ich finden, wenn nun das eine oder andere Kunstwerk, nach sauberer Abklärung, in irgendeiner Form auch der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich gemacht würde.

Unsere unfassbare Geschichte des 20.Jahrhunderts zeigt mal wieder sein bizarres Gesicht.

Übrigens bin ich immer schon ein Fan moderner Kunst, etwa Matisse, Van Gogh, Gauguin, Chagall, Marc und so weiter und so weiter, insofern verfolge ich besonders aufmerksam, was sich da alles nun ergeben wird.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von qilin
In den Radionachrichten habe ich heute gehört, dass ihm etwa 300 Bilder wieder zurückgegeben werden sollen - gegen den Protest jüdischer Organisationen, die von Raubkunst sprechen - ich frage mich, was denn bei diesen Bildern keine Raubkunst gewesen sein soll...

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 22.11.2013, 17:31:56
Jetzt ist er gestorben der alte Mann und Nazi-Raubkunst-BEsitzer. ER hatte letztes Jahr noch eine grosse Herzoperation, aber wahrscheinlich war der Aufruhr um ihn, der ja anscheinend ein sehr scheuer Mensch war, doch zu viel für einen über 80-jährigen. Jetzt können seine Erben entscheiden, wie sie mit diesem unermesslichen SChatz an Bildern weitermachen werden. Olga

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2014, 16:28:00
Dann hat die deutsche Justiz und die Presse ja ganze Arbeit geleistet, bravo.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf nostalgie vom 06.05.2014, 18:59:58
Es ist ein zweites Testament von Herrn Gurlitt aufgetaucht.

gurlitt
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kunstschatz zwischen Müllbergen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nostalgie vom 13.05.2014, 18:43:00
Eine gewisse Erleichterung bemächtigt sich meiner. Nicht auszudenken, dass da plötzlich ein Peer Steinbrück mit seiner Kavallerie in Bern auftauchen würde und sich die Kunstsammlung wieder zurück-holen wollen wollte.....

Anzeige