Bildende Kunst Malwerkstatt

Manfred36
Manfred36
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Manfred36
Herzliche Grüße von den Blogs "Malwiesen" und "Malwiesen-Vernissage für Jedermann(Frau)"



RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 14.02.2020, 15:39:01

Liebe Britti,

Manfreds Eintrag hat mich jetzt hergeführt.
Du hast mit Guache einen Versuch gewagt, das ist doch prima.

Guache kann etwas mehr leuchten, durchscheinen, fast wie Aquarell. Bei Deinen zarten Ölgemälden wirst Du vestehen, was ich meine. Lass es leuchten.

FaKreisRahmen.JPG
Dies nur damit ein Farbklecks da ist.

Clematis
 

britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2020, 14:59:30

Hallo Clematis, ich habe eine Malblockade! Sowas gibts ja bei den Schriftstellern auch.
Liegt es an der Gouache oder am Abschied von der Ölfarbe? Irgendwas ist noch nicht ausgegoren. Rückkehr zum Aquarell oder doch zur Ölmalerei? Ich lege mal ein älteres Aquarell bei.

Abendschatten auf Chios.jpg


Anzeige

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 09.03.2020, 10:31:11
Liebe Britti,
das versteh ich gut.

Weisst Du, ich wünschte so sehr, dass Dich meine kleinen Hinweise nicht verärgern.

Es ist für Dich nicht interessant genug, die Qualität der Farben verschliessen sich Dir noch.
Ich schreib jetzt nur von Aquarell. Wie könnte ich Dir in Öl Tipps geben!

Mach vielleicht mal den Farbkreis. Nass-in-Nass. Und Du merkst bald, dass nur bestimmte Farben gemischt werden dürfen, um neue Farbtöne (Grün, Lila, Orange) entstehen können.

Lilie-700.jpg
die Lilie
Nass-in-Nass

Man kann auch auf dem Blatt hier ein Rot, hier ein Gelb, hier ein Blau setzen und dann mit dem Pinsel verbinden. DAS ist aufregend.
Es kommen als Nebeneffekt hübsche Gestaltungen heraus und man lernt hauptsächlich schöne Gemischtfarben.

Ach, ich hör auf.

lieben Gruß
Ingeborg

z.B.
die Farben stehen im Farbkreis
Farben-700.JPG
nur bissle eingertrocknet, muss auch mal wieder malen
der Farbkreis mit den Komplemetärfarben außen

Farbkr-700.jpg
 
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schwarz-Weiss-Malerei. Ein Versuch, der nicht benamst werden will. Acryl auf Glasplatte.

IMG_8015.jpg

Grüessli - Inge

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2020, 20:10:45
Von deiner Schwarz-Weiß-Malerei, liebe Inge, bin ich sehr beeindruckt. Das ist ein Kunstwerk, das sehr aufmerksam betrachtet werden will, weil es unendlich viel zu entdecken gibt.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Anzeige

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 09.03.2020, 21:25:52
Ich kann Roxannas Beitrag unterschreiben, liebe Inge!

Heut hat Janosch Geburtstag, hab gestern bissle kopiert.
Janosch2-700.JPG
Kleiner Bär sagt zum Kleinen Tiger:
"Ich bin stark und du bist stark, das reicht!"

Aquarell ist sehr schlecht zu scannen:
JanoschScan.jpg


und das Foto wurde zu dunkel, es war auch noch nicht ganz Tag!  😆

Clematis




 
britti
britti
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2020, 11:08:21

Das mit den Aquarellfarben ist nicht das Problem liebe Clematis. Ich war in vielen Kursen diesbezüglich. Ich malte dort mit stark konzentrierten Farben (was angeblich nicht zu dieser Kategorie gehört) - bis mal eine Lehrerin sagte "warum denn nicht?" Mir waren die Aquarelle immer zu blass. Aber Gouache gefällt mir auch nicht so richtig - es geht halt nichts über die Ölfarbe! Ich muss eine Erfindung machen, die weniger Platz verbraucht als Ölgemälde.
Zwei Möglichkeiten schweben in der Luft und warten auf ein Motiv!

                             Warten ist schwer !!

                                       :- o
 

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.03.2020, 09:20:06

Das ist wahr, liebe Britti, warten können....

Ich wünsch Dir jedenfalls erstmal bunte, heitere Gedanken, dann
kommt auch wieder ein Ergebnis, das Dich erfreut.

Meine Tipps sind auch vielleicht für andere, kann ja sein.
Manchmal wird auch wieder Gelerntes erinnert.

Ich warte auf Dich!

Clematis
 

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf burgfrau vom 12.06.2014, 01:26:19
Wo sind die Bilder?

Anzeige