Bildende Kunst Malwerkstatt

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 11:03:36

Hallo Clematis,

am PC zu arbeiten ist schon eine tolle Sache, aber es nützt nichts, ein teures Programm zu haben und zu erwarten, dass dieses alles wunderbar allein auf Knopfdruck macht.
Dann kommt nur Murks heraus.
Ich betrachte gern Bilder in Galerien und versuche dann die Techniken der Künstler nachzuempfinden. Das dauert seine Zeit, bis man Ähnliches produzieren kann, das heißt Möglichkeiten der Programme auszuloten und testen, testen, testen ...
Meine Arbeiten bewegen sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Was mir gefällt, wird ausprobiert, also keine bestimmte Stilrichtung.
Im Moment faszinieren mich die abstrakten Bilder von Günter Richter, die ich im Barberini in Potsdam bewundern konnte, insbesondere seine Spachteltechnik für Großformate und die Bilder von Sabine Wild, zu sehen in der Galerie Lumas.

Liebe Grüße
Wiwi

Dresden im Dezember.jpg
Dresden im Dezember


Ursprünglich ein sehr schlechtes Handyfoto, geschossen aus der Semperoper durch eine regennasse Fensterscheibe



 

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
blumen im gras gemälde 2  100_4494.jpg
Gehört zu den ersten Malversuchen am PC
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wiwi vom 20.08.2020, 17:39:27

Liebe Wiwi,
Deine Arbeiten beeindrucken mich sehr.

Dein heutiges Werk zegt deutlich Deine Bemühung und Suchen,
und das hat ganz besonders viel Charme.

Und ich bin immer wieder beim Althergebrachten als Übung.

Das ist eine Holzskulptur der Hl. Barbara, sie steht im Museum Altes Schloss
in Stuttgart. Die linke Hand ging wohl mal verloren, doch mir gings halt um
die Falten als Übung.
BARBA640.JPG
Bleistift

Grüsse in Deinen Abend
Clematis

 


Anzeige

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2020, 19:31:09

Liebe Clematis,

die Falten hast Du prima herausgearbeitet. Mir gefallen sie.
Ähnliches sollte ich vielleicht auch mal probieren, aber am PC. Ich denke, für die herkömmliche Art zu malen, bin ich zu ungeduldig und sprunghaft. Mehrere Staffeleien wären dann wohl angebracht, aber dafür braucht man viel Platz, z. B. ein schönes Atelier.
Am PC kann ich von einer Arbeit oder Idee zur nächsten springen.

Auch Dir einen schönen Abend
wiwi

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
14 Freiheit ist....JPG

Hallo in die Runde,

seit wir umgezogen sind habe ich nicht mehr so viel Platz, fertige Malereien abzulegen.
Also bin ich jetzt kleinformatig unterwegs und das auf Papier. Leinwände brauchen leider
zu viel Platz.
Im Augenblick drucke ich gerne auf Gel und arbeite später mit dem Pinsel noch ein
paar Ideen ein. Das macht Spaß und es entstehen Unikate, die man so NIE wieder
hinbekommt.
Allen ein schönes Wochenende
Keike
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Globetrotter

@ Clematis
eine wunderschöne Zeichnung, ist sie fertig oder arbeitest du da noch dran, weil der Kopf noch fehlt. Oder wolltest du wirklich nur die Falten üben?
Auch deine Kinderbuchbilder gefallen mir sehr, ist aus dem Buch etwas geworden? Hast du dafür Ölkreide benutzt?
Ich male auch gerne mal Bilder für das Enkelzimmer dann benutze ich Polychromos und umrande das mit dicken Bleistiften im Comic Stil. Das ist keine große Kunst aber es macht mir viel Spaß

@ wiwi
deine Arbeiten faszinieren mich, ist schon toll was du da am PC zustande bringst leider kann man die visuellen Bilder trotz des großen Arbeitsaufwands ja nicht an die Wand hängen und das würde mir fehlen.

Wirklich wichtig für mich ist nicht das Atelier zum Malen sondern das Licht, insofern trage ich meine Arbeiten oft im ganzen Haus herum und saue manchmal wirklich alles ein. Ich arbeite anscheinend immer mit vollen Körpereinsatz, die Farbe ist einfach immer überall😉
 


Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Globetrotter

Ach Keike jetzt habe ich solange an meinem Text gesessen das du dich noch dazwischenschieben konntest.😂

Ein sehr schönes Bild, die Geltechnik kenne ich noch nicht, magst du schreiben wie du das machst?

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Globetrotter vom 21.08.2020, 17:50:04

Liebe Globetrotter,

aber ja, die Bilder kann man schon an die Wand hängen. Sie müssen nur ausgedruckt werden, auf Papier und Leinwand kann man es am heimischen Drucker.
Wenn ich es etwas anspruchsvoller oder größer als A 4 möchte, geht die Datei an eine Druckerei, dann der Druck zum Beispiel auf Acrylglas, natürlich auch auf Leinwand oder Alu und gerahmt können sie auch noch werden.
Meine Wände, Familie und Freunde freuen sich.

Da ich oft an mehreren Bildern parallel arbeite, benötige ich eben keine Staffeleien und auch kein Atelier.
Ich wechsele nur die Datei. Die Trockenzeit fällt weg und ich kann jederzeit korrigierend eingreifen.
Das Ganze ist auch noch geruchlos.😄

Liebe Grüße
wiwi

 

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2020, 17:42:11

Hallo Keike,
jetzt musste ich mich erstmal informieren, wie die Technik mit den Gelplatten funktioniert.
Besonders interessant finde ich, dass man die Arbeit zwar steuern kann, aber auch immer eine Überraschung dabei ist.

LG wiwi

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von wiwi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2020, 19:31:09

Liebe Clematis,

Zeichnen muss ich wohl noch fleißig üben, auch am PC.

ei,ei,ei....jpg
 ei, ei, ei ...


Anzeige