Bildende Kunst Malwerkstatt

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi

Ich habe nicht viel zu zeigen, da ich die Aquarellfarben selten benutze. 
Ich habe damit immer Probleme.....meine Bilder gefallen mir nicht und meistens landen sie im Papierkorb. Landschaften male ich ungern. Mein Lieblings Motiv ist das Gesicht.
Dieses Bild habe ich vor 3 Jahren als Übung gemalt.

jesienh6.jpg

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 11.02.2021, 19:22:12

@Hapi
Vielen Dank, liebe Hapi, für diese Farbenvielfalt!
Du bist nicht zufrieden? Das versteh ich nicht!

Aber - Du kannst Gesichter - keine Frage! 8de94780f7bdc74255b3fe8eb4d5045a.gif

SchwFertig.JPG


Der Schwan



Sieh des Schwanes reine Weiße
auf des kühlen Teiches Spiegel,
königlich zieht er die Kreise,
aufgestellt die leichten Flügel.

Auf des kühlen Teiches Spiegel
sitzen Küken im Gefieder,
aufgestellt die leichten Flügel,
sind geborgen alle wieder.

Sitzen Küken im Gefieder,
piepsend fein nach Futter rufen,
sind geborgen alle wieder,
grau getönt in allen Stufen.

Piepsend fein nach Futter rufen,
bei der sehr bequemen Reise,
grau getönt in allen Stufen.
Sieh des Schwanes reine Weiße.

Ingeborg
2016



Pantun in Kurzversen
trochäisch, achtsilbig

Es wird jeweils die zweite und vierte
Zeile einer Strophe als erste und
dritte Zeile in der nächsten Strophe
wiederholt.
Die erste Zeile muss sich in der
letzten Zeile wiederholen.


Grüssle
Clematis
 

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Naturella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2021, 08:29:01

@hapi
Mit diesem tollen Bild kannst Du doch mehr als zufrieden sein. Man kann darin mit den Augen im Wald spazieren gehen. Und die Farben finde ich umwerfend schön.

@Clematis
Hier zeigst Du mal wieder, dass Du eine wahre Künstlerin bist. Sowohl bei dem wunderschönen Schwanenbild, als auch mit Deiner Dichtkunst. Einfach nur: WOW!

Ich werde heute versuchen, das Bild mit der Winterlandschaft zu vollenden. Mal sehen ob es gelingt.

LG - Naturella


Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
Guten Abend in die Malwerkstatt

In "Einfach so" habe ich gestern darauf hingewiesen, dass ich hier in der Malwerkstatt etwas über das Thema Hell/Dunkel präsentiere. Wie Ihr vielleicht wisst, gehe ich meistens ein Mal pro Woche in eine Malgruppe.

Wir hatten ein weisses Papier und ein schwarzes.

Auf dem weissen Papier malten wir den unteren Teil schwarz und im oberen Teil schwarze Vögel.
Hell-Dunkel 04.jpg

Auf dem schwarzen Papier genau umgekehrt - unterer Teil weiss und oben weisse Vögel.
Hell-Dunkel 03.jpg
Es fällt auf, dass Schwarz alles aufsaugt resp. zudeckt - Weiss hingegen schafft es nicht, das schwarze Papier komplett zuzudecken.

Dann betrachtet mal die Vögel - die Weissen und die Schwarzen - versucht mal zu erklären, was die weissen Vögel für welche sind und was die schwarzen Vögel für welche sind. Ihr merkt wahrscheinlich, dass es unterschiedliche sind - die weissen könnten Möwen sein, die schwarzen eventuell Krähen.

Um den Bildern aber noch einen Hauch Leben 
einzuflössen, malte ich im weiss/schwarzen Bild einen zart rosa Himmel (Wasserfarbe Manganrot) und im unteren schwarzen Teil ein paar Hütten (Ölkreide). und das Bild beginnt sanft und warm zu leben:

Hell-Dunkel 04-1.JPG
Für das schwarz/weisse Bild verwendete ich Zitronengelb (Wasserfarbe), um einen helleren Himmel entstehen zu lassen. Daraus ist ein düsterer bewölkter Himmel entstanden. Unten kamen auch ein paar Hütten dazu (Ölkreide schwarz) und der Versuch, mit gelber Ölkreide den Boden um die Hütten zu beleben. Auch dieses Bild begann nun zu leben.

Im Gegensatz zu dem weiss/schwarzen Bild, ist nun dieses Schwarz/Weisse ein eher kaltes Bild geworden.

Der Sinn dieser Arbeit war, festzustellen was Farben, Helligkeit und Dunkelheit bewirken und wie man sich mit den Farben ausdrücken kann, was die Farben einem sagen und so weiter. Ein spannendes Experiment, das einem sicher auch die Betrachtung von Bildern schärft.

Jetzt hoffe ich, dass es auch für Euch so spannend war.

Wünsche einen schönen Abend und wer weiss, vielleicht hat die/der eine oder andere Lust zum Experimentieren bekommen.

Herzliche Grüsse

Jutta

@Roxanna  @Clematis  @Hapi  @Naturella @ALLE


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
Soeben stellte ich fest, dass das 4. Bild abhanden gekommen ist. Tut mir leid:
Für das schwarz/weisse Bild verwendete ich Zitronengelb (Wasserfarbe), um einen helleren Himmel entstehen zu lassen. Daraus ist ein düsterer bewölkter Himmel entstanden. Unten kamen auch ein paar Hütten dazu (Ölkreide schwarz) und der Versuch, mit gelber Ölkreide den Boden um die Hütten zu beleben. Auch dieses Bild begann nun zu leben.

Im Gegensatz zu dem weiss/schwarzen Bild, ist nun dieses Schwarz/Weisse ein eher kaltes Bild geworden.

Hell-Dunkel 03-1.JPG

Gruss
Jutta

@Roxanna  @Clematis
 
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 12.02.2021, 18:26:30

Danke, liebe @Jutta, ja, es ist sehr spannend.

Ich hab bemerkt, dass das Zitronengelb für den Himmel ihn zwangsläufig
ins Grüne hebt.
Interessant wäre jetzt, für den Himmel das Gelb von "unten" zu nehmen
und das Zitronengelb, in dem ja Grün drin steckt, für unten.

Das sind tolle Übungen!

Farbkr-700.jpg

Grüssle an alle Maler und Malerinnen
und Gäste

Clematis


 


Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta

Liebe @Clematis,

Wenn möglich, versuche ich es mit dem anderen Gelb, um zu sehen, was passiert. Allerdings ist das Zitronen gelb drunter, dann wird es wieder anders sein. Mal sehen.

Dieses Bild habe ich kürzlich gemalt und zwar lautet der Titel "Hoffnung" in Bezug auf Corona. Gemalt mit Acryl Zitronengelb und mit Gelb, Graublau und Orange sehr stark mit Wasser verdünnt.

Liebe Grüsse
Jutta


Hoffnung - Corona-Depression.JPG

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 15.02.2021, 18:53:48

Liebe @Jutta,

das sieht hoffnungsvoll aus.
Meine Einstellung:
ich würde "auf die Erde" schon vom Gelb tüpfeln,
denn die Hoffnung muss auf der Erde von Menschen
getragen werden.

Sie ist ein Geschenk von oben, verwirklicht muss sie von
uns werden.

Guets Nächtle
Clematis
die Hoffnungsvolle

 

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi
als Antwort auf Jutta vom 15.02.2021, 18:53:48

@ Jutta
Ich mag sehr gelbe Farbe und die ist immer am schnellsten benutzt.
Gestern, beim Malen, brauchte ich sie nicht.
Das Bild war eine neue Übung mit Aquarellfarben.
Ich malte meine Landschaft ganz schnell und ohne Genauigkeit beim Fernsehen.

zima-pkk5.jpg
 

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 17.02.2021, 16:50:04

@Hapi
ist das schön!

Eine Malerin sagte mir mal zu einem Schneebild,
man solle immer in die Erde etwas Rot geben,
es macht warm.

Du hast es genau richtig gemacht!

Dankeschön!

Clematis
 


Anzeige