Bildende Kunst Malwerkstatt

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2022, 12:06:11
Hallo Karolena,

Dein Gemälde ist wirklich sehr erfrischend, gefällt mir sehr gut. Malst Du schon lange??? Ich habe die Malerei erst von 7 Jahren für mich entdeckt.

Grüsse
Jutta
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 10.08.2022, 16:01:31

Moin Jutta, mir erging es ähnlich. Ich male auch erst seit einigen Jahren. Es macht Spass. Was malst du so? 
Mal schauen, was ich hier so finde.
Gemütlichen Abend 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2022, 19:16:49
@Karolena - gehe auf mein Profil und klicke auf "Bilder" - dort findest Du eine Auswahl. Im Moment machte ich eine relativ lange Pause, aber so langsam juckt es mich wieder in den Fingern.

Ich male praktisch nicht Gegenständlich, sondern lass eher die Farben spontan und möglichst mit den Händen spielen. Was ich auch sehr liebe sind Sonnenuntergänge.

Schlaf gut und

Grüsse
Jutta

 

Anzeige

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 10.08.2022, 22:46:22

Wow,
Moin Jutta, 

deine Malerei (darf man doch so nennen, gefällt  mir sehr, sehr gut. Ich mag es auch, die Farben einfach spielen zu lassen. Aber am Liebsten male ich nach einem Thema. Ich habe lange in der Psychiatrie gearbeitet. Ist daher häufig mein Thema. Die meisten Bilder kann ich nicht aufhängen. Dein Blumenbilder schon. Ich lasse mich einfach mal dadurch inspirieren. 

Ich habe ein Lieblingsformat 48 x 35 cm, entspricht dem Aquarellblock. 

Und schön auch, dass du mir indirekt gezeigt hast, wie ich mein Profil erweitern kann. Meine Malereien werde ich hinzufügen. 

Einen schönen sonnigen Nachmittag, 
Karolena

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2022, 13:00:14
Liebe Karolena,

Inzwischen habe ich in deinem Profil deine Bilder gesehen, die mir auch sehr gut gefallen. 
Als ich mit der Malerei begann, besuchte ich für einige Zeit einen Malkurs bei einer Freundin von mir, die ich eigentlich über den Hund (Blindenführhunde) kennengelernt habe. Diese Freundin studierte auch die Therapiemalerei, sodass sie uns Schüler doch sehr gut erkannte und individuell auf uns eingehen konnte. Sie hat uns auch jeweils ein Thema gegeben, was mir sehr angenehm war. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich manchmal Mühe hatte, das Thema auf das Papier zu bekommen - vielleicht weil es mir zu nahe war. Das musste ich dann überwinden.

Ich habe auch noch festgestellt, dass Du ebenfalls Juli-Löwe bist!! das ist doch was, nicht wahr??

Liebe Grüsse

Jutta
RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 13.08.2022, 22:39:04

Liebe Jutta, 

und ob das was ist. Juli-Löwen sind die besten... neben den vielen anderen natürlich. 

Malstunden wollte ich auch nehmen. Ein Freund hat mir dringend abgeraten. Ich glaube er hat recht. Je mehr ich beim Malen nachdenke, desto weniger gelingt es mir. Aber die Grundlagen zu beherrschen wäre schon ganz sinnvoll. Mal schauen, ob sich mal was ergibt. 

Zum Malen kam ich durch einen Aushang, den ich beim Hundespaziergang entdeckte (Hätten wir die Hunde nicht, täte sich garnichts, könnte man denken).
Es ging um Ausdrucksmalerei. Eine Malerin hat sich niedergelassen und in ihrem Keller einen Workshop angeboten. Also ging ich hin. Anleitungen gab es keine, die Materialien wurden zur Verfügung gestellt.  Die Malerin ermunterte uns 4 Frauen, einfach drauflos zu malen. setze sich auf eine Bank, trank Tee und wartete auf Ansprache. 
Ich fing mit dem Gedanken im Kopf "Was soll ich 3 Stunden hier tun?", an herumzuklecksen, wurde immer mutiger. Dann die Ansage, "Bitte fertig werden!", was verging die Zeit schnell. Und da war es dann, mein neues Hobby. 

Im Moment habe ich eine "Schaffenskrise". Die Bücherhalle ist schuld. So viele Bücher. Ich muss lesen, lesen, lesen. 

Liebe malerische Grüße,
Karolena


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von aurora
So ist es halt: die Betreuerin der Malwerkstatt @clematis, hat sich verabscheidet und die Beiträge sind eingeschlafen. Und es war so schön hier! Gern denke ich zurück und grüße Dich, liebe @clematis, falls Du vorbeischaust - mit den allerbesten Wünschen für Dich Auch ich habe sehr lange nicht mehr hier geschaut, bis eine Userin @peART nichts Entsprechendes gefunden hat, um auch ihre Kreationen zu zeigen. Ich werde ihr Bescheid geben, denn mittlerweile hat sie alle ihre Bilder in  ihrem Profil gelööscht.
Ich bin ja immer am Malen von Glückwunschkarten, und wer welche von mir hat sagt, die Sammlung ist gewachsten. Eine meiner Freundinnen ist Veilchenliebhaberin...

IMG-20230320-WA0003.jpg

Vielleicht verirrt sich wieder einmal jemand hierher...@Jutta war immer recht kreativ...
liebe Grüße aurora
peART
peART
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von peART
als Antwort auf aurora vom 06.05.2023, 09:34:48
Hallo, liebe Maler / innen, Zeichnende, Farben gießende, = Kreative,

Liebe @aurora,
es freut mich, dass du mich gleich einbeziehst.
Ja ich bin eine, die schnell aussortiert, wegwirft, löscht. Denn für mich hat alles seine Zeit und ich probiere so gern verschiedene Techniken. Deshalb hätte ich Spaß am Austausch.

Gerade dieser Tage, habe ich für eine Kinderbeschäftigung einer Frau, Frottage gezeigt - von wegen „ich kann nicht malen“.
Würde mich freuen, wenn hier etwas wiederbelebt würde.
Herzlich peART

5357E9BE-A9E5-4349-94B9-20B1D2E1534A.jpeg



& Grüße mit einem nochmaligen Dankeschön dafür:
9BCD3C66-5D4D-4539-B23C-E433EB6B6BE0.pngliebe @Drachenmutter 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Jutta
als Antwort auf aurora vom 06.05.2023, 09:34:48
Guten Abend @aurora

Tja, dieser Thread von Clematis ist seit ihrem Abgang sehr ruhig geworden - ich fühlte mich sehr alleine, sodass ich hier nicht mehr aktiv war. 
Das kann sich aber sehr schnell ändern und vielleicht gibt es ja noch andere ST-Mitglieder, die hier gerne Ihre Malereien zeigen wollen.
Mit Dir, aurora, mit @peART und mir sind wir schon mal drei Interessenten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell @U. Petri ebenso Lust hätte, hier mit zu mischen. Das wäre doch schon mal einen Wiederanfang, oder was meint Ihr dazu???

Grüsse von
Jutta

PS: @Globetrotter : Gisela, vielleicht magst du hier auch mitmachen???
peART
peART
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von peART
als Antwort auf Jutta vom 07.05.2023, 00:39:36

Guten Morgen, Jutta,

schön von dir zu lesen. Danke! Bin auch gespannt. Das Foto hatte ich auch noch:
nur Filzstifte…
Viele Grüße für einen schönen Sonntag
🙋‍♀️

D178FD0B-3F59-4933-A90D-7D647ADC8D7A.jpeg


Anzeige