Bildende Kunst Mein Maltalent

libertybells
libertybells
Mitglied

Mein Maltalent
geschrieben von libertybells
Liebe Freunde. Außer meiner Musik (Steirische Harmonika) habe ich noch
ein weiteres Talent, welches ich euch gerne vorstellen möchte.
Ich habe vor sieben Jahren mit der Ölmalerei begonnen, weil ich probieren wollte,
ob mir der Versuch gelingt. Ich habe 43 Bilder gemalt, alles nur Landschaftsmotive.
Ich hoffe, ich kann mit einigen Bildern Freude bereiten. LG Sabine







Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 21:52:53
Würdest Du uns einen Riesengefallen tun?
Schreibe NICHT IN BLOCKSATZ, also NICHT zentriert.
Das lässt sich nämlich recht schwer lesen.
Danke!
libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von libertybells
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 21:56:07
oh, sorry...aber worin liegt die Leseschwierigkeit? mfg

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 21:56:07
Das hättest du aber nicht zu schreien brauchen.
Ich kann es übrigens problemlos lesen, linksbündig Geschriebenes ist mir allerdings ebenfalls lieber.
Aber im Zusammenhang mit den zentriert eingestellten Bildern hätte ich es übersehen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Karl
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 21:52:53
Hallo Sabine,

Deine Landschaftsbilder gefallen mir. Sie sind stimmungsvoll. Zeigst Du in Deiner Galerie noch mehr davon?

Karl
Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 22:04:53
Die Leseschwierigkeit liegt darin, dass der nächste ZeilenANFANG nicht dort zu finden ist, wo er in jahrzehntelangem Training vermutet/erwartet wird.
Da muss in der nächsten Zeile -die dann auch nicht sofort gefunden wird- erst deren Anfang gesucht werden.

Ich lese gewöhnlich sehr schnell, flüssig und viel.
Und zwar nicht zeilenweise, sondern einen ganzen Block auf einmal. Und das geht bei den Einrückungen einfach nicht.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 23:41:49
HÄ?

Sorry, Digi, aber wo ist das Problem? Die Gewohnheit? Nee, ne?

Mittig macht zumindest mir keine Probleme.

Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass ein Tandem keinen Platz in der Mitte hat? *Nur mal so angedacht*.

Knuddeli,
WUFF
pepa
pepa
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 23:41:49
Ich finde den zentrierten Text auch gewöhnungsbedürftig. Das Auge muß den Zeilenanfang suchen (wie digi ja auch schon bemerkt hat) und bei noch längeren Texte finde ich es sehr anstrengend und für das Auge ermüdend.
Aber das sind schöne, stimmungsvolle Bilder, alle Achtung!
pepa
Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.07.2011, 23:48:21
Wuff, Du hast es nicht verstanden.

Und zwar nicht zeilenweise, sondern einen ganzen Block auf einmal.

Der wird vom Blatt 'auglich abgegriffen' und zwischengespeichert. Dann wird beim
'Entziffern' eines Zeilenendes schon der Anfang der nächsten Zeile verarbeitet.
Nachdem ich den Block abgegriffen habe, könnte ich theoretisch die Augen zumachen; denn das Hirn verarbeitet dann gewissermaßen das Muster des 'abgegriffenen Bildes' *.

Das ist auch der Grund, warum ich in überschaubaren Blöcken schreibe. Und niemals in einem ellenlangen Sermon ohne aufteilende Leerzeilen.

* Und das geht bei einem links zerstückelten Schriftstück einfach nicht.
Natürlich kann ich so zentrierten Block lesen, aber dann wirklich Wort für Wort vom Blatt, wie ein Zweitklässler.
Da neige ich dann bald dazu, so gesetzten Text einfach zu ignorieren.
Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 23:41:49
Also erst einmal möchte ich sagen, dass mir die Bilder gefallen.
Aber besonders schön ist es m.M.n. was man alles lernen kann, wenn man Interesse daran hat und ein vorgerücktes Alter spielt dabei keine Rolle.
Mitunter bringt ja das vorgerückte Alter auch erst die Freiheit, sich so zu betätigen.

Un Dir @ Digi, wat soll ich Dich sagen?

Dat ist freie Ausübung inne Platznutzung von die Seite, die hier jeden einen zur Verfügung hat.
Un jeden einen kann entscheiden, watt un wie da watt drauf kommt.

So wie et dat gibt mitti Meinungsfreiheit, so kann auch ein jeden darauf schreiben, wie er dat für sich schön findet, ob inne Mitte oder annen rechten Rand - un dat is gezz nich politisch gemeint.
Mitte Rechten inne Politik haben wir nix am Hut, dat is klar! Sonz hätten wir nich sonne freundschaftliche Beziehung.

Doch, un da verstehsse nix vonne Künstlerseele, wenn dat Bild inne Mitte besser aussieht, dann kommt dat inne Mitte un dann gehört dä Text mittich!

Wennze ma überlegen tus, wie und wat hier schon allet geschrieben wurde:

Groß, rot, fett, blau (nich als Zustand oder - wer weiß dat schon) mitti falsch gesetzten Zitate un nicht funktionierenden Links (auch dat is nicht politisch gemeint) und wat allet für ein Killefitt schon da war - dann is dat wohl hier ne kleine Übung.

Un dann noch einet Digi, un dat in aller Freundschaft - Du bis hier nich alleinich auffe Welt.
So wat kann kannze ganz allein für Dich erbitten - aber bitte bitte nich für mich mit.
Ich kann dat gut lesen.

Hab ich so manchet Gedicht annen Küchentisch neben die dampfende Suppe geschrieben, so wie sich dat für eine Hausfrauenschreiberin auch gehört.
Un wenn dat besonders zu Herzen ging, über die Kinderkes oder die Liebe, dann kam dat auch hier mittich an - da hat sich noch nie ein drüber beschwert!
Da kommt dann die Würze in dat Liebesgedicht - also sei ma zahm und lass dat Großschreiben.
Dat kommt mich so laut inne Ohren.

Un ich hab mich gezz schon inne Nachtjacke geschmissen - wir sehen uns dann gleich in dat Schloss. Da kannze dann versuchen, mich den Rost runterzumachen für den Schrieb hier.

In alle Freundschaft
dat Meli




Anzeige