Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst «Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990»

Bildende Kunst «Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990»

david
david
Mitglied

«Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990»
geschrieben von david
Mit der Ausstellung «Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990» kommt für einen Sommer das Victoria and Albert Museum London (V&A) ins Landesmuseum Zürich. Erstmals wird die Epoche der Postmoderne in einer umfassenden Präsentation mit internationalen Objekten aus den Bereichen Architektur, Kunst, Mode, Grafik, Musik und Design gewürdigt. Das Landesmuseum Zürich ergänzt die Ausstellung mit wichtigen Schweizer Vertretern der Postmoderne. Die Schau ist ab dem 6. Juli zu sehen.

buchfreund
Achras
Achras
Mitglied

Re: Postmodernism 1970–1990
geschrieben von Achras
als Antwort auf david vom 05.07.2012, 16:22:03
Mit der Ausstellung «Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990» kommt für einen Sommer das Victoria and Albert Museum London (V&A) ins Landesmuseum Zürich.
geschrieben von buchfreund
Das ist doch ein interessanter Hinweis, auch wenn ich kurzfristig wohl nicht die Zeit finden werde, mir einmal wieder Zürich anzuschauen... das Schweizer Nationalmuseum ist mir in angenehmer Erinnerung, aber für eine Retrospektive früher Versuche, sich von der Epoche der Moderne zu lösen, wäre vielleicht das Kunsthaus die geeignetere Location. Beim V&A erinnert nicht mehr viel an die letztjährige Ausstellung - und eigentlich war auch das Victoria & Albert Museum nicht ganz der richtige Platz für jene Epoche - denn Gebrauchskunst wollte traditionell nie "subversiv" sein, während die Postmoderne Stilzitate meist in ironisierender Form aufgreift.
myrja
myrja
Mitglied

Re: «Postmodernism. Style and Subversion 1970–1990»
geschrieben von myrja
als Antwort auf david vom 05.07.2012, 16:22:03
Schade, schade! Leider wohne ich im hohen Norden Deutschlands und werde wohl keine Gelegenheit haben in der nächsten Zeit nach Zürich zu kommen. Diese Ausstellung hätte ich wirklich sehr gerne besucht!

Trotzdem, Danke Buchfreund für den Hinweis. Vielleicht kommt sie irgendwann auch mal zu uns. Bremen hat auch gute Kunstmuseen.

Myrja


Anzeige