Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Bildende Kunst Theo Jansen und seine Strandskulpturen

miriam
miriam
Mitglied

Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von miriam
Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Über ihm zu schreiben wäre nicht schwer gewesen – aber ihn ohne wenigstens einen Teil seiner Werke vorzustellen, ist sinnlos. Und die Videos die ich im Netzt gefunden hatte, waren von sehr geringer Qualität.
Neulich stieß ich aber auf ein Video, welches doch einen Eindruck von den Strandskulpturen vermittelt – und auch von diesem sympathischen und eigenwilligen Künstler.
Jansen nennt sie übrigens Strandbiester – eigenartige Märchenwesen, die vom Wind getrieben werden.

Dabei steckt ein großes Wissen dahinter, dies betrifft die Bauart, die eigentlich sehr einfache Materialien vereint: Plastikrohre, Kabelbinder, Nylonfäden, Klebebänder.
Doch um die Grundlagen der Kinetik damit zu berücksichtigen – dies bedarf großer Kenntnisse und auch Erfahrung.

Hier in einem Bild eines seiner Biester, welches mir besonders gefällt.



In einem späteren Beitrag, werde ich versuchen dieses Biest in Bewegung zu zeigen.

Wie schon erwähnt: es bedarf natürlich einer Energiequelle um diese Kolosse, die Strandbiester, in Bewegung zu setzen.
Diese Energie ist der Wind – und so sagt man über Theo Jansen, dass er den Wind einfangen kann.
Jansen wird auch oft als moderner Da Vinci betrachtet. Sicher ist eines, wenn man da Vinci und Theo Jansen vergleicht: es sind zwei große Künstler, deren Lebensinhalt die Kunst ausmacht.
Über sich schreibt Theo Jansen:

"Plastikrohre tauchten in meinem Leben auf, an einem schönen Septembertag 1990. Seitdem bestimmen die Strandbiester mein Leben. Es wurde eine Sucht, eine Krankheit, wenn man so will, ein Virus, der sich weigert, meinen Körper zu verlassen. Ich bin ein Opfer. Die Strandbiester zwingen mich, sie zu erschaffen. Ich bin glücklich, aber völlig abhängig. Wir leben in einer Art Symbiose. Wir profitieren voneinander. Sie weisen mir einen Platz in dieser Welt zu."

Im Link findet Ihr das Video welches ich erwähnt hatte und in dem der Künstler uns manches selber erklärt.


Fortsetzung folgt – aber Ihr könnt schon jetzt über dieses Thema diskutieren, wenn Ihr dazu Lust habt.

Gruß von Miriam




miriam
miriam
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von miriam
als Antwort auf miriam vom 01.08.2009, 17:56:02
In der Folge, möchte ich hier noch einige seiner Strandbiester zeigen:









--
miriam
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf miriam vom 01.08.2009, 18:19:00







irre !!!!!!!



begeistert bin
jutta--
vitaraw

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von miriam
als Antwort auf vitaraw vom 01.08.2009, 22:29:26
Für Vitaraw setzte sich plötzlich das Rhinozeros sogar in Bewegung (leider nur sehr kurz...)

Jutta, seit ich Theo Jansen entdeckt habe, lässt er mich nicht mehr los. Ich hoffe morgen die Zeit zu finden, um noch einiges über diesen Künstler zu erzählen.

Siehe Link

Gute Nacht

Miriam
libelle
libelle
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von libelle
als Antwort auf miriam vom 01.08.2009, 22:58:34
ich bin sprachlos ob solcher Fantasie! Einfach genial!
Wasser, Wolken, Sand und Wind, vorallem Wind.

Die australischen Aborigines sagen, die Welt wird getragen vom Wind. Hört er auf, verliert sie ihren Halt und geht unter...

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung, Miriam.

Gruß
libelle

Nachtrag: schön Dich wieder zu lesen!
hisun
hisun
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 01.08.2009, 17:56:02
Wow !!! das ist irre schön! Einfach genial!

Liebe Miriam danke, dass du uns diesen sympathischen visionären Künstler (ein moderner Da Vinci?) und seine Werke vorstellst. Diese fantastischen Gebilde „crazy Inovations „ die sich von der Luft ernähren und die der Wind in Bewegung bringt! Es ist unglaublich schön!

Theo Jansen: “Glück ist auch, wenn Fantasie und Wirklichkeit zusammentreffen“!

Liebe Grüsse
Hisun/Sonja

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von miriam
als Antwort auf hisun vom 02.08.2009, 04:38:54
Liebe Freunde,

Es freut mich sehr, dass manche von Euch ihr Interesse oder sogar ihre Begeisterung für Theo Jansen hier ausdrücken. Also ist es mir gelungen, einige anzustecken...

Liebe Sonja-Hisun, du zitierst diesen Satz von Jansen: “Glück ist auch, wenn Fantasie und Wirklichkeit zusammentreffen“!

Darin ist so viel Weisheit enthalten – und es scheint mir immer wieder, dass es nicht nur die Strandbiester von Jansen sind die ihn so faszinierend erscheinen lassen, sondern seine ganze Persönlichkeit.

Wer ist eigentlich dieser Künstler? Er ist der Jüngste in einer Familie die elf Kinder hat – und wuchs in Scheveningen (Holland), auf. Dabei präzisiert er sogar: er wuchs am Strand von Scheveningen auf – und das hat ihn und sein Werk geprägt. (Scheveningen ist eigentlich ein Stadtteil von Den Haag – und war früher ein Fischerdorf).

Was schreibt Theo Jansen über seine Kindheit und wie diese sein späteres Leben geprägt hat?


"Diese Grenze zwischen Wasser und Land ist auch in deinem Gehirn. Das nimmst du mit dir, dein ganzes Leben. Ich denke immer über Raum nach, diesen Raum am Strand. Das ist auch ein Grund, warum es die Strandbiester überhaupt gibt. Wenn die Leute sehen, wie es sich bewegt, im Internet oder im Fernsehen, wollen sie wissen was das ist, auch diese Erscheinung: die gelben Rohre, diese knochenartige Struktur, und die Story: Ich als Don Quichotte im Kampf gegen die Elemente, für einen utopischen Traum: neue Formen von Leben zu schaffen, gottgleich.
Das klingt verrückt, aber das Ganze hat einen sehr ernsten Unterton. Es geht um grundsätzliche Fragen: Was ist Leben? Was machen wir hier?"


Zitat Ende.

Was mich unter anderem dabei fasziniert und auch nachdenklich macht: es ist kein passives Nachdenken über das Leben, sondern ein Nachdenken indem man auch Kreaturen schafft, denen man auf seiner Weise Leben einflößt.
Ja – man setzt sie dem Wind aus. Und da sehe ich den Zusammenhang zu deinem Satz Libelle, den du uns aus der Weisheit der australischen Aborigines zitierst: “Die Welt wird getragen vom Wind.“

Hier noch einige Bilder aus der Serie der Animaria:

Animaria umerus:

http://farm3.static.flickr.com/2449/3623016282_d83236a7e7.jpg[/img]

oder



Theo Jansen beim Erklären eines seiner Animaria:



Beim Bewegen der Maus über das Bild (leider wird diese Funktion hier nicht übernommen), erscheint ein kleiner Text, der erklärt wie dieses Strandbiest sich bei Sturm in den Sand verankern kann. ([i]Es gab früher ein Video welches diesen Vorgang zeigte – leider besteht dieses Video nicht mehr
)

Im Link sehen wir in einem kurzen Video Theo Jansen beim Transport eines seiner Strandbiester zum Strand.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,

Miriam

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 02.08.2009, 13:56:16
miriam,

danke.
ich finde die strandbiester einfach großartig und sehr faszinierend.


--
eleonore
hisun
hisun
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 02.08.2009, 13:56:16
Ich habe mir das Video T.J. beim Transport eines seiner Strandbiester angesehen; und andere Videos dazu. Er sagt genau das, was du geschrieben hast. Dieser Mann ist eine interessante Persönlichkeit. Es fasziniert mich genau wie dich, dass er es versteht, nicht nur seine kreativen Gedanken zu realisieren, sondern seinen Fantasiegeschöpfen durch die geniale Konstruktion Leben zu verschaffen, indem er die Naturelemente als Antriebskräfte zu nutzen versteht. Und welcher Raum wäre geeigneter als die weiten Sandstrände am Meer ?! Genial!

Es macht vor allem auch grossen Spass, weil – neben all dem ganzen weltweiten Scheiss und der Angstmacherei – Krieg und Terror - mal etwas wirklich friedlich Schönes passiert.

Ich kann dir, liebe Marianne, wieder einfach Danke sagen, dass du diesen Thread gestartet hast. Ich habe die Videos gespeichert, damit ich sie immer wieder anschauen kann. So auch die von dir eingesetzten Bilder, sie sind fantastisch!

Vielleicht macht es dir auch Spass, mal ein Video anzuschauen, das zeigt, wie Instrumental Music entsteht – auch faszinierend.

Fantastic Instrumental

Liebe Grüsse
Sonja

hisun
hisun
Mitglied

Re: Theo Jansen und seine Strandskulpturen
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 02.08.2009, 13:56:16
sorry doppelt

Anzeige