Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Verändert Kunst den Menschen?

Bildende Kunst Verändert Kunst den Menschen?

Logan
Logan
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Logan
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2017, 17:53:27
Nun könnte es aber doch kontrovers werden.

Musikalisch haben mich Jimmy Hendrix und die Rolling Stones nachhaltig geprägt, die für manch einen Menschen nichts weiter als Lärm verbreitende „Musik“ spielten, nicht wie klassische Musik, deutsche Schlager oder Blues. Klassik, Oper, Operette, Jazz interessierten mich nicht.

Sämtliche Musiker aber wurden als Künstler bezeichnet, boten ihre Musik feil, so gut sie eben konnten. Hendrix und die Stones prägten mich, veränderten mich, wie es zu deren Hoch- Zeiten individuell geschehen ist, sie haben mich verändert, in meinen frühen zwanzigern sogar sehr. Es reicht bis in die heutige Zeit hinein.

Logan
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Logan vom 04.04.2017, 20:43:58
Hallo Logan,

darf ich dich fragen, inwiefern dich diese Musik verändert hat? Ich gehörte allerdings eher zur Beatles-Fraktion , habe aber auch immer klassische Musik gehört. Für mich ist Musik Stimmungssache. Ich höre das, wonach mir gerade ist, eben querbeet. Nur sogenannte Volksmusik ist nicht mein Ding.

Noch ein Wort zum Malen. Ich kann das auch nur bestätigen, dass man sich über das Malen selbst näherkommen und eine ganze Menge über sich herausfinden kann, vor allem, wenn man intuitiv malt. Ich nenne das "Seelenbilder", in denen sich viel Unbewusstes zeigen kann.

Roxanna
Logan
Logan
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Logan
als Antwort auf Roxanna vom 04.04.2017, 21:26:52
@Roxanne,
Musik macht mich einfach glücklich. So gestaltet sich der gesamte Tagesablauf unbeschwerter, läuft besser von der Hand.

Machmal braucht man nicht viel, um glücklich zu sein.

Logan

Anzeige

Marianne49
Marianne49
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf Roxanna vom 04.04.2017, 21:26:52
Das ist ein sehr interessantes Thema. Wobei sich die Frage stellt, was ist Kunst. Für mich beinhaltet Kunst wie schon erwähnt wurde, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Musik. Nun bin ich eine Patchworkerin und Quilterin. Da gibt es unglaubliche textile Sachen die da von Frauen, auch Männern gemacht werden. Tja, es wird von einigen Leuten als Kunst angeschaut, andere finden es werden nur Stoffstücke aneinander genäht.
Ja, ich male auch. Nicht so viel. Früher habe ich auch modelliert, mit Wachs.
Musik! War und ist für mich sehr wichtig. Ich war als junges Mädchen bei der Beach Boys Fraktion hörte aber auch ziemlich querbeet. Und dann kamen die Franzosen, einer hauptsächlich. Michel Sardou. Ja, dessen Stimme und seine Texte der Lieder haben mich sehr geprägt. Das seit 1979. Kommenden Oktober werden wir wieder an ein Konzert gehen.
Durch meine Söhne musste / durfte ich mich auch mit ganz anderer Musik beschäftigen. Alle 3 waren im Musikunterricht, Klarinette, Gesang, Keyboard. Natürlich haben sie dann auch "ihre" Musik gefunden. Und ich mit Ihnen Da gab's dann Metallica, Nightwish, Rammstein. Und es wurde heftigst über die diversen Musikstile und Texte diskutiert.
Auch das hat mich geprägt.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Marianne49 vom 04.04.2017, 22:05:47
Marianne ich denke alles was Menschen kreativ "erschaffen" in welcher Richtung auch immer und was andere Menschen in irgendeiner Weise berührt, ist Kunst. Da gibt es eine riesige Bandbreite.

Roxanna
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Marianne49 vom 04.04.2017, 22:05:47
Marianne........Michel Sardou! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

LG, ff

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Logan
als Antwort auf Roxanna vom 04.04.2017, 22:15:19
Die Kunst zu beurteilen ob Kunst wirklich Kunst ist, unterliegt m.M. der individuellen Betrachtung des Konsumenten, der Aussage des Projektes des Schaffenden, seinem Anliegen.

Bei dem bereits verstorbenen Professor Boys habe ich nie eine Aussage erkennen können – lag bestimmt einzig an mir, die seine individuellen Projekte mit Sicherheit vorzuweisen hatten, genauso wenig bei Christo, der mit dem verhüllten Reichstag.

Muss man es denn wirklich studieren, um etwas Geschaffenes wirklich als Kunst zu erkennen um sie entsprechend einzuordnen?

Logan
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Logan vom 05.04.2017, 12:34:27
Das glaube ich nicht, Logan, dass man es studiert haben muss, um zu erkennen was Kunst ist. Man müsste auch einmal definieren, was ist überhaupt "Kunst" oder genauer gesagt, was versteht jeder Einzelne darunter.

Ich denke auch, dass es im Auge oder bei der Musik im Ohr des Betrachtenden/Lauschenden liegt, was für ihn/sie Kunst ist. Kunst ist für mich, wenn ein Kunstwerk etwas in mir bewegt/auslöst, mich zum Nachdenken anregt oder, was auch hin und wieder vorkommen kann, mir sogar "ein Licht aufgehen lässt" oder mich wegen seiner Schönheit erfreut. So verschieden wie Menschen sind, so verschieden wird ein Kunstwerk aus welcher Richtung auch immer auf ihn wirken oder auch nicht. Es hat etwas mit seinem/ihrem eigenen Innenleben zu tun.
Ein Studium braucht es nach meiner Meinung allenfalls, wenn man ein Schaffender werden will, um das "Handwerk" zu lernen. Es gibt aber auch sicher naturbegabte Menschen, die nicht einmal ein Studium brauchen.

Kunst ist auf jeden Fall etwas, was Menschen schon immer bewegt, berührt, umgetrieben, zu Diskussionen veranlasst hat und auch ein Bedürfnis ist, sich kreativ zu betätigen und auszudrücken. Denn es hat doch schon ganz früh angefangen z.B. mit der Höhlenmalerei.

Roxanna
britti
britti
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von britti
als Antwort auf Logan vom 05.04.2017, 12:34:27
Hier ist mal ein Beispiel zum Ausprobieren, ob es sich um Kunst handelt. Die Antwort wird wohl sehr verschieden ausfallen, je nach nachdem...

fotos(britti)
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf britti vom 05.04.2017, 13:54:06
Schnell habe ich mich noch einmal eingeloggt, als ich deine Maske gesehen habe Britti. Für mich ist das natürlich Kunst. Dieses geheimnisvolle Gesicht, das in Ruhe betrachtet werden will, was es ausdrückt, mich spricht das total an.

LG
Roxanna

Anzeige